Test des XXL Watersmoker von Barbecook

da Kai

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
23
Durfte mal den neuen Smoker von Barbecook testen.




1.jpg

smoker01.jpg
14.jpg

2239860520-a.png



Er ist dem Apollo sehr ähnlich, es kann normal gegrillt oder mit nur einer Ebene gesmoket werden. Im Deckel ist auch die gewohnte Halterung für Räuchern von Fischen verbaut. Ein nettes Gimmick ist der Dörreinsatz:

3.jpg

Detailbilder:







smoker06.jpg

smoker08.jpg

smoker09.jpg

smoker10.jpg

smoker11.jpg

smoker12.jpg

smoker13.jpg

smoker14.jpg

smoker15.jpg
smoker02.jpg
smoker03.jpg

smoker04.jpg

smoker05.jpg

Hier die trockenen Daten:

Lackiertes Stahlblech
Emaillierte Grillwanne
Emaillierte Holzkohlen- und Wasserschale
2 verchromte Grillroste und Dörreinsatz
Thermometer = Schätzeisen :piratelol:
Haken zum Aufhängen von z. B. Fisch
Regelbare Luftzufuhr
Ø 52 cm - H: 105 cm (223 liter)


Der erste Funktionstest:

die Kohlewanne mit 6 Kilo Cocosbriketts voll geladen.
Nach 20 Minuten hatte der Smoker 114 Grad erreicht, dann die Lüftung etwas kleiner eingestellt.
Nach der Korrektur lief er konstant bei 103-105 Grad durch.

Außentemperatur -6 Grad. Laufzeit des Smokers mit den 6 Kilo Briketts 13,5 Stunden. Also schon ein recht gutes Ergebnis.
Kommt aber nicht an die Ergebnisse und Verarbeitung an einen WSM oder Apollo ran. Aber wer für ca. 170,-- ein günstiges Einsteigergeräte sucht, der ist hier genau richtig.
 
Wie voll war denn der Ascheauffangtopf nach den 13,5h?

Ich hätte Befürchtungen dass da aus den Luftlöchern die Asche quillt, der sieht mir etwas klein bemessen aus.
 
Der war ca. viertel voll. Die meiste Asche wird im unterem Kohlerost aufgefangen. Das paßt schon. Die Kohle ist auch gleichmäßig abgebrannt.
 
Sorry,

wenn ich schon den oberen Lüftungsschieber und den breitmaschigen "Grillrost" sehe, fällt das Ding durch !


für nen hunni OK, aber mehr nicht !

:prost:
 
kommt drauf an, ob er sein Keramikei damit meinte :pirateugly:
 
Toller Bericht :piratethumbs:

Stand auch mal vor der Entscheidung mir "der Gerät" zu holen. War mir aber nicht schlüssig und hab mich dann kurzer Hand für das Volks- Ei entschieden.
Bin auf weitere Berichte gespannt!
 
Ähm sorry, ich finde der sieht dem Apollo überhaupt nicht ähnlich. Der Test ist interessant und der Barbecook sieht wertiger aus als der kleine Bruder, wie sind denn die Maße gegenüber zum kleinen.
 
Habe ich geschrieben er sieht dem Apollo ähnlich? Nö.
 
Hier die Maße

Hier die trockenen Daten:

Lackiertes Stahlblech
Emaillierte Grillwanne
Emaillierte Holzkohlen- und Wasserschale
2 verchromte Grillroste und Dörreinsatz
Thermometer = Schätzeisen :piratelol:
Haken zum Aufhängen von z. B. Fisch
Regelbare Luftzufuhr
Ø 52 cm - H: 105 cm (223 liter)
 
Stimmt du hast das geschrieben:


Er ist dem Apollo sehr ähnlich, es kann normal gegrillt oder mit nur einer Ebene gesmoket werden. Im Deckel ist auch die gewohnte Halterung für Räuchern von Fischen verbaut. Ein nettes Gimmick ist der Dörreinsatz:

und selbst das ist er nicht :piratebiggrin: aber egal, für mich sieht er einfach nur wie ein Barbecook aus und er scheint auch wertiger zu sein als das aktuelle Modell, bin mal auf deine vergrillungen gespannt
 
Ich überlege mir diesen Barbecook mal zu kaufen. Ich wollte mich am Räuchern mal versuchen und da gleich den WSM von Weber finde ich ein bisschen viel. Ich würde gerne mal Käse, Gemüse und evtl. auch mal ein PPP machen. Was meint Ihr, ist der Barbecook XL zum testen für zwei bis drei Jahre Ok?

Ganz davon ab, meine Regierung würde mich töten wenn ich gleich 500€ für so etwas ausgebe. :pirateugly: Der Barbecook muß also mich und vor allen die Chefin vom Smoken überzeugen, dann kann es an den Weber gehen.:piratethumbs:
 
Meine 5ct: Probiere das smoken in Deiner Weberkugel aus, dann weißt Du ob es was für Euch ist. Bis dahin schmeiß ab und an einen Heiermann in das Sparschwein und hol Dir den WSM aus DK... (Wolltest Du nicht eh zu Davidsen nach Rodekro?)

GlückAuf,
Lucky
 
Ja genau, bis ich in der Fire&Food auf den Barbecook gestoßen bin.:hmmm: ich weiß nicht ob ich den 57er WSM mir schon dieses Jahr erlauben kann, weil ein neues Auto auch noch dran ist. Deswegen dachte ich das der Barbecook evtl. eine gute Alternative ist.

In Dänemark werde ich mir garantiert einen Kleinen Smokey oder einen GA für das Steak zwischendurch mitnehmen. Das ein oder andere Zubehör evtl. auch noch.

Kann man mit einen Kaltrauchgenerator auch in der Kugel, z.B. ein Schweinefilet räuchern. Vielen Dank [MENTION=93]Lucky[/MENTION] ; für die Antwort.
 
Kalträuchern geht auch in der Kugel, Käse kannst du sogar im GA räuchern. Wozu den WSM, das geht mit dem one touch doch auch alles...?
 
Mmmhhh ok, dann werde ich es mal testen. Ich werde dafür mal einen Thread starten, damit man hier nicht zu viel OT postet.

Siehe hier
 
Kalträuchern geht auch in der Kugel, Käse kannst du sogar im GA räuchern. Wozu den WSM, das geht mit dem one touch doch auch alles...?
Wenn Du nach jedem Kalträuchern eine Putzorgie in Deiner Kugel veranstalten möchtest, ist Dein Rat okay.
Ich lasse jedenfalls die Finger davon und nutze meinen ProQ Excel zum Räuchern, der jetzt von Apollo vertrieben
wird. Mit einem Zusatzring kann ich damit ezwei Spanferkel im Ganzen räuchern und muss nicht jedes Mal die
schwarze Pest wegwischen.

:pir_arr:
Uwe
 
Zurück
Oben Unten