Test Tepro Rost-in-Rost-System

#1
Ich habe schon lange überlegt mir ein GBS, CIG oder ähnliches für meinen Hillside zuzulegen, weil mir besonders ein Gussrost gefehlt hat. Da es seit einiger Zeit ein Rost in Rost System von Tepro gibt habe ich mir die Version für 57er Kugelgrills beschafft.

P1010989.jpg

P1010988.jpg

Erste Eindrücke generell:
  • Rost ist solide verarbeitet (etwas dünner als der Weber GBS)
  • Gute Verarbeitung und solide Materialstärke der Einsätze
  • Durch die Größe des Rostes in diversen Grills universell einsetzbar
  • Gutes Preis- / Leistungs-Verhältnis

Erste Eindrücke Wok Einsatz:
  • Gute Hitzeverteilung wegen der Bauweise aus Guss
  • Gut zu reinigen
  • Praktische Ausgießer
  • An Stelle eines der Ausgießer wäre ein abschraubbarer Griff sehr hilfreich, da der Wok sehr heiß wird und man Ihn schlecht anfassen (die große Hitze geht recht schnell durch meine Lederhandschuhe) / schwenken kann
  • Die Einbuchtungen im Wok Einsatz sind störend und im Betrieb nicht erforderlich
  • Der Boden wäre besser nicht abgeflacht, sondern rund, wie bei einem klassischen asiatischen Wok

Die Verwendung des Wok Einsatzes im Hillside macht für mich leider keinen Sinn, da der kleine Brenner nicht genug Leistung hat und die Hitze des großen Brenners am Wok vorbei geht, wodurch das für das Kochen mit Woks charakteristische schnelle anbraten nicht möglich ist.
Die Vulkan-Position der Trichter (was wahrscheinlich genug Hitze zum Wok transportieren würde) kann leider nicht genutzt werden, weil der Wok dann auf dem Großen Trichter aufliegt.
Mit einer ausreichend starken Hitzequelle – wie meinem Hockerkocher oder einem ausreichend heißem Kohlefeuer – kann man den Wok aber gut nutzen.

Feedback zur Gusspfanne:
  • Gute Hitzeverteilung wegen der Bauweise aus Guss
  • Gut zu reinigen
  • Praktische Ausgießer
  • An Stelle eines der Ausgießer wäre ein bei der Pfanne ein abschraubbarer Griff sehr hilfreich

Zum Gussrost und Pizzastein will / brauche ich nicht viel sagen, das kommt bei den Berichten zu den praktischen Einsätzen.
 
#4
Woher hast du den das Tepro zubehör?
Finde das leider bei uns nirgends , mich würde ja auch der Gußrost interessieren.
 
Oben Unten