Tintenfisch mit div. Gemüsen und schwarzen Bohnen

74880

0
Öfters hier
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
93
Hallo zusammen,

meine Frau hat sich Tintenfisch mit schwarzen Bohnen gewünscht. Den Wunsch habe ich ihr gerne erfüllt, wenn wie heißt es so schön: Happy wife, happy live! ;-)

Ca. 400 gr. Tintenfische rautenförmig einschneiden (oder wenn man eine faule Socke ist wie ich es bin, schon welcher mit „Ananas-Schnittmuster kaufen) und in mundgerechte Stücke teilen. Bei der Recherche nach einem passenden Rezept habe ich div. Varianten gefunden: Tintenfisch erst 20 bis 30 Sekunden blanchieren oder Variante zwei in heißem Fett unter Pfannenrühren scharf anbraten. Da ich mir unsicher war wie der Tintenfisch besser (zarter) wird, hab ich einfach halbe halbe gemacht.

Marinade für den Tintenfisch (ca. 2 bis 3 Stunden mariniert):
2 EL Reiswein
1 TL Squid Fischsauce
1 EL Sojasauce
1 EL Austernsauce
1 TL weißen Zucker
1 frisches Kaffirlimettenblätter in feine Streifen geschnitten
1 Stengel Zitronengras (geklopft)
1 TL Zitronensaft
1 TL gut gehäuft frischen Ingwer fein gehackt
2 Zehen Knoblauch fein gehackt
2 rote Thai Chilis in Ringe geschnitten
Bei der Anbrat-Variante noch einen TL Speisestärke

Gemüse:
zwei Zwiebeln in Sicheln geschnitten
eine grüne und eine gelbe Paprikaschote in Dreiecke geschnitten
400 gr. Schale braune Champignons in dicke Scheiben geschnitten
1 kleine Zucchini in Halbkreise geschnitten
1 Schale Zuckererbsenschoten in Streifen geschnitten
1,2 - 2 EL schwarze Bohnen aus dem Glas (abgewaschen)
1 EL scharfe Bohnenpaste
4 Frühlingszwiebeln diagonal in etwa 2 cm lange Stücke geschnitten
4 Knoblauchzehen und etwa doppelte Menge Ingwer gehackt

Sauce:
2 EL Reiswein
2 EL Sojasauce
2 EL Austernsauce
2 EL Rinderbrühe
1 EL Zucker
1 TL Sesamöl
noch ein paar EL Wasser
ca. 1 TL Stärkepulver

Dann das übliche:
Alle Gemüse (Zucchini, Paprika, Pilze, Zuckererbsenstreifen) der Reihe nach getrennt scharf anbraten – beiseite stellen.
Etwas Knoblauch & Ingwer leicht anbraten, dann Frühlingszwiebeln dazu - beiseite stellen
Bohnenpaste und Bohnen mit etwas Knoblauch und Ingwer anbraten und Zwiebeln dazu – beiseite stellen.
Tintenfisch scharf anbraten, dann das angebratene und beiseite gestellte Gemüse untermischen, die Sauce dazu und etwas andicken lassen.

Je nach Geschmack dann am Ende noch etwas frisches Koriandergrün oder Thai-Basilikum drauf.

...bei den beiden Tintenfischvarianten (scharf angebraten / blanchiert) konnten wir keinen Unterschied feststellen. Aufgrund der hohen Feuchtigkeit ließ sich der erste auch nicht so recht scharf anbraten.

Beim Wokken bin ich immer etwas im ausgelastet + fettige Finger, so dass ich eigentlich nie dazu komme von den einzelnen Schritten Fotos zu machen. Gibt daher leider nur Bilder von der Vorbereitung und dem Ergebnis:

Tintenfisch mit schwarzen Bohnen WP_20160416_15_19_50_Pro.jpg

Tintenfisch mit schwarzen Bohnen WP_20160416_15_19_58_Pro.jpg

Tintenfisch mit schwarzen Bohnen WP_20160416_15_31_58_Pro.jpg

Tintenfisch mit schwarzen Bohnen WP_20160416_15_34_57_Pro.jpg


viele Grüße,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

schaut wirklich gut aus, Tintenfisch habe ich auch noch nicht gemacht.

Meine Frau macht da nur Salat raus.
Gruß
Aetschi
 
Hallo Aetschi,

schaut wirklich gut aus, Tintenfisch habe ich auch noch nicht gemacht.
Wenn man Tintenfisch mag, kann ich es nur empfehlen!

Meine Frau macht da nur Salat raus.
Pulpo Salat aus den Fangarmen hatte ich gestern auch gemacht. Ich war vorher im Asia-Supermarkt meines Vertrauens wo sie div. Tintenfisch-Varianten zu recht günstigen Konditionen haben. Hab mir mehrere Varianten mitgenommen (roh mit "Ananas-Rautenschnitt", gekochte Arme in Stücken/Scheiben, Tuben und Ringe mit Muscheln und Krabben gemischt). ...freue mich schon auf die nächsten Wochenenden! :)

BTW, wenn ich mich recht erinnere hattest du vor ein paar Wochen/Monaten einem Forum ein Rezept für asiatische Teigtaschen aus dem Dampfkörbchen die dann angebraten wurden gepostet. Um das nachzukochen habe ich mir gestern extra Bambus-Dampfkörbchen mitgenommen. Weißt Du noch wann/wo Du das gepostet hast? Ich meine im G*-Verein - finde es aber gerade nicht (mangels passender suchbegriffe)...

viele Grüße
Martin
 
Liest sich gut und sieht Lekker aus.:piratethumbs:

Tinti is ja eh meins.:piratewink:
 
Klasse! Das is was für Vatter's Sohn:piratethumbs:
Ein schöner Beitrag!
 
Das würde mir garantiert auch lecker den Magen füllen. Gefällt mir sehr gut!
 
Zurück
Oben Unten