[Vorspeise] Tomaten & Ziegenkäse auf Blätterteig mit Garnelen

Olly72

0
Öfters hier
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Ich liebe Blätterteig und das hier ist ein echtes Knaller Blätterteiggericht. Zum verlieben, ich bin immer noch ganz hin und weg. Das müsst ihr unbedingt probieren! In meinen Augen eine ideale Vorspeise, um die hungrige Meute vom Grill fern zu halten.

Zutaten


  • 4 Scheiben Tiefkühlblätterteig (Quadratisch)
  • 4 Tomaten
  • 1 Rolle Ziegenfrischkäse (Scheiben gehen auch)
  • Salz & frisch gemahlener Pfeffer
  • Zucker
  • 12 Garnelen (entdarmt)
  • 1 TL Cayennepfeffer
  • 1 TL Paprikapulver süß
  • 1 TL gemahlener Koriander
  • 1 TL gemahlener Ingwer
  • Saft einer Zitrone
  • Basilikum frisch
  • etwas Thymian


Zubereitung


  1. Den Grill für den Einsatz des Pizzasteins auf ca. 230 Grad vorheizen.
  2. Die Blätterteig-Quadrate mit einer Tasse rund ausstechen. (Einfach nur für die Optik)
  3. Die Tomaten nach dem Waschen ebenso wie den Ziegenkäse in Scheiben schneiden.
  4. Überlappend abwechselnd eine Scheibe Tomate und Ziegenkäse, usw. auf den Blätterteig legen und dabei einen Rand von ca. 1cm lassen, damit der Blätterteig aufgehen kann.
  5. Die “Füllung” mit Salz & Pfeffer und etwas Zucker würzen.
  6. Jetzt den Blätterteig für ca. 12 Min. auf den Pizzastein und nach der Hälfte der Zeit mit dem Pfannenwender mal kurz anheben und die Position auf dem Stein ändern, damit keine sog. Hot Spots entstehen.
    Wenn der Blätterteig fertig ist noch eine Prise gerebelten Thymian auf die Tomaten und Käse geben.
  7. Während der Blätterteig im Grill weilt, werden die Garnelen in einer Gusspfanne kurz angebraten.
  8. Anschließend die Garnelen mit der Würzmischung aus Cayenne, Paprikapulver, Koreander und gemahlenem Ingwer würzen.
  9. Mit Zitrone abschmecken und anschließend auf die fertigen Blätterteigtörtchen geben und mit dem gehackten Basilikum oder anderen Kräutern garnieren.

Was soll ich sagen, mit Blätterteig kriegt man mich immer! Ich könnte schon wieder Nachschub produzieren! :pirateshocked:

k-IMG_0664.JPG

k-IMG_0671.JPG

k-IMG_0682.JPG

k-IMG_0685.JPG

k-IMG_0686.JPG
 
Klasse damit würde ich mich für ne kurze Zeit vom Grill fernhalten lassen :pir_arr:
 
Erinnert irgendwie an hmmm Käsekracker.

[MENTION=1220]Miss Kitty[/MENTION]; wird Dich dafür lieben^^ - sie steht auch auf sowas :piratethumbs:



Edith flüstert grad das wäre auch was für im Ramster zu machen!
 
Sehr schöne Ergebnisse, dafür würde meine Liebste mich knutschen :piratebiggrin:

Leider wird aus der Kombi "Blätterteig" und "Grill" bei mir immer ein undefinierbares schwarzes Etwas... :piratelol:

GlückAuf,
Lucky
 
Schick.:piratethumbs:

Für mich,könnten ruhig noch n paar Garnelen mehr drauf.:piratebiggrin:
 
Zurück
Oben Unten