Tritip auf der Salzplanke oder warum mich der Tafel spitz macht

gthebuilder

0
Öfters hier
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
96
Ahoi und Namasté,
um das Gericht um das es heute geht ins richtige Licht zu setzen muß ich etwas weiter aushohlen :piratebiggrin: (wer nur Bilder will kann also runter scrollen )
Als ich vor ca. 2 Monaten für eine gute Freundin an ihrem Geburtstag für ungefähr 25 Personen Burger grillte :service:
kam ein sehr guter Freund von mir an den Grill, wo ich mit dem Freund der Gastgeberin stand ( auch ein sehr guter Freund meinerseits ) und sprach wohl eher unbedacht:
"Hört mal Jungs, sollen wir nicht mal gemeinsam was Ordentliches grillen!" :pirateconfused:
Nicht das ich ihn noch nicht begrillt hätte :pir_arr: nein (3-2-1 Ribs, Burger, Moinkballs, Wurstlollies, Spicy Chicken Wings, Atomic Armadillo Eggs ) hat er schon bei mir genossen,
was wie ich meine alles für ihn als Flachgriller schon "ordentlich" ist. :piratelol:
Ich weiß natürlich das er es nicht so meinte wie es sich anhören mag, aber um ihn ein wenig zu foppen haben wir natürlich darauf herum geritten :piratebiggrin:
Nach einigen Überlegungen kam ich also zum heutigen Gericht.
Tritip auf der Salzplanke (BFBBQ) und Gefüllte Cabanossi - Spitzpaprika mit Blätterteigdeckel alá Smokey Joe
Als erstes den Tafelspitz käuflich erworben und pariert.
WP_001065.jpg

WP_001066.jpg

WP_001067.jpg
dann die Vorbereitungen für die Beilage
WP_001068.jpg

WP_001074.jpg

Alsdann wurde meine Kugel und alle Zutaten zum Ort des Geschehens gebeamt ( Scotty Energie ):rapture:
WP_001069.jpg
Den Grill auf 150°C einpegeln und die 3 Planken auflegen.
Das Bürgermeisterstück :piraterolleyes: mit auf der Fettseite mit groben Lanzarotengischem Meersalz massieren und ab auf den Grill
WP_001070.jpg

WP_001071.jpg
kurz auf Direkter Hitze von beiden Seiten an gegrillt :flammenwerfer:
und dann auf die Planken, ich strebe eine Kerntemperatur von 62°C an
WP_001072.jpg

WP_001073.jpg

WP_001075.jpg
zwischendurch habe ich das Tritip um 90° gedreht. Nach bereits 1,5 Stunden war die Kerntemperatur erreicht
WP_001077.jpg

dann zur ruhe gebettet und die Beilage in den Ofen, nach 25 minuten ruhen und backen war es dann soweit
ab auf den Tisch und Anschnitt
WP_001078.jpg

WP_001079.jpg

WP_001080.jpg

WP_001081.jpg

WP_001082.jpg

WP_001083.jpg

WP_001086.jpg
und noch die Beilagen
WP_001085.jpg
Es war beides ein Genuss und wird natürlich wiederholt ( aber ist es beim zweiten mal immer noch etwas besonderes?) :piratelol:
 
Gut schauts aus :piratethumbs:

Eine Anregung hätte ich aber, Du hast zuerst den Grill eingeregelt, danach den Tafelspitz von beiden Seiten angegrillt.
Das Angrillen hätte ich mit voller Hitze gemacht, das gibt schönere Röstaromen, als mit dem bischen Glut welche auf
den Bildern zu sehen ist.
 
Das schaut richtig gut aus. Gelungene Vergrillung und schöne Fotodoku! :pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten