Tuning plates Abstand zum Rost

orcish

Newbie (<10 Beiträge)
#1
Hallo Leute,

Bin gerade am verbauen der Tuning Plates.

Ich habe jetzt mal 2 Plates direkt auf die Leiste für den eigentlichen Rost gelegt, siehe Bild. Das hatt den Vorteil, dass ich seitlich kein Blech mehr brauche um das Loch Übergang SFB / GK abzuschirmen. Allerdings kann ich nun den Rost noch max, 2cm direkt über den Plates positionieren (vgl. Bild ). Hierzu würde ich auf den Plates 2cm hohe Metallschienen anbringen und den Rost auf selbigen platzieren.


Meine Frage: Ist das so machbar bzw. sinnvoll? Falls ja, könnte man den Rost auch direkt auf die Plates legen ohne Abstand?

Zur Info: Unten in der GK kommen noch Schamottsteine rein und darüber ein dünnes Abtropfblech, damit das Fett nicht direkt auf die Steine gelangt.

Besten Dank für konstruktive Antworten.
 

Anhänge

Onkel

Gründungsmitglied
#2
Gerade erst gelesen....

Abstand der Plates bei 20" Smoker zum Rost ca. 80 - 90mm (oder Oberkante der Überlappung der SFB). Maße einfach anderen Durchmessern angleichen.
Selbst hier bekommst Du im Bereich der SFB (wenn Platten zugelegt) noch leichte Unterhitze.
Wenn die so knapp unter dem Rost liegen, kann auch bei geöffneten Plates nur sehr wenig Konvektion stattfinden.

Bist du dir mit den Schamottsteinen sicher? Ich würde drauf verzichten.
Zu nahe nan der SFB behindern die den Durchfluss der Rauchgase. Und meiner Meinung nach bringt das auch nicht wirklich viel (gerade bei der Benutzung mit Plates).

:pir_arr:
 
Oben Unten