Tzatziki

Bitis

0
Öfters hier
Beiträge
961
Punkte Reaktionen
18
Oft versucht, noch öfters daneben geschlagen.

Also hab mal nachgeforscht und n paar Griechen ausgequetscht. nach mehreren :sagnix: konnte Einer überredet werden :big_haue:.

Heraus kam etwas, was sich sehr einfach anhört, auch sehr einfach ist, aber trotzdem supergeil schmeckt. :trink30:

Zutaten waren:

1Kg 10%iger Joghurt (optimal griechischen Schafsjoghurt, aber türkischer geht auch)
1 Salatgurke
8 Knofizehen (je nach Geschmack auch mehr oder weniger)
4EL Olivenöl
1-2EL Weissweinessig
Salz
schwarzer gem. Pfeffer

Zuerst nimmt man mal den Joghurt und stürtzt ihn in ein mit nem Küchentuch ausgelegten Sieb, das über ner Schüssel parkt. Dort wird er etwas zerdrückt.

100_2833.JPG

Da kommt dann n Teller drauf und die Sache darf 90-120min bei Zimmertemp abtropfen.

30min bevor der Joghurt ausgelaufen ist, wird ne Salatgurke gewaschen, die kerne mit m Löffel entfernt, grob gerieben und mit 2TL Salz vermengt in ein Sieb verfrachtet.

100_2835.JPG

Nach ner halben Stunde wird das Gurkengeraspel in nem Küchentuch oder Zewa ausgedrückt

100_2836.JPG

und mit dem mittlerweile abgetropften Joghurt, den zerriebenen Knofis und dem Olivenöl in ne Schüssel gegeben.

100_2845.JPG

Das Ganze wird dann vermengt und noch mit S&P, etwas Zucker und Essig abgeschmeckt.

DSC_0574.JPG

Das Ganze passt super zu Fleisch, Brot, oder wie ich es geniess, auf den Finger :homer:
 
Super!!! Bei mir kann es ja nicht genug Knofi sein!!!!!
 
Danke für das Rezept.

Kann ich das auch einen Tag vorher machen, oder ist frisch besser?
 
Nene, am Abend vorher iss super. Dann in den Kühli einsperren, des Nachts öfters naschen und wenn Alles gefuttert ist neues machen :piratebiggrin:.
Ne, im Ernst, das ist schon OK, dann kanns gut durchziehen.
 
Wir brauchen hier im Forum unbediengt einen Danke Button.

Danke Bitis
 
Danke! :bana:

Wird probiert!!
 
[MENTION=68]Bitis[/MENTION]; Oh weh oh weh wenn ich auf das Ende sehe ;) Super! Danke!
 
Gestern für eine Vergrillung nachgebaut, für weltbestes Tzaziki befunden. Ich hab die halbe Menge gemacht aber trotzdem 8 Zehen reingetan. Der Oberburner, echt!
 
Kann ich nur bestätigen. Hatte mir zuvor das Wiberg Tzatziki Gewürz gekauft und für gut befunden. Dann hat meine Frau gestern deine Version nachgebaut! Scheiß auf das Wibergzeug. Besseres Tzatziki hab ich noch nie gegessen
 
Zurück
Oben Unten