UDS Neubau und Fragen

#1
Hallo Gemeinde!

Hab ein Fass gefunden, ausgebrannt und geschliffen. Möchte einen UDS bauen.

Welche Abstände muss ich beachten zwischen Kohlekorb, Wasserwanne und Grillrost.

Außerdem zwischen Grillrost und Deckel?

ich möchte den Fassdeckel nutzen und nicht einen Deckel von einem Kugelgrill.

Vielen Dank
Flo
 

Onkel

Gründungsmitglied
#2
Hi Flo

Das Fass sollte so umme 88cm hoch sein (normal 200L)
20cm vom oberen Rand sollte der Rost sein.
Vom Rost nochmal 15 - 17cm weiter runter sitzt die Wasser oder Fett/Abtropf Wanne (Boden).
Der Rest ergibt sich und kommt nicht so genau auf nen cm an.

Viel Spass beim basteln :piratethumbs:
 

bob rooney

Vereinsmitglied
Mitarbeiter
#3
Wie Onkel schon schreibt kommt es nicht auf einen cm an.
Ich habe seiner Zeit noch eine Halterung ganz oben gebaut für die "Flachgrill" Funktion. (Kohlekorb kann ich nach oben montieren.)
Die Schrauben am Fass zeigen die Position.
Finde leider leider keine besseren Bilder oder Zeichnung mehr.


I 20161014_182357.jpg 20161022_182213.jpg
 

Anhänge

Basti

Vereinsmitglied
#5
Ich habe in meinem UDS für meinen Geburtstag mal auf drei Grill-Ebenen Pulled Pork zubereitet hierbei hatte ich die Fettauffangschale/Wasserwanne nur 1-2 cm über den Kohlenkorb darüber nach ein paar cm das erste und knapp unter dem Deckel (So das zwischen Fleisch und Deckel etwas Luft blieb) das dritte, sowie in der mitte zwischen dem ersten und dritten Grill-Rost das zweite.

IMG_20180615_080625-2048x1152.jpg
Habe leider nur eine draufsicht

IMG_20180615_080901-2048x1152.jpg
Das rechte Grillrost war das unterste, das linke war die Beladung des mittleren und das einzelne Rost auf dem Bild war das oberste.
IMG_20180615_080907-2048x1152.jpg
Hat wunderbar geklappt nach insgesamt 15 Stunden war alles fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten