UDS- Verschiedene Fragen

Joe

0
Öfters hier
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
10
Servus zusammen,

bevor die Threadpolizei zuschlägt:pirateshocked::piratelol::pirateugly::piratebiggrin::pir_arr:... ich weiß es gibt hier endlos viele Bauanleitungen für UDS.
Allerdings wollte ich auf eure Erfahrung zurückgreifen.
Ich möchte mir einen UDS Bauen.
Aktuell hätte ich ein 200L Fass bei mir in der Firma stehen aber ohne Deckel. Nun habe ich ja viele UDS schon gesehn mit einem 57 cm Kugelgrilldeckel. Wenn Ihr mir davon abratet werde ich mir bei Ebay ein Fass für 20 Euro mit Deckel und Spannring holen.

Die zweite Frage:
Viele haben unten für die Luftzufuhr längere Rohre angebracht und den Kugelhahn oben drauf montiert. Die anderen ohne Verlängerungsrohr. Was ist besser?

Die dritte Frage:
Ich hab vor eine alte Waschmaschinentrommel als Kohlebehälter zu nutzen. Sollte ich einen Mechanismus oder ne Öffnung einplanen um Brennstoff nachlegen zu können?
Wie ist da Eure Erfahrung?

Viele Grüße
Joe
 
Moin
zu 1
hab meinen UDS mit Weber Deckel gebaut
läuft perfekt
zu 2
ich denke das ist ziemlich egal, oben ist Rückenschonender
ich hab den Verschluss oben, läuft perfekt
zu 3
beim UDS braucht es keine zusätzlichen Öffnungen für Brennstoff
mit einer Füllung läuft meiner Ca. 30h

http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/9925-UDS-Endlich-mal-angefangen

Ok. Vielen Dank für Deine Antwort.
Wie machst des aber mit den Räucherchips ? wie legst die nach oder arbeitest du die in den minion ring ein?
 
Ok. Vielen Dank für Deine Antwort.
Wie machst des aber mit den Räucherchips ? wie legst die nach oder arbeitest du die in den minion ring ein?

Ich Antworte mal auch wenn ich nicht gemeint bin.:piratewink:

Minionring hab ich bei meinem Uds nicht,ich schütt den Kohlekorb voll und schmeiße einfach ein oder 2 Handvoll
Chips mit rein. :piratebiggrin:
 
Ich Antworte mal auch wenn ich nicht gemeint bin.:piratewink:

Minionring hab ich bei meinem Uds nicht,ich schütt den Kohlekorb voll und schmeiße einfach ein oder 2 Handvoll
Chips mit rein. :piratebiggrin:

die Chips sind aber dann mit der noch nicht brennenden kohle vermischt, oder?
 
zu 2.

Lange Rohre sind natürlich Sinnvoll, wenn man "zu Faul" ist sich zu Bücken. (oder auf Gesundheitlichen Gründen)

Lange Rohre sehen je nach Bauart des UDS auch besser aus.

Aber....

Lange Rohre haben natürlich auch "Reibung" und durch lange Rohre strömt die Luft nicht so gut.

Darum:
Es hat sich gezeigt (durch lesen von sehr vielen Bauberichten) das bei kurzen Rohren 3 x 3/4 Zoll als Zuluft absolut ausreicht.
Leute mit (sehr) Langen Rohren hatten mit 3 x 3/4 Zoll oft Probleme und mussten auf 3 x 1 Zoll ausweichen.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Aber unterm Strich geht beides.. lange Rohre aber am besten "dicker" machen.

Nachtrag:
Das Rohr aber nicht höher als die Abluft machen. Das klappt so nicht wirklich gut. ;)
 
Ok. Vielen Dank für Deine Antwort.
Wie machst des aber mit den Räucherchips ? wie legst die nach oder arbeitest du die in den minion ring ein?


Beim UDS sind "Chips" ja gar nicht nötig.
Da kann man auch richtige "Stücke" nehmen.

Wenn Du auf den Ring verteilt (auf dem Korb verteilt) hier und da ein paar Holzstück gibst, dann hast du ausreichend Rauch.
Mal was mehr.. mal was weniger.

Wenn Du nur am Anfang vom Ring was legst, dann haste nur am Anfang Rauch.

Ales ganz einfach zu handhaben.

Im UDS ist ja zu wenig Luft so das das Holz nie Brennt, sondern raucht.
 
zu 2.

Lange Rohre sind natürlich Sinnvoll, wenn man "zu Faul" ist sich zu Bücken. (oder auf Gesundheitlichen Gründen)

Lange Rohre sehen je nach Bauart des UDS auch besser aus.

Aber....

Lange Rohre haben natürlich auch "Reibung" und durch lange Rohre strömt die Luft nicht so gut.

Darum:
Es hat sich gezeigt (durch lesen von sehr vielen Bauberichten) das bei kurzen Rohren 3 x 3/4 Zoll als Zuluft absolut ausreicht.
Leute mit (sehr) Langen Rohren hatten mit 3 x 3/4 Zoll oft Probleme und mussten auf 3 x 1 Zoll ausweichen.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Aber unterm Strich geht beides.. lange Rohre aber am besten "dicker" machen.
Also wenn ich mir 3 Rohre bis ca. zur Mitte des Fasses vorgestellt hab am besten gleich auf 1 Zoll Kugelhähne gehen, oder?
 
die Chips sind aber dann mit der noch nicht brennenden kohle vermischt, oder?

Nö. du wirfst ja nur 5 oder 6 glühende Brekkis in den Kohlekorb.
Dann regelst du die Temperatur,und das Feuer nimmt sich seinen Brennstoff dann schon.

... Es wird nie der ganze Kohlekorb brennen - es sei denn Du machst keinen Deckel drauf und alle Hähne sind auf.
Aber das ist ja nicht der Sinn eines UDS.:piratebiggrin:

Edith meint ...
Da war der @Frank 74; schnella. ;)
 
Frag doch mal den Fachhändler deines Vertrauens
die haben vlt welche als Garantie oder Reklamationen mit leichten Fehlern

...wobei, wenn du bei eBay ein Fass mit Spannring und Deckel für 20€ bekommst, kannst du das auch getrost nehmen
paar Lüftungsrosetten drauf, fertig ist der Deckel
 
Hat jemand als höhenverstellung die regalschienen mit den einsetzhaken genommen?
gibt's da Probleme?
 
Oder aber beim Schrotthändler oder ggf beim Bringhof der Stadt nachfragen ob die nicht zufällig einen alten Grill da haben. Der Deckel geht ja auch von einem "No Name" Kugelgrill.....
Da kannst du dir vielleicht auch ein bissel Geld sparen, oder noch andere Anbauteile für den UDS bekommen.
Wie Lüftungsklappen, Rohre, Kugelhähne usw....:piratebiggrin:
 
Ich habe einfach verschiedene Ebenen mit Edelstahlschrauben geschaffen. In der gewünschten Höhe jeweils drei Löcher gebohrt, Schraube durch, mit Mutter gesichert und gut ist.

So habe ich eine Ebene für die Wasserschale und 3 oder 4 für Grillroste.

Deckel ist ein 57er Weber, Zuluftrohre sind mit langen Rohren in rückenschonender Arbeitshöhe.

Grüße Sven
 
Bei den Schienen solltest Du drauf achten, dass Du die ziemlich dicht ans Fass punktest. Ansonsten kann es Dir passieren, dass es mit dem Rost etwas eng wird. Bei mir geht es noch so gerade aber ich brauche aber einer gewissen Höhe gar keine Halter mehr....
Andersherum habe ich aber bis jetzt das Rost auch immer auf gleicher Höhe und bräuchte gar keine Schienen.
 
Zurück
Oben Unten