Umfrage - Dutch Oven, Größe, Erfahrungen

Micha

0
Öfters hier
Beiträge
7.065
Punkte Reaktionen
3.300
Ahoi Piraten,

seit einigen Tagen beschäftige ich mich etwas intensiver mit den Gusstöpfen.

Nun würde ich Euch bitten, mal kurz zu posten, wieviele DOs in Eurem Besitz sind, welche Größen, Hersteller.
Wer mag kann auch noch kurz seine Erfahrungen, Wertungen zu den verschiedenen DOs mitteilen.

Ich möchte Euch bitten hier keine Diskussionen oder Kommentare abzugeben, es wäre schön, wenn man
hier nur Informationen sammeln kann.

Das kann auch für jemanden interessant sein, der mit dem Gedanken spielt, sich einen Dutch Oven zuzulegen.


Über eine rege Beteilugung würde ich mich freuen :pir_arr:


Z.Z. nenne ich 6 DO meinEigen:

1x 3l (10") Barbecook (aus der Kiste)
1x 9l (12") Barbecook
1x 12" Camp Chef
1x ft3 (8") Petromax
2x ft6 (10") Petromax
1x ft12 (14") Petromax
Beim kleinen schliesst der Deckel in einigen wenigen Stellungen nicht 100%, damit kann ich aber sehr gut leben.
Ansonsten bin ich mit Qualität und Verarbeitung der beiden Töpfe zufrieden.

Was mich bei DOs mit "Relief" auf dem Deckel etwas stören würde ist die Reinigung. Ich habe schon oft davon
gehört, dass es nicht so einfach ist, die Aschereste daraus zu entfernen.

Edith sagt: Der kleinere ist ohne, der größere DO ist mit Füssen.
Spontan könnte ich nicht sagen was mir besser gefällt. Beides hat Vor- und Nachteile.


Edith 2 sagt, heute kam der 12" Camp Chef. Alleine von der Haptik schon völlig anders.
Ich bin gespannt ob denn auch an den Ergebnissen die Qualitätsunterschiede merkbar sind.

Edith 3 sagt: Zum Geburtstag einen Petromax ft3 bekommen.
Von der Haptik ähnlich wie der Camp Chef, sehr hochwertig.

Da der 3l keine Füße hat und mir der Peteomax so gut gefiel kam noch ein ft6 (10") hinzu.

Edith 4 sagt: Der ft6 gefiel mir so gut und wird oft gebraucht, da musste ein zweiter davon her :piraterolleyes:

Edith 5 sagt: Spätestens am DOOT brauche ich nen 14", also hab ich den ft12 gekauft :piraterolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
1x Barbecook 9l
1x Barbecook 3l (den mit den Füßchen)
2x Barbecook 0,7l



Alle Döpfe von Barbecook sind Top! Man merkt aber im Preisunterschied deutlich das diese etwas weniger "Material" haben als ein anderer Dopf, das wenn man sich dran gewöhnt hat eigentlich ohne Probleme zu meistern ist :pir_arr:

Mein "grob emaillierter" 9l ist mittlerweile schon so benutzt das die "Emaiile" nicht mehr wirklich ihren Zweck erfüllt. Mittlerweile hab ich ihn eingebrannt und er funzt wie jeder andere Dopf auch... Beim 3l ist die "Emaille" schicht deutlich dicker und ausgebrägter, so dass ich glaube das sie noch ein wenig hält!

Ich reinige immer mit Wasser und sprüh die Döpfe mit Sprühöl aus dem Großmarkt ein.. So bleiben sie immer frisch und sehen gut aus.. Ein Stück Zewa im inneren nimmt Feuchtigkeit auf und verhindert scheinbar auch das Ramzig werden des Fettes..


Grüße Benny
 
1 x Camp Chef 10
1 x Camp Chef 12
(beide Lewis&Clark)

Beide habe ich ohne weiteres Einbrennen sofort genutzt und bin bisher auch sehr zufrieden. Deckel sitzt, Reinigung ist trotz Relief mit einem Handfeger eigentlich kein Problem. Nach Gebrauch wird mit Wasser und Schwamm ('Aluspiralschwamm, wenn es etwas fester angebacken ist) durchgewischt und dünn mit einem geölten Küchenrollentuch eingefettet.

Allerdings halten sich meine Erfahrungen noch etwas in Grenzen... Den 12er habe ich auch erst seit 2 Wochen :pir_arr:
 
Zuletzt bearbeitet:
3x 0,7 barbecook (Auch schon für Schichtfleisch genutzt, aber auch für Rotkohl ne Empfehlung)

1x 12´er Dutch oven von Camp Oven für einen schmalen Preis und Jahre voller Satt......(Alleskönner)
Reicht aus..........


:pirat2:
 
1 x Camp Chef 12 (Lewis & Clark)
1 x 10er no name DO

Wir haben ja mit unserem Grillteam für die Fire & Food gedopft. Da hatten wir auch Barbeccok DOs dabei und ich muss sagen die Camp Chef DOs sind schon eine Klasse besser. Die Barbecooks weisen doch die ein oder andere Fertigungstoleranz auf und die Deckel liegen häufig nicht plan auf.
 
1x 0,7l Barbecook
1x 10 Zoll Barbecook (mit Füßen)
1x 12 Zoll Barbecook (aus der Kiste)
1x 12 Zoll tief, NoName aus der Bucht

Die Deckel der 12er sind beide nicht plan, d.h. Liegen eigentlich nur in einer Stellung sauber auf.

Aber für den Preis kann ich das verschmerzen.
 
1x 10" Big BBQ Dutch Oven - günstig in der Bucht geschossen, der Deckel liegt ein wenig "locker" auf aber passt schon.
1x 12" Barbecook Dutch Oven - keine besonderen Vorkommnisse

2x 0,7l sind gerade unterwegs :piratebiggrin:

Da fällt mir ein: Lieber mit oder ohne Füße?
 
Wir haben einen 12er Dutch Oven von Campchef und sind sehr zufrieden.
Ich möchte allerdings einen größeren haben. Der 12er kommt bei uns fast immer an seine Belastungsgrenze. :piratebiggrin:

Campchef DO 12 Deluxe

Inhalt: Max. 9,2 l, Inhalt Topf: 7 l, Inhalt Deckel 2,2 l.
Außenmaße: Max. Ø 36 cm x H 21 cm.
Maße: Tiefe Topf innen 11,4 cm, Tiefe Deckel innen 3,5 cm.
Maße: Ø Topf innen 30,5 cm, Ø Topf außen 32 cm.
Gewicht 8,9 kg.

Preis: 79,90 €
 
10" Camp Chef
12" Camp Chef
14" Camp Chef

Alles Lewis&Clerk

2 x 5" Barbecook

22" Pfanne mit DO-Deckel Marke Eigenbau

Ich habe auch schon mehrmals mit Barbecook gekocht. Daher bin ich folgender Meinung:
Die Barbecooks sind ok (wenn sie schliessen, alles andere macht keinen Sinn) Preis-Leistungs-Verhältnis ist prima.
Jedoch besser sind die Camp Chef. Durch die Materialstärke einfach mehr thermische Masse.

Störend finde ich jedoch das hübsch anzuschauende Relief. Reinigen geht mit dem Handfeger zwar einigermassen, aber beim einölenbekomme ich schon mal ´nen Hals und greife zum Spray. Hier wäre weniger mehr.

Würde ja gerne mal den Mercedes Lodge auf Herz und Nieren testen . . .
 
1x 0,7l
1x 3l
1x 9l

Alles Barebecook. Ein oder zwei 0,7er sollen noch dazu kommen. Bin mit allen gut zufrieden wobei die Deckel wirklich nicht immer ganz dicht schliessen. Mit ein wenig drehen bekommt man es aber gut hin.
Finde die Emaille als klarer Vorteil. Das Handling ist dementsprechend super einfach...
.. kenne allerdings die andere Variante auch nicht....
 
Camp Oven 12er mit Füßen
No Name 12er ohne Füße
2 x 0,7

Sehr zufrieden mit allen. Ein kleinerer fehlt aber noch. :piraterolleyes:
 
12er Camp Chef ca. 9l
Barbecook 3l
Beide mit füßen.

Am montag werden zwei 0,7 er bestellt als support fuer den 3l^^
 
1 x Barbecook 3l
1 x Big BBQ 6QT

Mit mit beiden zufrieden.
Die Deckel sitzen jeweils in einer Position fast plan auf.
 
10" Camp Chef
3L Barbecook (9" nach meiner Meinung)
8" QVIEST

Alle drei für mich sehr gut
Jeder hat seine Berechtigung, Deckel passen gut
 
1 x 10" Camp Chef
1 x 12" BBQ-Bull

Noch keine Erfahrung erst neu gekauft.
 
12" Barbecook
10" Camp Chef
3L Barbecook (9" nach meiner Meinung)
8" QVIEST

Alle drei für mich sehr gut
Jeder hat seine Berechtigung, Deckel passen gut

Edit: der 12" ist dazugekommen, ich hoffe, er hat die gleich gute Qualität wie der 3L
Inzwischen ist der 3L auch der am häufigsten von mir verwendete DO da wir sehr oft zu viert dutchen
 
Zurück
Oben Unten