Auf geht's zum Finale. Da stehen noch richtig gute Sachen zur Auswahl. Fertiger Grünkohl, Hähnchen-Dosenfleisch, Schwarzbier & Bbq-Sauce. Die Sauce hat mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet, zum einen passt die nicht sooo perfekt ins Menü zum anderen bin ich überhaupt kein Freund von den Bbq-Saucen. Aber egal. Challenge ist Challenge.
Als Hauptgang habe ich mir ein modifiziertes Essen von meiner Mama ausgesucht, das bei uns in der Familie meeega beliebt ist. Spinat/Kartoffeln untereinander mit Gulasch. Hier aber mit anderen Zutaten...
Fangen wir mal mit den Kartoffeln an. Schälen, klein schneiden und kochen.
Anhang anzeigen 362295
Während die kochen eine einfache Gulaschsoße herstellen. Da kein Gulaschfleisch vorhanden ist, einfach was Bacon auslassen.
Anhang anzeigen 362296
Zwiebeln & Knobi dazu und ein wenig andünsten.
Anhang anzeigen 362297
Etwas Tomatenmark unterrühren und mit Schwarzbier ablöschen. Rest Bier (insg. 250 ml) zugeben und aufkochen.
Anhang anzeigen 362298
150ml Rinderbrühe zugeben sowie ca. 3 gute EL von der Bbq-Sauce einrühren.
Anhang anzeigen 362299
Lorbeerblatt, P&S, Paprika (geräuchert & edelsüß), Kümmel und ein paar Chiliflocken einrühren und 20 - 30 Minuten einkochen lassen.
Anhang anzeigen 362300
Wenn die Kartoffeln weich sind abgießen, Butter & Milch dazu.
Anhang anzeigen 362301
Stampfen und mit Muskat abschmecken.
Anhang anzeigen 362302
Die fertige Grünkohlmischung nach Gusto unterrühren bzw. stampfen. Ich mache auch immer noch was Cayenne-Pfeffer darunter, schmeckt mir gut zum Grünkohl.
Anhang anzeigen 362303
Somit ist die Pü-Gemüsemischung fertig.
Anhang anzeigen 362304
Weiter geht's dann mit dem Gulasch. Wenn die Soße ein wenig eingekocht ist vom Feuer nehmen.
Anhang anzeigen 362305
Das Hähnchenfleisch aus der Dose befreien...
Anhang anzeigen 362306
... und in grobe Stücke zerteilen.
Anhang anzeigen 362307
Vorsichtig unter die Soße geben. Abschmecken (wenn nötig) und fertig.
Anhang anzeigen 362308
Dann geht es fix. Alles noch nach heiß werden lassen. Pü-Gemüse auf den Teller und Gulasch darüber. Der Rest ist nur noch schlemmen
.
Anhang anzeigen 362309Anhang anzeigen 362310Anhang anzeigen 362311Anhang anzeigen 362312Anhang anzeigen 362313
Fazit: Natürlich hat es nicht geschmeckt wie Spinat und geschmorter Rindergulasch.
Aber das Essen war trotzdem ein echtes Erlebnis. Würzig, gemüsig, rahmig. Einfach nur RRRRRRRRR. Ich habe noch ein kleines Portiönchen übrig und freue mich jetzt schon auf morgen mittag, wenn ich nach dem Nachtschichtschlaf noch Leckerchen im Kühlschrank stehen habe
.
P.S.: Sorry wegen der Indoorzubereitung. Aber mein linkes Knie hat mich heute wieder ein wenig im Stich gelassen und da waren die kurzen Wege in der Küche Gold wert.