US Beef Nackensteak vom Gasi

Jumpinjackflash

Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
1.882
Punkte Reaktionen
2.542
Zwischen Terasse schleifen und Terasse streichen (45m²) musste kurz was Handfestes auf den Tisch. Ich hatte noch nie ein Steak vom Beef-Nacken probiert, man findet auch relativ wenige Leute, die das zubereiten, also musste es heute mal sein.
Der Nacken war schön mit Fett durchzogen und ich hatte am Rand auch etwas Fett stehen lassen. Gemacht habe ich die Steaks nach Gefühl, was mich auch nicht trügte. Sie wurden schraf angegrillt und dann noch etwas indi´rekt nachgezogen. das erste für die Kinder war medium, das zweite medium-rare - so wie ich es wollte.
Dazu gab es ein Kartoffel-Möhrengemüse und in Butter geschwenkten Mais:

DSC_0028.jpg

DSC_0029.jpg

DSC_0030.jpg

DSC_0031.jpg

DSC_0034.jpg

DSC_0032.jpg

DSC_0033.jpg

Mein Fazit: zarter als Flanksteak, allerdings nicht ganz so zart wie konventionelles argentinisches Rumpsteak; aber: ein Genuss! Voller, kräftiger Rindfleischgeschmack und saftig ohne Ende! Zum Glück habe ich noch ein paar im Froster!!!
 
Da hätt ich wohl auch gern gegen 'n Stück Mafiatorte getauscht[emoji6]

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Sieht sehr gut aus :)

Aber deine Aussage das US-Nacken kaum gegrillt wird kann ich nicht bestätigen, zumindest bei mir ^^

4d23ba73d301999f18945918b9767fc7.jpg
1666a1086c8fdd80a7b879888cf9cc4b.jpg
83fadbc63af7ee6e0d2c136beb9a5d26.jpg
d366b5dcb00c269eb54841786b597f91.jpg
 
Moinmoin,

Nackensteak finde ich total genial. Ich hatte letztens ein kleines Stück, so ca. 4 kilo, australischen Nacken aus der Metro.

Von der Marmomierung her, sah das Fleisch einem Ribeye täuschend ähnlich.

Direkt gegrillt und gar gezogen, war es leider nicht schön. Einige Schleischstücke des Steaks waren zäh wie sonst was, geschmacklich war es aber gut.

Im nächsten Versuch hab ich das Fleisch 24h!!! mit dem Anova bei 54 Grad sous vide gebadet und dann eben ein paar Sekunden im Oberhitze grill gebräunt.

Und das war ein Träumchen. Absolut genial.

Logische Konsequenz. ...
Wir werden demnächst einen Rindernacken dryagen. Den Mittelteil für Steaks und der Rest für Burgerpatties.

Ich werde berichten.....

Gruß Hoppie
 
Zurück
Oben Unten