Uuni - Die Pizzahandtasche muß wieder ran.

Makkkus

0
Öfters hier
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
38
Zugegeben, die Wahl des Unterforums wirkt etwas frech, aaaber:
Es ist ein Ofen und er wird mit Holz betrieben.

Am Montag Vormittag kam spontan die Idee auf: "Machen wir mal wieder Pizza"
Wenig Zeit bedeutet Ruck-Zuck-Teig ohne lange Führung.

Also für den Teig:

1.jpg

420g Mehl (405er von Bauck Hof)
300ml warmes Wasser (aus dem Hahn)
1 1/2 TL Salz
1 TL Zucker
1 TL Olivenöl
7g Trockenhefe
1 Küchenmaschine
1 Flasche Vollbier-Hell (nicht im Bild)


Bei der Assistent kommen die Zutaten "verkehrt" zusammen.
Zuerst das Wasser, dann das Öl, das Salz und der Zucker.

2.jpg

Jetzt Mehl bis man etwas wie einen flüssigen Kreppes-Teig hat.

3.jpg

Die Hefe dann zu dem restlichen Mehl und nach und nach in die Maschine geben.

4.jpg

5.jpg

Währenddessen das Bier öffnen und langsam in sich einfüllen. Nicht in den Teig kleckern.
Einfach warten bis der Teig "passt".

6.jpg

7.jpg

An einem warmen Ort ruhen lassen. Aktuell einfach den Deckel drauf und eine Stunde das Bier geniessen.

8.jpg

Dann teilen, ausziehen, nach Wunsch belegen, ...
Das hat alles meine beste gemacht während ich draussen weitergesoff.... ach nee, den Ofen vorbereitet habe.

9.jpg

10.jpg

11.jpg

Alles auf Betriebstemperatur. Ofen gut (kann man´s erkennen?), Stein gut. Kann losgehen.

12.jpg

14.jpg

Eins geht vorher noch. Wird ja auch bald schlecht.

13.jpg

Jetzt aber ohne viele Worte ein Paar Pizzabilder.

15.jpg

16.jpg

17.jpg

18-1.jpg

19.jpg

20.jpg

Zwischendrin ging mir der Brennstoff aus und ich musste wechseln. Auch fast abgelaufen. Musste weg.

21.jpg

22.jpg

So ging dann eine Pizza nach der anderen durch bis nix mehr da war.

23.jpg




Alle satt und zufrieden trotz Ruck-Zuck-Teig.

Ich habe dann mit einem weiteren Hellen der Glut beim verglühen zugesehen und mir genüßlich die Pocke gestreichelt... :piratelol:

24.jpg
 
:pirateshocked:

Schöne Pizza !

.... aber da hat doch mal wieder was mein Interesse geweckt ..

was ist das für ein Ofen ??

Cool :piratethumbs:
 
Schöne Pizzen, gut gelungen.

Da würd ich nicht `Nein`sagen.

Geiler Ofen.

Gruß Tom
 
Noch mal ne Frage :

liegt die Pizza direkt auf dem VA Blech ?
Wenn ja, klebt sie da nicht fest?
Kannst du bitte mal Bilder von Innen machen ?


Cooles Teil :piratethumbs:
 
So eine Pizza ist eine schicke Sache, der Ofen sieht sehr interessant aus. Das sehe ich mir mal genauer an! :piratethumbs:
 
Geile Pizza, geiler Ofen. Gut, dass ich keinen Platz habe sonst hätte ich wieder was auf meiner "haben wollen" Liste.
 
Die Pizzen sehen echt gelungen aus! :lecker:

Das Dumme ist: meine Wunschliste ist schon wieder um einen Eintrag länger geworden. Interessanter Pizza-Ofen!

Gruß,
Michael
 
Super Pizza! :piratethumbs:

Mal neugierig:
Woher bekommst du die fränkischen Biere aus unserer Gegend? :pir_arr:
 
liegt die Pizza direkt auf dem VA Blech ?

Alu.
Aber ja, die Pizza liegt direkt drauf. Festgeklebt ist mir bis jetzt noch nichts.

Ich habe mir noch einen Cordierit-Stein passend geschnitten der auf dem Alu Backblech liegt. Geht auch.
Was besser ist kann ich aber nicht sagen.
Der Stein braucht länger zum aufheizen als die ursprüngliche Backfläche aus Alu.
Das Handling der Pizza wird etwas einfacher.

Ich habe ihn mal drin und mal nicht.

Wichtiger als den Boden finde ich den Schieber. Dabei ist einer aus Alu. Da habe ich bei feuchten Teigen tatsächlich das Problem daß er anklebt. Ich habe mir welche aus Holz gebaut mit denen ich viel besser zurecht komme. Den Alu Schieber nehme ich nur um die Pizza aus dem Ofen zu holen.
Wobei Alu Schieber ja auch gängig sind und von vielen benutzt werden. Mir fehlt wohl das Geschick.

Mal neugierig:
Woher bekommst du die fränkischen Biere aus unserer Gegend?

Vom Bierzwerg.
Einmal im Monat als Abo im "Bierzwerg des Monats" und vor Ort bei Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Gerät

Und die Pizzen sehen nicht übel aus.
Nur gut das ich mir dazu keine gedanken machen brauche :piratebiggrin:

Wobei, so ein Reisepizzaofen . . . :piraterolleyes:
 
Jo, mit großem Ramster als Hintergrund ist der kleine uuni natürlich nur ein Spielzeug. :pirateugly:

Hat beides sein Für und Wider.


P.S. Leckere Signatur.
Für das Wochenende nach der Reha liegt ein Bentheimer Nacken im Eis.
 
Cooles Öfelchen,(mit passendem Thermometer):piratethumbs:

hervorragende Pizzen. Funktioniert das gut mit den Pellets? Wie ist die Verbrennung?
 
Alu.
Aber ja, die Pizza liegt direkt drauf. Festgeklebt ist mir bis jetzt noch nichts.

Ich habe mir noch einen Cordierit-Stein passend geschnitten der auf dem Alu Backblech liegt. Geht auch.
Was besser ist kann ich aber nicht sagen.
Der Stein braucht länger zum aufheizen als die ursprüngliche Backfläche aus Alu.
Das Handling der Pizza wird etwas einfacher.

Ich habe ihn mal drin und mal nicht.

Wichtiger als den Boden finde ich den Schieber. Dabei ist einer aus Alu. Da habe ich bei feuchten Teigen tatsächlich das Problem daß er anklebt. Ich habe mir welche aus Holz gebaut mit denen ich viel besser zurecht komme. Den Alu Schieber nehme ich nur um die Pizza aus dem Ofen zu holen.
Wobei Alu Schieber ja auch gängig sind und von vielen benutzt werden. Mir fehlt wohl das Geschick.



Vom Bierzwerg.
Einmal im Monat als Abo im "Bierzwerg des Monats" und vor Ort bei Bedarf.

Mach doch ein wenig Grieß auf den Schieber, bevor Du den Teig drauf legst. Die kleinen Grießkügelchen geben dann so ein flächiges Kugellager :)

Liebe Grüße aus Südbaden

Dirk
 
Cooles Öfelchen,(mit passendem Thermometer):piratethumbs:

hervorragende Pizzen. Funktioniert das gut mit den Pellets? Wie ist die Verbrennung?

:pirate3biggrin:

Ich kenn´ da wen, der verkauft die Thermometer.


Der Ofen funktioniert toll. Zwischen 2 Pizzen mal in das Vorratsrohr linsen und ne Schüppe Pellets nachlegen.
Die Verbrennung ist auch gut. Kaum Asche und wenig Ruß. Nix zu meckern.
 
Zurück
Oben Unten