Vakuumierer Caso VC 11 Funktion, Instandsetzung und....pimpen

hinaksen

0
Öfters hier
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
286
Heute kam Post von BBQ Queen. Das Thema
http://www.bbq-piraten.de/forum/thr...mierer-bläst-plötzlich-statt-zu-saugen!-HILFE!

Somit hatte ich das defekte Gerät in auf dem Tisch.

Als erstes mal zur Bestätigung des Fehlers das Gerät in die Steckdose......jo, da saugt nichts....nur pusten....naja ganz leicht pustet das Ding.

Aufschrauben:


Auf der Platine ist ein Schaltnetzteil, eine Logikschaltung und eine Druckdose. Aha, Automatik. Hatte keine Bedienungsanleitung....aber scheint ja "gerhirnkompatibel" zu sein :piratebiggrin:
2013-10-30 13.32.41.jpg


Hier die Pumpe. Auf diesem Foto nicht genau zu erkennen, leider. Es ist eine Kolbenhubpumpe, die tatsächlich über ein kleines Pleul mit der rotierenden Motorwelle verbunden ist. Diese Pumpe hat zwei Anschlüsse. Nur ein Anschluss ist mit einemSchlauch belegt. Das sollte die Saugleitung sein. Kurz mal einschalten....Jo, aus dem offenen Anschluss pustet es kräftig, aber an der eigentlichen Saugleitung nicht wirklich Unterdruck.....:pirateugly:
2013-10-30 13.33.27.jpg


Was macht denn da das T-Stück, wo geht das da weiter?
2013-10-30 13.34.51.jpg

Na da schau her.....Diese Entriegelungstaste hat ne Zweitfunktion!
Diese schwarze runde Fläche ist eine Dichtung.

2013-10-30 13.34.09.jpg

2013-10-30 13.34.30.jpg
Mit der Taste in der Position "Verriegelung" drückt das offene Rohrstück der Taste auf diese Dichtfläche.

Diese Funktion können wir schnell mal simulieren.
Da nehmen wir uns doch mal die beiden Enden der Saugleitung.

2013-10-30 13.39.43.jpg

2013-10-30 13.40.19.jpg
Hält man nun das Löchlein der Tastenseite zu, saugt es an der eigentlichen Saugleitung kräftig los!
Wofür ist diese Funktion?....Nunja, um den Deckel wieder zu öffnen. Anfangs verriegelt das Ding ja schön, wenn da nun Unterdruck entstanden ist, hält der Deckel von ganz alleine. Damit man da nicht dran zerren muss, wird die Unterdruckkammer beim öffnen quasi automatisch belüftet.


Die Dichtung dieser Tastenfunktion hat schon bessere Zeiten gesehen.....
2013-10-30 13.44.58.jpg

Na, da ist doch noch Rollenware im Keller.....
2013-10-30 13.57.38.jpg

reingebastelt.....Das sollte reichen.....
2013-10-30 13.58.57.jpg

Na, dann machen wir mal schnell ne Funktionprüfung....kurz zusammen gebastelt und ohne Beutel probiert.

Vakuum gedrückt.....es brummt kräftig los....
2013-10-30 14.10.06.jpg

nach ca. 5sek. leuchtet schweissen automatisch auf.
Aha, die Druckdose auf der Platine findet den Unterdruck gut und leitet das verschweissen automatisch ein......toll.....:piratebiggrin:
2013-10-30 14.10.13.jpg

Diese Taste hier hat die Doppelfunktion. Sicher haben einige hier dieses Gerät, oder eben baugleiche Teile....Drückt da mal drauf, während die Pumpe brummt.....das Klangbild ändert sich deutlichst.
2013-10-30 14.11.07.jpg

Ja Klasse, Freude, Freude.....:pirateshocked:...ein Vakuumierer im Bestand.....

Dann mal schnell ne Tüte und probieren......Ernüchterung. Da geht ein bischen Luft aus der Tüte und dann wird schon geschweißt.......
In Netz lesen....Bedienungsanleitung......ach nee....Spezialfolienbeutel für teuer Geld.....
.....naja gesaugt hat er ja

Die Automatik hat einem da einen Streich gespielt....:pirateshocked:.......dich werd ich kriegen....

Also gehen wir direkt ans pimpen von dem Ding.....

Wo misst Du denn den Unterdruck......
2013-10-30 15.59.50.jpg
Na guck mal, unscheinbar.....wenn jetzt dieses Loch zu wäre, könnte die Druckdose nichts messen.
Einfach zukleben.....Nunja, ggf. ist das etwas zu endgültig....denn diese Spezialfolie werde ich mir ja besorgen...Einfach ein Tesafilm drüber geht nicht, weil da ja Unterdruck anliegt....dieser Unterdruck zieht sich da wieder ein Loch rein.....bestimmt.....weil da auch dieser extra Spalt ist.

Anmerkung:
Wer mutig ist.........einen guten Tropfen Heißkleber, zuvor einen Zahnstocher im Loch abbrechen...sollte dann noch eine Rückrüstung möglich sein.....aber ich hab das nicht gesagt....ich nicht.....:pirate_cool:

Also wieder aufgeschraubt.

Schlauch von der Druckdose abnehmen.....dabei muss man vorsichtig arbeiten....man will sich ja nicht die Druckdose auf der Platine himmeln.
2013-10-30 14.20.37.jpg

Schlauch gleich wieder mit einem Rundhölzchen verschliessen.
2013-10-30 15.11.12.jpg
Warum das? Hier wäre ja sonst ein Leck, denn das andere Ende des Schlauches ist ja dieses kleine Löchlein in der Unterdruckkammer.

erneut probieren....

na also.....:pirate_cool:
2013-10-30 15.18.16.jpg

2013-10-30 15.50.18.jpg

Jetzt ist die Automatik außer Betrieb. Die Pumpe läuft und läuft......irgendwann nach gefühlten 2 min. hört sie trotzdem auf....aber das schweissen wird nicht eingeleitet.....das hilft schonmal weiter.
Wenn man mit dem Vakuum zufrieden ist, drückt man schweissen.....es pumpt weiter und schweisst.....wenn das abgeschlossen ist, stoppt das Gerät automatisch.

Nun weiß ich ja nicht wie fix das mit der Spezialfolie geht....ging eben langsamer......aber das Ergebnis finde ich so schlecht nun wieder nicht......

Was gibt es noch zu sagen......

Es saugt und bläst der Heinzelmann ....:piratebiggrin:

:pir_arr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht Herr Heinzelmann.
Ich hätte, glaube ich, die gleiche Lösung wie die BBQQueen gehabt und einen neuen beschafft.
 
Sehr schön :)

Glückwunsch zum neuen Gerät :D
 
Klasse, so bekommt er ein zweites Leben und wir eine Reparaturanleitung!

Danke, Marc
:prost:
 
Hallo Hinaksen,

ich hätte mich gewundert, wenn Du das Dingen nicht wieder zum Laufen gekriegt hättest. :piratewink:
Aber um die Verwendung von speziellen Tüten wirst Du nicht umhinkönnen, denn das spart nicht nur Zeit (das Vakuum wird erheblich schneller erreicht) sondern läßt sich auch viel einfacher handhaben.
Ich habe ein Vakuumierer von Lava, da gehen glatte Tüten so gut wie gar nicht. Ist halt bauartbedingt. In Kammergeräten funktionieren natürlich alle Tüten. Aber wer hat schon den Platz für eine Kammer. :pirateshocked:

Grüßle vom Boe
 
Aber um die Verwendung von speziellen Tüten wirst Du nicht umhinkönnen, denn das spart nicht nur Zeit (das Vakuum wird erheblich schneller erreicht) sondern läßt sich auch viel einfacher handhaben.

Bin schon am suchen......gibt da ja wohl auch nette Unterschiede.
Meine Versuchstüten (Gefrierbeutel) haben über 3 Std. das Vakuum komplett verloren! :pirateshocked:

hab hier grad mal nachgefragt. Hier wird ein kostenloses Musterset von 3 unterschiedlichen Folientypen angeboten.
http://www.vakuumtuete.de/shop/Shop_Liste.asp?Gruppe=1&Rubrik=68

:pir_arr:
 
Wenn Du auch vorhast, Sous-Vide zu machen, wird aber das Angebot recht klein, da die wenigsten Beutel auf längere Zeit heißes Wasser abkönnen. Ich habs noch nie probiert, werde ich aber mal probieren. Jetzt kommt aber erst mal der Test "indirekt grillen" auf meinem Q120 mit Spezialbrenner.:piratewink:

Grüßle vom Boe
 
Hi, bin gerade aus dem Urlaub zurück - COOLE Aktion, super, dass Du das Teil wieder zum Laufen gebracht hast! :piratethumbs:Ich habe jetzt das Post mehrfach durchgelesen und bin mir immer noch nicht sicher, dass ich verstehe was Du nun eigentlich gemacht hast :pirateugly::piratelol:, von daher ist für mich der Neukauf vertretbar und Du hast einen hübschen, neuen Vakuumierer :) So ist doch allen gedient :piratebiggrin:

Viel Spaß noch damit, möge er noch lange zuverlässig saugen,

LG, BBQQ
 
Ich habe jetzt das Post mehrfach durchgelesen und bin mir immer noch nicht sicher, dass ich verstehe was Du nun eigentlich gemacht hast.

LG, BBQQ

Moin,
da fehlte ja ein Foto....das hab ich zu spät gesehen. Ich hab die Beschreibung noch etwas geändert. Kannst ja noch mal versuchen, es zu lesen (und zu verstehen).

Wenn ich es jetzt richtig verstehe, hast Du jetzt quasi ein baugleiches Gerät nur eben mit einer anderen Firmenbezeichnung. Auch hier muss diese Funktion genau so sein.
Die linke Entriegelungstaste ist gleichzeitig die Entfüftungstaste. Drück mal bei laufender Vakuumpumpe da drauf. Der Klang ändert sich.
So wie es ausgesehen hat, muss Du da schon seit längerem Probleme gehabt haben. Die Dichtung war sehr fertig......Du hast es auf die Mossgummidichtungen außerhalb des Gerätes geschoben.
Es scheint immer schon diese kleine Dichtung drinnen gewesen zu sein.

Das zweite, was ich beschreibe, ist das ausschalten der Schweißautomatik. Das ist mir aber nur wegen der Gefriertüte eingefallen.

Hab heute Mustertüten von vakuumtuete.de bekommen und gleich einen kleinen Stinker aus unserem kurzen Norddeutschlandtrip eingeschweißt.

2013-11-06 14.52.23.jpg

Das ging einfach super....kein Vergleich mit der Gefriertüte!!:pirateshocked:
Mit einer richtigen Tüte ist dieser PIMP also völlig unnötig......ggf. rüste ich zurück...

Ja, war ne wirklich coole Aktion. Dank Deinem Angebot haben wir hier nun auch eine kleine Instandsetzungsanleitung......Ich schätze, dass dieser Fehler bei diesem Gerät ab einem Alter von 5 Jahren auftritt. Alles was man braucht, ist ein Stückchen Dichtung (Mossgummi, so wie außen o.ä.

:pir_arr:
 
Hi,

ja, so ähnlich hatte ich das auch verstanden.... ich glaube, nächstes Mal schicke ich das Gerät einfach gleich an Dich und hoffe, Du kannst es richten :piratelol:. Sind aber wirklich nette Teile, wenn sie funktionieren!

Mein Neuer neigt übrigens dazu, etwas zu früh zu schweißen, bevor alles wirklich leer gesaugt ist, ich unterbreche dann immer kurz und mache dann weiter mit Vakuumieren... irgendwelche Ideen....? :pirateugly::piratelol:

LG, BBQQ
 
Tach zusammen,

kann man denn diese Schweißautomatik nicht abschalten? Ich muß bei meinem nach absaugen einen Taster drücken, dann erst wird geschweißt (LAVA V100 Premium). Die Schweißzeit kann ich der Tütendicke anpassen.

Grüßle vom Boe
 
Hi,

Mein Neuer neigt übrigens dazu, etwas zu früh zu schweißen, bevor alles wirklich leer gesaugt ist, ich unterbreche dann immer kurz und mache dann weiter mit Vakuumieren... irgendwelche Ideen....? :pirateugly::piratelol:

LG, BBQQ

(Den Witz in diesen Satz......) :piraterolleyes:

jo, das wäre das pimpen.
Ich glaube auch nicht, das die Unterbrechung da wirklich was bringt. Das schweißen wird einzig von dem Wert bestimmt, wo diese Druckdose schaltet.
damit sollte man in dem Fall wohl die Druckdose ein wenig von der Druckkammer entkoppeln....und genau das ist ja das pimpen, was ich beschrieben habe....nur hab ich das Gerät dafür ja geöffnet und manipuliert =Garantie flöten

pimpen von außen:
Nimm Dir mal einen Holzspiess. Nun lokalisiere diese kleine Referenzöffnung (links im Oberteil innerhalb der Dichtungen und vergleiche mit meinem Foto.)
Dies ist der Messpukt der Druckdose und dieses Loch sollte dann zu. Wie besschrieben, geht zuschmieren usw. nicht, weil ja negativer Druck den Dreck da gleich wieder rausholt....
Nehm die Spitze von dem Holzspiess, pass den in die Messöffnung ein und kürze die Länge so, das der Holzstab im geschlossenen Zustand auf das Unterteil kommt. Ich schätze, der muss so 3mm rausstehen. Nun ist der Holzsplitter im geschlossenen Zustand fixiert und der Unterdruck kann den nicht rausziehen.

Probiers......Effekt ist, wenn der Splitter dichtet.......er vakuumiert bis der Papst kommt....Du mußt "schweissen" drücken wenn dir das Vakuum gefällt. Danach schaltet das Gerät dann wieder automatisch ab.

:pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten