Vereinsfest für ca. 25 Personen

SchwarzwaldBBQ

0
Öfters hier
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
172
Anfang September werden ca. 25-30 Square Dancer zum alljährlichen "Clubausflug" aufbrechen.

Ziel ist mein Garten!

Als Vorstand des Clubs habe ich sie zum grillen eingeladen.
Das hatten wir vor zwei Jahren auch schon mal und ich habe sie mit den üblichen Flachgrillleckereien satt und zufreiden bekommen.

Da ich ja nun vom Grill-Virus gepackt bin, möchte ich von der Flachgrillerei Abstand nehmen und etwas besonderes bieten.

Ich dachte dabei an:

  • Mini-Armadillo-Eggs (rein Rind)
  • BBC
  • Pulled Pork
  • Backed Beans aus dem DO
  • Grillgemüse

So habe ich für die verschiedenen Geschmäcker Schwein, Rind und Geflügel

Als Hardware habe ich meinen Jusky Florida und meinen DO sowie einen Q300 von einem Mitglied.

Gedacht war, dass ich das PP relativ früh starte und dann in die Wärmebox verbanne. (sag ich so locker. Hab noch nie PP gemacht, will es aber am 21.8. zum Geburtstag meiner WuTo testen)

Dann auf dem Florida die Hühner und auf dem Q300 die Eggs laufen lasse.
Die Bohnen parallel und zum Schluss à la minute das Gemüse in zwei IKEA-Körben.

Könnte das funktionieren?

Hat mir jemand ein gutes Rezept für Baked Beans?

Ich würde gerne (zusätzlich) Ribs machen, habe aber keine Idee wie ich die auf die Hardware bringen soll. Hat jemand Erfahrung, den Garprozess von 3-2-1ern am Vortag nach dem (evtl. verlängerten) dämpfen zu unterbrechen und die Ribs dann nur "quick-n-dirty" zu glasieren??

Herzlichen Dank schon mal für die Ideen.

Und Ja: ich werde Bilder machen :bilder:
 
Das Konzept klingt doch schonmal gut.

Zu den Ribs, es ist kein Thema Phase 1+2 am Vortag zu machen.
Dann ist Phase 3 quasi nur ein "Aufwärmen". Das hab ich schon öfter mal praktiziert.
Raus aus dem Kühlschrank, rauf auf den Grill bei ca 110°C, etwas erwärmen lassen
und dann moppen.

Beans - ich gestehe, ich nehme immer die fertigen von Heinz. Die schmecken uns am Besten.
Speckwürfel auslassen, Zwiebeln darin anschwitzen, Dose auf, rein und etwas köcheln lassen.
Abschmecken mit P+S, nach Gusto etwas Schärfe und/oder Ahornsirup dran, fertig.
Wenn es keine Beilage dabei gibt werf ich auch gern mal noch ne Kabanossi kleingeschnitten bei.
 
Dem schließe ich mich so an: Planung wird klappen, Ribs gehen wie erhofft. Du kannst, wenn du das willst, den Rippchen auf diesem Weg (ohne Moppen) sogar eine gewissen Knusprigkeit angedeihen lassen, muss allerdings aufpassen, dass sie dann nicht trocken werden.
 
Mahlzeit Herr "Nachbar",

nur für den ungewöhnlichen Fall, dass du eventuell Hilfe brauchst: ich habe zwar zu deiner Planung aktuell wenig beizutragen, könnte mich aber damit anfreunden dich eventuell vor Ort mit einem Pellet-Smoker zu unterstützen (natürlich unendgeltlich als freundschaftlicher Dienst unter Piraten :piratethumbs:).

Knöpchen drücken, Temperatur einstellen und Bier saufen - mehr muss man da nicht tun - dann könntest du auch die Ribs zeitnah am gleichen Tag erstellen :pir_arr:

Würde allerdings aufs Wochenende drauf ankommen - und ob du überhaupt einen "Fremden" da mit rumhängen haben willst. :piratewink:
 
Mahlzeit Herr "Nachbar",

nur für den ungewöhnlichen Fall, dass du eventuell Hilfe brauchst: ich habe zwar zu deiner Planung aktuell wenig beizutragen, könnte mich aber damit anfreunden dich eventuell vor Ort mit einem Pellet-Smoker zu unterstützen (natürlich unendgeltlich als freundschaftlicher Dienst unter Piraten :piratethumbs:).

Knöpchen drücken, Temperatur einstellen und Bier saufen - mehr muss man da nicht tun - dann könntest du auch die Ribs zeitnah am gleichen Tag erstellen :pir_arr:

Würde allerdings aufs Wochenende drauf ankommen - und ob du überhaupt einen "Fremden" da mit rumhängen haben willst. :piratewink:


Boah Holger, das klingt verführerisch. :pirateshocked::pirateshocked::pirateshocked:
Da denke ich mal ernsthaft drüber nach.

Termin wäre der 07.09.2013 ab 16:00 Ankunft der Gäste

Oder lieber doch nicht??? Am End' will ich auch noch so nen Pelltssmoker!!!!:piratelol::piratelol::piratelol::piratelol:


Ich grübel und melde.

Joe
 
An dem Wochenende hätte ich auch sogar noch Zeit :pirateshocked::pirateugly:

Feel free - wie du magst - ich wäre bereit... :pir_arr:
 
Also ich bin mir sicher dasbdet Holger definitv auch in meiner Nachbarschaft wohnt. Egal wo.....

Ich suche schon mal nen Termin.... ;-)
 
Also ich bin mir sicher dasbdet Holger definitv auch in meiner Nachbarschaft wohnt. Egal wo.....

Ich suche schon mal nen Termin.... ;-)

Irgendwie sind wir doch alle Nachbarn... :piratelol:

Am 17.08. vergrille ich meine Kumpels in der Eifel mit dem Smoker - zuvor gehen wir allerdings 6h Planwagen fahren und Kanu fahren - und so wie ich die kenne, werden sie nach den 6h nicht mal mehr eine Schuhsohle von einem Wagyu-Rinderfilet unterscheiden können dank "erhöhtem" Alkoholpegel. :piratelol::piratelol::piratelol:
 
Sooooo der Countdown läuft.
[MENTION=869]Holger[/MENTION]; hat zugesagt und wird am Samstag mit seinem Pelletsmoker anrücken.
[MENTION=1399]MedievalBBQ[/MENTION]; wird als Gast da sein.
Das wird ja fast ein Mini-OT!!!!

Wir haben nun aktuell 30 Erwachsene und 3 Kinder auf der Liste.

Die Speisekarte:

  • Pulled Pork, ca. 4 kg, aus dem Gasi
  • Ribs 15 Leitern, aus Holger Wunderwaffe
  • BCC nach [MENTION=114]LoveJoy[/MENTION]; 6 Hähnchen à ca. 1,3kg, aus dem Gasi, wenn das PP ruht
  • Baked Beans nach Wiesel Rezept
  • Als Amuse Geule: Currywurst nach JTR-Sauce Pflaume und Kirsch vom Reserve Q300

Ich bin mal gespannt, ob der Landmetzger meinen Ausdruck über Baby Back Ribs verstanden hat und fleißig geschnibbelt hat.

Die Schweinenacken vom PPP waren und sind auch wieder von ihm und super!!!

Die Hähnchen hole ich beim türkisch Subbermaggt. Der hat ne gute Hähnchenqualität. Ich gehe auch davon aus, dass es keine Wiesenhof-KZ-Entlassene sind.



Dazu gibt's
Aus der Rezeptdatenbank: Cole Slaw von SchwarzwaldBBQ

Zutaten:

Soße:
1/4 Cup Weißweinessig
1/4 Cup Wasser
1 EL Zucker
1 EL Weizenmehl Type 405
1 TL Senfpulver
1 TL Salz
1/4 Cup Sahne
1 EL Butter
2 Stück Ei frisch frisch frisch

Salat:
400 g Weißkohl
1 Stück Karotte mittelgroß

Zubereitung:
1. Weißkohl putzen und fein hobeln, Karotte schälen und in feine Streifen schneiden (raspeln).

2. Esssig, Wasser, Zucker, Mehl, Senfpulver und Salz gründlich verrühren. Dann in einem Topf vorsichtig unter schwacher Hitze aufkochen.
Sahne und Butter zugeben und verrühren bis die Butter geschmolzen ist.

3. Die Eier verquirlen und 1-3 EL von der heißen Soße vorsichtig unterrühren, damit die Eier vorwärmen und schließlich alles zusammen verrühren.
ALTERNATIV: Die Eier nacheinander in die heiße Soße einrühren. VORSICHT: schnell verrühren, sonst gibt es Rührei.
Bei beiden Varianten verrühren bis die Soße etwas anzieht.

4. Die noch heiße Soße über das Gemüse geben, verrühren. Schließlich vorsichtig (!) unterkneten.

Den Cole Slaw kühl mind. 3 Std. ziehen lassen. ggf. Nachwürzen.

Bei größeren Mengen ggf. weniger Eier verwenden. Ich nehme z.B. für 1,6 kg Kohl (=vierfache Menge) nur 5 anstatt 8 Eier.

Aufgrund der frischen, rohen Eier sollte man das Cole Slaw schnellstens verbrauchen und stets kühl lagern.


667568836a8e8a36c997ec16ad364d1acb14678f.jpg


2238a62713a165d8fd299ffd8107bea48842acfc.jpg


9b1f5d0eae0cd369e636730333c7f71cbb747740.jpg


922faf813eac176e4d7bd36a4f1157968f5e68a9.jpg




Aus der Rezeptdatenbank: Beer But Chicken/ BBC+ Orangen Brine von LoveJoy

Zutaten:

Hauptdarsteller:
1 Stück Huhn gerupft

Rub:
4 EL vom MdV ohne Geschmacksverstärker

Brine:
500 ml O- Saft
500 ml Wasser
1 EL Honig
10-15 Stück Gewürze P, Nelken, Piment, Lorbeer, Nelke, Chili
2 Stück Knofi zerdrückt
2 EL Sojasauce
1/4 TL liquid Smoke
2 Stück Zwiebeln Scheiben
2 Stück Zitrone 1x Saft, 1x Scheiben

Gerät:
1 Becher Bier (Pils) muss KöPi Dose sein ;)

Zubereitung:
Zunächst erstmal die ganzen Zutaten für die Brine vorbereiten. Und im Anschluss in einen wiederverschließbaren Gefrierbeutel geben.
Nun das Huhn dazu geben, verschließen und schön rings herum verteilen (schütteln, kneten).
Dann ab in den Kühlschrank und ne Nacht dort verbringen lassen (ggf. ab und zu mal ein wenig drehen und wenden)
Am Nächsten Tag das Huhn raus und auf eine 1/4 vollen Dose mit Bier platzieren. Die Öffnung vom Hals mit einer halben Zwiebel verschliessen.
Die Kugel auf 180 Grad eingeregelt und druff. Wenn die KT 85 erreicht hat,
tadaaaahhhh, feddich


bb8a46b9fb6b0fdc2168ff24ff866f9a6b964443.jpg


846ea962541ad3c1f730c35813c4867ec03dd631.jpg


6a1116ef65ef7854be794ddb018d951e44dff260.jpg


 
Dann sehen wir uns am Samstag ja - dann lassen wir den Joe arbeiten und beschränken uns aufs Kommentieren und Biertrinken... :piratelol::pir_arr:


Du hast ja dank deinem Altherrengerät eh nur observatorische Aufgaben, oder???

:pirateugly::pirateugly::pirateugly:


Ich drück euch meinen UDS-Plan und die Bohrmaschine in die Hand und dann könnt Ihr schon mal anfangen.
Schade dass das Fass schon sandgestrahlt ist!!!
 
Die Hähnchen abgeholt.
Hallal aus Belgien.

Und dann haben mich noch drei Leitern Lamm-Ribs aus der Fleischtheke angestrahlt.
[MENTION=869]Holger[/MENTION]; wird jetzt sagen :"Grad mach ich 'd Gosch zu"
Da hatten wir es davon.
Die kommen noch mit auf den Smoker.
 
Zurück
Oben Unten