Vertical Reverse Flow Smoker - erst Planung

Frank_74

0
Öfters hier
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
37
Hallo,

da ich gerne mal was "neues" Baue und mein UDS wegen ständiger Umbauten langsam aussieht wie ein Schweitzer Käse muss im neunen Jahr was neues her.

Weil ich von dem System begeistert bin und weil man trotz kleiner Stellfläche jede Menge rein bekommt, soll es ein Vertical Reverse Flow Smoker werden.

Selber bauen ist natürlich Ehrensache.
Baupläne gibt es im Netzt zu finden. Meist mit Zollangaben und daher nicht so mein Ding.


Hat von Euch jemand so ein Teil. Gekauft oder selber gebaut?


Noch ist alles offen. Nur ein paar für mich sehr wichtige Spezifikationen stehen schon fest.

  1. Es sollen 3 x PP übereinander passen. Da sollten 80cm höhe im Garraum ausreichen. (?)
  2. Um günstig am Bleche und Roste zu kommen wird der Garraum 530mm breit und 650mm tief. Das entspricht GN 2/1. Dann kann ich auch 2 Stück GN 1/1 hintereinander rein bekommen. (?)
  3. Als Rohre werde ich 25/25 und 50/25 nehmen. Habe ich so aus diversen Bauberichten übernommen. Dann habe ich 25mm Isolierung, was ausreichend ist. (?)


Nun aber ein paar Fragen:

Wie Hoch sollte die Brennkammer sein. Ich will das Ding nicht mit 20kg Kohle alleine laufen lassen.
Ich kann auch mal ´nen Sack Kohle nachlegen.

Ich möchte nur nicht, dass die Glut zu nah am Boden des Garraums ist um eine zu hohe Hitze an der untersten Ebene zu verhindern.
Oder ein zweites Hitzeblech rein? Oder ist ein zweites Blecht schon Pflicht?

Gibt es Dinge die man unbedingt beachten sollte?
Fehler die Ihr beim nächsten mal nicht mehr machen würdet?

Danke fürs lesen.
 
Ich setze mich mal dazu.. Hast Du links von den bauten bzw. Plänen?

Gruß Guido
 
Servus,

ich bin selbst gerade in der Planung und hoffe Dir einige Fragen beantworten zu können....

Pläne wirst Du fast nur in amerikanischen Zollmaßen finden, zumindest habe ich noch nichts anderes gefunden.
Muss man halt umrechnen, ist ´ne Stunde Kopfarbeit... :pirateugly:
Hier mal ein Link zu einem sehr ausführlichen Plan inkl. Baufred...
http://www.smokingmeatforums.com/t/93785/backwoods-style-build

Die Idee mit den Gastronormmaßen ist prima. hatte ich auch :piratebiggrin:
Allerdings finde ich 2:1 etwas groß. In der Metro habe ich das mal ausprobiert und festegestellt, dass auf einem
1:1 Gastronormrost bequem drei Schweinenacken Platz haben. Deshalb plane ich mit fünf Ebenen mit 1:1 Gastronorm.
Da hast Du für 15 Nacken Platz, das sollte für ´ne Fußballmannschaft inkl. Spielerfrauen reichen.
530 c 325 mm hört sich wenig an, aber wenn Du es siehs...
Aber kommt natürlich auch darauf an was Du in welchen Mengen machen willst.
Großer Garraum bedeutet natürlich auch höheren Brennstoffverbrauch.
Den Abstand zwischen den Rosten plane ich mit 20- 23 cm, da passt dann auch mal ´ne Schulter oder auch Spareribs.

Bei der Höhe der Brennkammer bin ich mir selbst noch nicht sicher. Momentan bin ich bei ca 500mm, ist aber noch nicht
in Stein gemeiselt. Letztlich hast Du auch beim Reverseflow eine Wasserpfanne, deren Inhalt erhitzt werden will.
Wenn der Boden des Kohlekorbes etwas Abstand vom Boden der Brennkammer hat, ist das bestimmt kein Fehler.
So zirkuliert die Luft besser.

Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten