[Vorspeise] Vitello Tonnato - viele Bilder!

Ceterum Censeo

0
Öfters hier
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
655
Hallo zusammen!

Da ich diese Aktion nicht wirklich einer Kategorie zuordnen kann (Gasgrill, Smoker, Indoor,...) stelle ich es mal hier rein.

Am Wochenende hab ich das erste Mal selber ein Vitello Tonnato gemacht. Gegessen hab ichs, in verschiedenster Qualität, schon oft, aber nachdem ichs letztens bei einem befreundeten Koch mit einem Kalbstafelspitz gekostet habe, wars dann auch fürs selbermachen soweit.
Ich hab mir einen Kalbstafelspitz besorgt und mir gedacht, dass muss eigentlich mit dem WSM gut funktionieren - gesagt getan, hier die Bilder:

Zuerst wurde das geputzte Fleisch für 8 Stunden mit Olivenöl, Pfeffer, Rosmarin, Salbei und Zitronenthymian mariniert.

001.jpg

002.jpg

003.jpg

Dann am Q200 scharf angebraten

004.jpg

005.jpg

Und danach im WSM mit leichtem Hickory-Rauch bei etwa 120° auf 55° KT gezogen.

006.jpg

007.jpg

008.jpg

009.jpg

010.jpg

011.jpg

Dann durfte der Braten über Nacht im Kühlschrank auskühlen.

Weiter gings am nächsten Morgen mit der Thunfischsauce:

Zutaten:

300g weißer Thun
300g Lemon Mayonaise
1 Schuss Weissweinessig
3 Sardellenfilets gewässert
10 Kapern
1/2 TL Senf
Pfeffer
Öl vom Thunfisch zum korrigieren der Konsistenz


012.jpg

Das ganze in den Mixer und fein pürieren. Das nächste Mal mach ich das aber mit dem Stabmixer, der von der Ankarsrum hat sich doch sehr geplagt dabei.

013.jpg

Den kalten Tafelspitz in dünne Scheiben schneiden - man beachte die Faserrichtung: Ich bin frühmorgens nicht ganz bei Sinnen! Ich hab das aber gsd. fast rechtzeitig bemerkt und von der anderen Seite weitergemacht....

014.jpg

015.jpg

Nun schichtweise wie eine Lasagne in eine Form geben - beginnend mit einer Schicht Sauce

016.jpg

Fertig und etwas dekoriert - es soll auch auch im Kühlschrank gut aussehen

017.jpg

Dann durfte das Ganze bis zum Abend durchkühlen.

Abends wurden dann zwei Teller - einer für meine Frau, einer für mich - angerichtet.

018.jpg

Dazu gabs frisch gebackenes Sauerteig-Weissbrot und einen weissen Burgunder

019.jpg

020.jpg

Und einen Espresso zum Abschluss.

021.jpg

Es war wahrlich ein Gedicht!
Ich hab zwar noch nie ein Vitello Tonnato gemacht, aber schon oft welches gegessen. Meins schlägt sie alle: Die leichte Rauchnote, butterzartes Fleisch in einer Thunfischsauce die auch hauptsächlich nach Thunfisch schmeckt.
 
Es ist prinzipiell so einfach und darum auch sooo gut! Deins sieht für das erste mal wirklich gut aus! :piratethumbs:
 
:homer:

Das steht jetzt ganz oben auf der ToDo Liste!!!
Danke dafür :pir_arr:
 
Große Klasse! :thumbup:

BTW: Ein Rezept zum Weizensauerteig tät mich wohl interessieren . . .
 
Das ist eine meiner Lieblingsspeisen.
Sehr schön gemacht.
 
Ich Unterstell dir getz mal ,das Du das Absichtlich so legst weil Du weißt das ich da keine Zeit habe.:ranting::stone:

Sack.:piratewink::pir_arr:

Ich wusste nicht das du da keine Zeit hast. Ich werde meiner Familie aber bestimmt vermitteln können das wir Weihnachten erst später feiern wenn der Herr Gregor Zeit hat unsere
Vorspeise mit zu verputzen:pirateugly:
 
Zurück
Oben Unten