Vorüberlegung zum Bau eines Backofen und Grills

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte gerne einen Smoker bzw. Backofen bauen und habe mir mal eine Skizze gezeichnet.
Mir ist schon klar, dass es hier viele Anleitungen und Beispiele zu sehen gibt, nur würd ich's gerne so machen, wie aufgezeichnet.

Vom Prinzip her soll durch die erhitzte Luft das Essen gekocht / gegrillt werden.
Die heiße Luft soll grundsätzlich immer hinten durch den Schlot raus.

Den Steinbogen des gewölbten Dachs möchte ich doppelt mauern, so dass heiße Luft durch den Bogen gehen kann und ihn erwärmt. Über dieser Heizkammer möchte ich so eine Art Backofen-Klima haben und im hinteren Teil durch die heiße Luft das Fleisch grillen. Denn zusätzlichen Weg über den Bogen möchte ich optional auch abregeln, so dass dann nur der hintere Teil erwärmt wird.

Wäre dies so denkbar und möglich, oder würde das nicht funktionieren?
Aus welchen Steinen müsste ich diesen Bogen dann machen?

20180510-Grillüberlegung.jpg
 
Den Steinbogen des gewölbten Dachs möchte ich doppelt mauern, so dass heiße Luft durch den Bogen gehen kann und ihn erwärmt. Über dieser Heizkammer möchte ich so eine Art Backofen-Klima haben und im hinteren Teil durch die heiße Luft das Fleisch grillen. Denn zusätzlichen Weg über den Bogen möchte ich optional auch abregeln, so dass dann nur der hintere Teil erwärmt wird.

Moin,
Ich hab zwar nicht viel Ahnung von HBOs aber mit der Beschreibung kann ich nu gar nix anfangen.
Vlt. Zeichnest du mal einen Längsschnitt und versuchst mal ein zu zeichnen wo der Rauch lan soll.
Bin mir sicher das es dann auch den einen oder anderen Tip gibt ...
 
Zurück
Oben Unten