Wagyu Lendensteak 512g - mit DutchOven Kartoffeln, Pimentos und Möhren

ArdbeG

0
Öfters hier
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
268
Servus zusammen.

Gestern gabs wieder mal Steak. Ein sehr hochwertiges Steak.
Ein Wagyu Lendensteak mit Rosmarin Knoblauch Kartoffeln, Möhre und Pimientos.

Das Wagyu Lendensteak hatte 512g mit einer Bombenqualität, die Marmorierung meiner Meinung nach Sensationell.
Das erste und höchstwahrscheinlich das letzte mal das ich so ein Stück haben werde.

Ich war mit dem Ergebniss sehr zufrieden. Aussen schön kross, fast kein grauer Rand und meinen Gargrad auf den Punkt getroffen.

Ich habe mich für die Gusspfanne entschieden auf dem Weber Performer Holzkohlegrill.
Warum? Ich wollte kein Muster, sondern eine relativ gleichmäßige Kruste.
Eine Stunde vorher salzen, danach wieder abwischen.
Methode 4*60Sekunden danach bei 100 Grad auf meine 55Grad Kerntemperatur ziehen lassen. Raus aus dem Ofen und 5 Minuten (gefühlte 5 Stunden) ruhen lassen.

Beim ersten Teller hab ich zuviel Fleur de sel Salz und Pfeffer raufgetan.
Beim zweiten Teller etwas weniger.
Bei dem Rest gar keinen Salz und Pfeffer mehr, den das Teil hat so einen geilen Geschmack, da würde Salz und Pfeffer nur überdecken.

Passend dazu gabs einen italienischen Syrah, der wie die Faust aufs Auge passte.

Selbstkritik ist auch wichtig: Schade das ein paar Stellen Schwarz wurden, aber ich glaube das waren Fettstellen, was nur schwer zu vermeiden gewesen wäre. Im Geschmack hatte es wirklich keinen bemerkbaren Einfluss.

Zum Ende noch einen kleinen 10er Ardbeg und gut is :D ... und eine Montecristo, aber jetzt is gut :-D :-D



IMG_4959.jpg

IMG_4960.jpg

IMG_4963.jpg

IMG_4965.jpg

IMG_4971.jpg

IMG_4981.jpg

IMG_4983.jpg

IMG_4985.jpg

IMG_4991.jpg

IMG_4994.jpg

IMG_4995.jpg

IMG_5009.jpg

IMG_4948.jpg

IMG_4949.jpg

IMG_4952.jpg

IMG_4955.jpg

IMG_4957.jpg

IMG_5012.jpg

IMG_5015.jpg

IMG_5017.jpg

IMG_5020.jpg

IMG_5021.jpg

IMG_5022.jpg

IMG_5027.jpg

IMG_5030.jpg

IMG_5031.jpg

IMG_5033.jpg

IMG_5036.jpg

IMG_5039.jpg

IMG_5041.jpg

IMG_5043.jpg

IMG_5045.jpg

IMG_5047.jpg
 
Du musst ja mit deinem sehr schönen Beitrag nicht dafür bluten, dass mir gerade die Lust am posten vergangen ist.
Also lass dich loben, das schaut zum Reinbeissen feini aus :piratethumbs:
 
Prima gegrillt! :piratethumbs:

Das Wagyu Lendensteak hatte 512g mit einer Bombenqualität, die Marmorierung meiner Meinung nach Sensationell.

Sag doch mal bitte was zum Fleisch: Herkunft (Erzeugerland) & Einkauf, Marmorierungsgrad, Güteklasse, ... Preis pro kg? Bin immer auf der Suche. :piratewink:

Das erste und höchstwahrscheinlich das letzte mal das ich so ein Stück haben werde.

Warum? :piraterolleyes:
 
Hallo Heidegriller,

Danke erstmal.
Es handelt sich um ein Wagyu Rind aus Niederbayern direkt vom Bauern.
Güteklasse, Marmorierungsgrad kenne ich mich leider nicht aus.

Die letzte Frage beantwortet sich mit dem Kilopreis von 170€.
Wo wir somit bei 512g über 85€ liegen :)
Das ist schon stark Irre.
 
Es handelt sich um ein Wagyu Rind aus Niederbayern direkt vom Bauern.
Güteklasse, Marmorierungsgrad kenne ich mich leider nicht aus.

Die Qualitäten von Wagyu sind nach meiner Erfahrung - auch - stark vom Erzeugerland abhängig. Deutsches Wagyu rangiert oft qualitativ und preislich eher im unterem Bereich!

Die letzte Frage beantwortet sich mit dem Kilopreis von 170€.
Wo wir somit bei 512g über 85€ liegen :)
Das ist schon stark Irre.

Ich hatte für deutsches Wagyu (vom Biohof) für Roastbeef ~ 100,- / kg und für Filet knapp 150,- / kg hingelegt. Beides hat sich in meinen Augen nicht wirklich gelohnt. :pirateshocked:

Guckst Du mal diesen Vergleich: http://www.bbq-piraten.de/forum/thr...-Filet-und-Wagyu-Streifen?p=311588#post311588


Zu guter Letzt muss natürlich auch jeder für sich entscheiden, wieviel Geld er für Fleisch ausgeben möchte. Und bei deiner Session kommt nicht raus, ob Du Dir das ganze Essen selbst reingezogen oder mit jemanden geteilt hast.

Weiterhin viel Erfolg beim Grillen!
 
Die Qualitäten von Wagyu sind nach meiner Erfahrung - auch - stark vom Erzeugerland abhängig. Deutsches Wagyu rangiert oft qualitativ und preislich eher im unterem Bereich!
Da hätte ich vielleicht weiter ausholen sollen.
Mit der Bombenqualität, habe ich aus meinem bisherigen Erfahrungschatz raus Bewertet.
Ich weiss das es den Tieren wahnsinnig gut geht und die auslauffläche ist Riesig, wirklich Riesig.

Also wenn da geschmacklich nach oben noch "großer" Spielraum besteht, dann wäre ich echt Baff.
Denn das war für meinen bisherigen Erfahrungsschatz sehr stark.

Es wurde aufjedenfall 170€ als kg Preis genannt. Ich hatte einen Geburtstagsgutschein.
Anders würde ich nicht soviel Geld für Fleisch ausgeben. Irgendwo muss es dann doch gut sein :-D Aber somit bleibt es was besonderes, nicht alltäglich.


Die Strips jucken mich schon lange zum reinschnuppern. Kannst du die empfehlen?
Ist das Quasi oberste Liga?

Jap - Sturmfrei - ich habs mir ganz alleine reingezogen :piratebiggrin::piratebiggrin:
 
Die Strips jucken mich schon lange zum reinschnuppern. Kannst du die empfehlen?
Ist das Quasi oberste Liga?

Nahezu ... ja!

Empfehlung: 100%. Nix zum "satt werden", sondern nur zum Probieren!

Guckst Du einfach mal im Forum nach Wagyu ... und vielleicht interessiert es Dich, was auch ich - neben anderen Teilnehmern - ab und an schreibe. :piratewink:

Wie auch immer, Geschmäcker und Ansichten gehen auch hier auseinander.
 
Ok, Dankeschön für die Empfehlung!
Dann werde ich mir die bestellen.:piratethumbs:
 
Was halt bei den Streifen wohl Schade ist das die nach dem Braten durch sind?

Oder nur eine Seite anbraten.. Oder gleich Roh :)
 
Was halt bei den Streifen wohl Schade ist das die nach dem Braten durch sind?

Oder nur eine Seite anbraten.. Oder gleich Roh :)

Beide Seiten bei ordentlicher Hitze für ca. 30 Sekunden auf einer Platte / Pfanne anbraten oder alternativ kurz mit einem Brenner drüber.
 
Zurück
Oben Unten