Was denkt ihr über Fertig Rubs

honza

0
Öfters hier
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
329
Ich möcht mit euch mal über käufliche Rubs / Gewürzmischungen reden.
Dabei geht es mir überhaupt nicht um Qualität oder Geschmack.
Ich habe das Gefühl das sich die Fertigmischungen immer mehr ausbreiten auch hier im Forum. Stichwort Wiberg Afrika.
Und ich weiss nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll.

Als ich angefangen habe im GSV da hat man mir beigebracht das man seinen Rub selber mischt. Sei es MD, Buttglitter oder die Gyrosmischung vom Meatlover die ja auch zur Historie dieses Forums gehört.

Nun bin ich letztens ins Grübeln gekommen als ich hier ein Rezept las, man nehme Fleisch plus Wiberg xy, Im GSV wird MD jetzt auch vermarktet und bei mybbq geht fast kein Grillbericht ohne DM-XY oder alternativ Praktirub 123.

Klar haben Fertigmischungen auch Vorteile. Besonders das der Geschmack relativ konstant bleibt. Beim selber mischen variiert das doch schon mal deutlich. Freunde von mir mögen meine Pflaumen-Curry-Soße auch lieber als wenn sie das Rezept von JtR selber nachkochen.

So richtig kann ich nicht erklären was mich an Fertig Rubs so stört, aber stellt euch mal ein Kochbuch vor mit Rezepten wie "Für Nudelsuppe nehme man Wasser, Nudeln und DonMarco Würfel No.7"

Was meint ihr?
 
Ich kaufe mittlerweile Fertigrubs recht gerne weil ich sehr sehr faul bin / geworden bin..

Kaufe aber diese auch nur wenn ich weiß es ist kein Geschmacksverstärker / Glutamat oder anderer kack drin den ich eigentlich nicht möchte.

Die meisten Sachen von Ankerkraut treffen meinen Geschmack schon also kauf ich da ab und zu mal ein..
Don Marcos sachen schmecken mit teilweile leider nicht.

Wieberg Afriks ist einfach geil auf PP.. Ich nehms weil ich hoffentlich der Zutatenliste vertrauen kann..
 
Ich nehme auch sehr gerne grad die Wiberg Mischungen.
(Und hoffe wie [MENTION=15]Bensch[/MENTION]; dass man sich auf die Zutatenliste verlassen kann)
Die kann man ja je nach Gusto auch noch ergänzen, mischen, wie auch immer.

Wenn man die selbst mischt bleiben oft ne Menge Gewürze über, die man sonst nie mehr braucht...
 
Ich hab auch einige Fertigmischungen stehen, weil sie praktisch sind, wenn es abends mal wieder schnell gehen muss. Und im WFZH ist einfach nicht genug Platz für einzelne Gewürze.
Wenn ich Zeit und Lust habe, mische ich Rubs gerne selber, Rumfort-Rub steht hier hoch im Kurs, da immer wieder anders.
 
Ich mische sehr viel selber,bin halt auch ex*pe*ri*men*tier*freu*dig.:piratebiggrin:

Fertigmischungen - Warum nicht.!?
Wenn es schmeckt,oder es mal schnell mgehen muss.:piratewink:

Allerdings achte ich auch meistens drauf das es " Gesunde " Mischungen sind.

Für PP oder Schichtfleisch bzw Flach gegrilltes,nehm ich fast immer meine
gekaufte Standardmischung.
 
Ich rühr mir meine rubs auch eigentlich immer selbst an. Kochen und grillen ist für mich Entspannung von der Arbeit und da gehört das irgendwie auch dazu.
 
Zwei fertig rubs hab ich im Schrank. Aber die zu mischen finde ich schon deutlich besser. Macht ja auch Spaß und meistens nachbuchstabierten dann direkt soviel das es ne Weile reicht.

Fertigrubs haben mit Sicherheit ihre daseinsberechtigung, aber andererseits ist ja gerade der rub das i-Tüpfelchen des Geschmacks. Da ist mir was individuelles lieber als Mainstream.
 
Ich Oute mich mal, ich habe nur 1 Fertig-Rub und den habe ich geschenkt bekommen.
Ansonsten gilt ; Selbst ist der Verbraucher !
Zur Zeit begebe ich mich wieder : Back to the roots , Salz, Pfeffer, als Grundstock das ein oder Andere gefriergetrocknete Kraut und Gut!
 
selber mischen ist angesagt

der MdV hat manchmal Ribs, die er fertig gerubt hat......ist auch Klasse und er beteuert, dass das Selbstmischung ist......manchmal nehm ich von dem fertigen....mit fertigem selber pudern....NEIN.

Gruß
 
Sowohl auch auch,

grundsätzlich finde ich Selbermachen genial! Gibt aber sicherlich auch Sachen die man selbst nur sehr schlecht bekommt, die den Fertigen das gewisse etwas geben.

Nachteil ist natürlich, wenn in den fertigen z.b. zuviel Salz oder so drin ist.
Ich hab bisher nur die fertigen von DM, die sind zwar sehr lecker und interessant, allerdings für unseren Geschmack einfach zu salzig.
Deswegen auch jetzt meine eigene Karibik Mischung.http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/10540-Karibik-Rub-welche-Gewürze

Aber beim Cherry Bomb wüsste ich nicht, wie ich an die Cherry Sachen drankommen soll.
 
Ich geb zu, dass ich was das ernsthafte Grillen anbelangt ja noch eher jung bin. Deshalb bin ich früh auf fertige Rubs gekommen und bei denen von Ankerkraut geblieben...

Die sind echt super und eben wie schon gesagt wurde konstant im Geschmack.

Im Moment fehlt mir auch ehrlich gesagt die Zeit und die Muse das selbst zu mischen - was aber nicht heißt das ich es nicht später mal probieren werde... :piratebiggrin:
 
Geschmackssache

Für mich persönlich sprechen zwei Dinge gegen Mischungen. Zum Einen habe ich das Gefühl, dass Mischungen eigentlich immer undefinierbar schmecken. Das mag daran liegen, dass Gewürze verwendet werden, die eigentlich nicht zusammen harmonieren. Ein simples Gegenbeispiel: Fein gemahlener Anis. Laut dem "großen Buch der Gewürze" harmonisieren dazu beispielsweise Muskatnuss, Fenchel und Gewürznelke. Schaue ich mir im Gegensatz dazu MD an, sind darin sehr viele dominante Gewürze enthalten, die sich gegenseitig im Aroma m.E. "behindern". Bitte, ich bin da nicht der Fachmann. Außerdem verwende ich es auch selbst hin und wieder.
Zum Anderen bin ich aber auch leider gegen ein Lebensmittel des alltäglichen Bedarfs hochgradig allergisch, dass in vielen Gewürzmischungen, oft in Convinience-Produkten und Restaurants verarbeitet wird. Eine Gewürzmischung ohne genaue Inhaltsangabe zu kaufen, geht daher für mich gar nicht. Denn ich könte davon mehrere Tage krank werden.
Mein persönliches Fazit: Was spricht gegen einen klar definierten Geschmack? Aus meiner bescheidenen Sichtweise nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs habe ich auch auf biegen und brechen alles selbst gemischt, inzwischen fehlt mir einfach die Zeit und die Lust. Wenn die fertigen Rubs eine gescheite Zutatenliste haben ist es doch in Ordnung. Und MD z.B. gibt es fertig von Ankerkraut, die Mühe mache ich mir nicht mehr, das Zeuge selbst anzumischen, es sei denn ich benötige riesen Mengen. Genauso wie die übrigen BBQ Rubs von denen. Mir gefällt das Zeug. Aber andere Hersteller haben auch gute Rubs, die teilweise aber auch zu teuer sind, dass ist sicherlich auch ein Kriterium. Wenn es nur darum geht Fleisch etwas zu würzen, greife ich aber zu einzelnen Gewürzen mit gescheiter Qualität. :pir_arr:
 
Moin,
ich denke beides, Fertig-Rubs und selber mischen, haben ihre Berwechtigungen. Ich nehme auch ab und an Fertig-Rubs. Aber meist sind mir die Rubs zu scharf und beim selber mischen kann ich die Rubs nach meinem Geschmack anpassen. Z. B. mag ich die Cajun-Kartoffeln aber bei der Gewürzmischung lasse ich den Cayenne Pfeffer weg und nehme etwas mehr Zwiebel und Knoblauch.
Ich denke auch das ein Gericht nicht immer genau gleich schmecken muß. Bohnensuppe muß nach Bohnen schmecken aber wenn mal etwas mehr oder weniger Bohnenkraut darin ist, ist das keine Katastrophe.
 
Ich habe auch einige fertige Rubs und auch Gewürzmischungen fürs normale Kochen.
Oft lphnt sich das selber machen nicht, da man dann unmengen an verschiedenen Gewürzen da haben muss.
Ausserdem wenns schmeckt, warum nicht.

Man sollte nur drauf achten das keine Zusätze (Rieselhilfe, Farbstoffe, Geschmacksverstärker,etc...) enthalten sind. Aber selbst dafür muss sich niemand schämen.
Wie lange habe ich Ma..i und konsorten konsumiert, bevor mich die Lust gepackt hat es mal selber zu versuchen.
Das Wichtisgte sollte doch der Spass dabei sein und das man die Lebensmittel nicht als selbstverständlich (Wegwerfmani und Hauptsache-Billig-Kauf-Verhalten) ansieht (gerade was Fleisch anbelangt, das war schließlich mal ein Lebewesen).:pir_arr:
 
ich mache beides - selber mischen (macht mir spass:piratebiggrin:) oder auch schon mal fertigmischung (z.b. von hermann-gewürze). hab mir aus den usa ein paar mitgebracht. teilweise schon probiert - ich fande die sehr lecker.

diese habe ich bereits probiert und finde sie echt lecker - http://www.starbridge.de/mccormick-grill-mates-chicken-seasoning.html
am schluß das hähnchen mit honig-sojasauce moppen und die sache ist gegessen.
 
Hallo!

Ich mische zum Teil auch selbst. Ein bekannter ist oft in marokko und bringt mir Gewürze mit. Da hab ich dann bestes ausgangsmaterial.
Vor einiger Zeit habe ich einmal bei Royal Spice (www.royal-spice.com) bestellt, und bin da hängen geblieben.
Wirklich lecker. Vorallem das sapore di maremma kann ich empfehlen. Man bekommt da nicht die Standard sachen. das finde ich toll

Basti
 
Zurück
Oben Unten