Was ist besser,ein Bisquetten grill oder Pelett Grill

Rauchmelder

0
Öfters hier
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wünsche nettes hallo
Hoffe das ich hier richtig bin,bin leider frischling hier im forum.
Würde gerne erfahrungswerte mal hier lesen,da ich mir einen neuen grill zulegen möchte.
Es soll ein digitalgesteuerter sein da ich des öfteren mal nicht am grill stehe.
Nun ist meine frage welcher von beiden wäre zu empfehlen.
Habe nur herausgefunden mit einer bisquette kommt man ca. 20min mit rauch hin bei den pelett grills weiß ich nicht wielange eine füllung zum rauchen reicht.
Könnt ihr mir da mal aus eigener erfahrung was berichten.
Im vorraus besten dank
Detlef
 
Hallo Detlef.

Der [MENTION=869]Holger[/MENTION]; hat nen Pellets-Smoker.

Vielleicht kann der was sagen.

LG

Joe
 
Der Pelletsmoker verbrennt ja die Pellets richtig, gibt demnach nur wenig Rauch bis in die Garkammer ab, dafür aber stetig.

Holger kann da mehr zu sagen. Und wir würden uns freuen, wenn du dich hier kurz vorstellen würdest. :piratethumbs:



Edit: Hab das Thema mal in die Grillkaufberatung verschoben.
 
"Hallo Herr Rauchmelder,

mein Name ist Peter Zwegat, Sie haben gerufen, ich habe den Ruf bis Berlin gehört und hier bin ich - wie kann ich Ihnen helfen ?"

:piratelol::pirateugly:


Ich habe einen GMG Pellet-Smoker, (leider nur) den kleinen Daniel Boone: http://www.bbq-laden.de/GMG-Holz-Pellet-Smoker-Grill

Das Ding ist (für mich) der Hammer und ich würde ihn immer wieder kaufen.

Vorteile:
- läuft und läuft und läuft
- solide Verarbeitung
- Materialstärke ausreichend dick, so dass man auch im Winter bei kaltem Wetter temperaturstabil smokern kann
- Temperaturfenster 70 - 260 Grad ausreichend
- Verbrauch ca. 500g Pellets pro Stunde bei 100-120 Grad (es passen ca. 10 Kilo in den Vorratsraum, allerdings flissen diese nicht ganz ab, man muss also so nach 10h nachfüllen, geht aber auch während des Betriebs)
- Schwankung zur eingestellten Temperatur +-5 Grad (er verbrennt halt Pellets wenn die Temperatur unter den eingestellten Wert sinkt - somit schwankt die Garraum-Temperatur immer +-5 Grad um den eingestellten Wert)

Nachteile:
- man braucht laut Beschreibung Hartholz-Pellets, ob die Heizungs-Pellets auch funktionieren habe ich noch nicht ausprobiert
- man braucht Strom (für die Steuerung, die Förderschnecke und den Brennstab)
- der Rauchgeschmack könnte manchmal etwas intensiver sein. Ob auch Smokeschnecken oder irgendso etwas funktionieren habe ich noch nicht ausprobiert


Für mich als naturfauler Mensch ist der GMG perfekt. Man schaltet den Smoker ein, das Ding fährt hoch und fängt an die Rückstände vom letzten Grillen zu verbrennen - dauert in Summe 3min. Dann kann man die Temperatur einstellen und die hält der GMG so lange wie man Strom hat und Pellets nachkippt. Keine permanenten Korrekturen, kein permanentes Überwachen, man kann die Kiste laufen lassen und stundenlang unbeobachtet vor sich hin brennen lassen. Beim Piraten-OT 2013 in Balve lief die Kiste glaube ich knapp 40h - zuerst zwei Pulled Porks und dann zwei Briskets oder so... :pirateugly:


Über den link oben kommst du zum Generalimporteur der Geräte, Klaus Haupert... Falls du Fragen hast kannst du ihn auch direkt anrufen, sehr netter und umgänglicher Mensch :piratethumbs:
 
Kleiner Satz zu den Pellets:

Ich bin ja vom Fach und rate dringend davon ab die "normalen" Pellets für die Heizung zu verwenden, da die aus gepressten Abfällen sind die keiner zum Grillen haben will :pirateugly: Zumal diese Pellets mit nem Zeug "zusammengeklebt" werden das nich ohne ist...

So das wars auch schon... :piraterolleyes:
 
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Holzpellets mit hohem Druck durch das enthaltene Lignin zusammen halten. Die diversen Label sprechen doch auch von 100% Holz. Hast Du dazu eventuell ein paar Quellen. Würde mich interessieren.
 
Din plus Pellets sind keinesfalls aus Abfall oder irgendwie zusammengeklebt..

Den einzigen Nachteil den diese haben ist der hohe Nadelholz und somit auch harz Anteil der den Rauch bitter werden lässt.. Also nichts für den Grill

Ich würde aber auch zum Pelletgrill raten da die Holzbisquetten deutlich teurer sind..

Grüße
 
Peletts werden doch mit Speisestärke geklebt, wenn die zum Grilllen sind. Genau wie Briketts.

Ich verstehe jedoch nicht:

Din plus Pellets sind keinesfalls aus Abfall oder irgendwie zusammengeklebt..

Den einzigen Nachteil den diese haben ist der hohe Nadelholz und somit auch harz Anteil der den Rauch bitter werden lässt.. Also nichts für den Grill

Ich würde aber auch zum Pelletgrill raten da die Holzbisquetten deutlich teurer sind..

Grüße

Wieso Peletts, wenn die nichts zum Grillen sind und bitter werden??
 
Was verstehst du nicht?

Edit sagt: Ich habs glaub ich:

Hartholzpellets GUT

Nadelholzpellets SCHLECHT

Trotzdem wird bei beiden nicht geklebt..
 
Die Heizungspellets im Sack oder LKW sind Nadelholz und die Grillpellets Hartholz.

Nur nochmal zum klarstellen.
 
Was verstehst du nicht?

Edit sagt: Ich habs glaub ich:

Hartholzpellets GUT

Nadelholzpellets SCHLECHT

Trotzdem wird bei beiden nicht geklebt..

Schon gut,

Pelett ist ja nicht gleich Pelett. :piratebiggrin:
Hatte da was falsch verstanden. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Nadelhölzer sind ja auch giftig, in der Rauchentwicklung, oder nicht?
 
Nadelhölzer sind ja auch giftig, in der Rauchentwicklung, oder nicht?

Giftig bestimmt nicht.

Aber es wird hier traditionell nicht zum räuchern verwendet. Nur Schwarzwälder Schinken wird mit Nadelholz geräuchert. Der wird davon aussen richtig dunkel. Das nennt sich auch Schwarz räuchern glaube ich.

Mal abgesehen davon das ja die ganzen Zeder-Planken die hier so auf Grills geschmissen werden auch aus Nadelholz sind.

Ich würde trotzdem keine Heizungs-Pellets in den Smoker schütten. Rein aus Geschmacksgründen.
 
Nur um mich klar auszudrücken:

Bei DIN plus Pellets gebe ich euch recht, da ist alles gut (obwohl ich auch die nicht zum grillen nehmen würde), aber leider zeigt die Erfahrung und Realität das nicht immer das drin ist was draufsteht oder eben auch mal mehr drin ist als sollte... Mehr wollte ich nicht sagen.

:piraterolleyes:
 
Besten dank

Erstmal besten dank an alle geht ja sehr schnell und ausführlich.
Also beschäftigen wir uns mit pelettgrill naja der bisquettengrill von bradley dachte ich ist auch gut aber ich denke in Materialkosten ist pelett wohl günstiger.
Besten dank nochmals
Detlef
 
Und der Bisquetten grill ?

Nun wäre es noch nett etwas über einen Bisquetten grill zu erfahren.
Glaube @Griller76 hat einen,naja mal sehen ob da auch nochmal was kommt drüber.
Ist bestimmt auch für andere interessant das Thema
gruß Detlef
 
Komisch bei pelett ging es schnell

Wundere mich etwas das keiner was zu den bisquetten sagt würde mich doch auch sehr interessieren.
Denke das diese öfen auch nicht gerade schlecht sind.
Vielleicht kommt noch antw. oder Erfahrungen.
gruß Detlef:pirate2light:
 
Zurück
Oben Unten