Weber GA

daBertl

0
Öfters hier
Beiträge
3.882
Punkte Reaktionen
12.073
Nein, nein, nein, ich will jetzt keine Kaufberatung von euch, was für unsinnige Dinge ich mir noch kaufen soll, aber ich hätte bitte gerne mal ne Frage an die werkstofftechnisch Versierten.
Mir ist doch letzthin so ein Weber GA zugelaufen und ich find das Teil voll knuffig, aber was mich irgendwie ästhetisch stört, dass der kein Deckelthermometer hat.
Ich weiß, alles Makulatur, aber ich fänds einfach noch knuffiger wenn er eines hätte.:pirateugly:
Dazu meine Frage:
Da mich das bei meinem uralten Q120 auch gestört hat, hab ich einfach einen Bohrer genommen und durchgebohrt:piratebiggrin:
Der Deckel vom GA ist aber aus Emaille. Geht das da auch oder splittert da was oder platzt oder rostet oder was oder wie oder wo?:piratebiggrin:

Herzlichen Dank für die sicher fundierten Antworten :piratethumbs:
 
Habe so den Eindruck, dass der SMC auch emailliert ist. Bin aber nicht sicher...habe aber den Bohrer angesetzt und 2 Löcher gebohrt. Gesplittert ist nichts und Rost habe ich noch keinen gesehen.
 
Habe so den Eindruck, dass der SMC auch emailliert ist. Bin aber nicht sicher...habe aber den Bohrer angesetzt und 2 Löcher gebohrt. Gesplittert ist nichts und Rost habe ich noch keinen gesehen.

Ok das hört sich schon mal nicht schlecht an.
Das mit dem Rost hat jetzt auch nicht oberste Priorität weil das gute Stück ja jetzt nicht unbedingt zum Auflösen des 20-jährigen Bausparers zwingt.
Dann werd ich mich wohl mal nach so einem Thermometerchen umschauen :piratethumbs:
 
Kleb die Stelle mit Klebeband von oben gut ab.
Den Deckel auf einen Holzklotz stellen, so dass die Fläche gut aufliegt wg. Grat. Dann vorsichtig bohren.
Zuletzt ganz leicht mit Schmiergel nur so ein wenig anschleifen und mit ein wenig Thermolack einsprühen. Dauert ca. 10-15 Minuten. Nimm einen scharfen Bohrer.
Da wird nie was passieren wg. Rost o.ä.
 
Kleb die Stelle mit Klebeband von oben gut ab.
Den Deckel auf einen Holzklotz stellen, so dass die Fläche gut aufliegt wg. Grat. Dann vorsichtig bohren.
Zuletzt ganz leicht mit Schmiergel nur so ein wenig anschleifen und mit ein wenig Thermolack einsprühen. Dauert ca. 10-15 Minuten. Nimm einen scharfen Bohrer.
Da wird nie was passieren wg. Rost o.ä.

Also wenn einer einen Fräser/Bohrer mit 150.000 Umdrehungen hat und sanft bohren kann, dann unser DaBertl. Ich möchte jetzt nichts verraten, aber Du solltest eigentlich vom bohren gewisse Grundkenntnisse haben :piratebiggrin:
 
Also wenn einer einen Fräser/Bohrer mit 150.000 Umdrehungen hat und sanft bohren kann, dann unser DaBertl. Ich möchte jetzt nichts verraten, aber Du solltest eigentlich vom bohren gewisse Grundkenntnisse haben :piratebiggrin:

400 000 Umdrehungen, gelle :piratebiggrin:
Die 150 macht gerade mal das Rote:piratewink:

Selten allerdings bohre ich in Emaille. Da hilft mir der ganze andere Schmarrn gor nüscht.:piratebiggrin:

Allerdings hätt ich jetzt erwartet, dass ihr Palmwedlerclubmember eher auf die Rosette anspringt :piratebiggrin:
 
Kleb die Stelle mit Klebeband von oben gut ab.
Den Deckel auf einen Holzklotz stellen, so dass die Fläche gut aufliegt wg. Grat. Dann vorsichtig bohren.
Zuletzt ganz leicht mit Schmiergel nur so ein wenig anschleifen und mit ein wenig Thermolack einsprühen. Dauert ca. 10-15 Minuten. Nimm einen scharfen Bohrer.
Da wird nie was passieren wg. Rost o.ä.

Super, danke, :piratethumbs::piratethumbs::piratethumbs:, das klingt fachmännisch und vernünftig:piratethumbs:
Wenn das Thermometerchen am Donnerstag kommt, werd ich gleich ein kleines Feierabendbohrerchen ansetzen :piratebiggrin:
 
Also wenn einer einen Fräser/Bohrer mit 150.000 Umdrehungen hat und sanft bohren kann, dann unser DaBertl. Ich möchte jetzt nichts verraten, aber Du solltest eigentlich vom bohren gewisse Grundkenntnisse haben :piratebiggrin:

Sei mir nicht bös Bebbi, aber ich kann Dir absolut nicht folgen! Hab ich was falsches geschrieben?
Jetzt geh ich verwirrt in die Heia!! [emoji30][emoji30]
 
Sei mir nicht bös Bebbi, aber ich kann Dir absolut nicht folgen! Hab ich was falsches geschrieben?
Jetzt geh ich verwirrt in die Heia!! [emoji30][emoji30]

Quatsch das war doch nicht auf Dich gemünzt. Habe ich mich mal wieder doof ausgedrückt - sorry! Ich meinte nur, dass unser Bertl halt eben sehr feinfühlig mit Bohrern umgehen können sollte.... hoffe ich zumindest :piratebiggrin: ... und wie er selbst schreibt haben die Seinen 400.000 Umdrehungen.
 
Moin [MENTION=3948]daBertl[/MENTION]; hab' vor 2 Jahren meine emaillierte Bowl gepimpt und ihr eine Reeling & Deckeltemp gegönnt-> insgesamt4 Löcher...keine Splitter, kein Rost! Und das gute Teil steht immer draußen- ob Winter, ob Sommer ohne Plane....
Und Du hast Recht: so'n Temp gehört in so'n Teil absolut rein- geht gar nicht mal um's Tempmessen- it just looks like knuffisch! :eek:

Wie [MENTION=1310]stoelpe[/MENTION]; sagt:
-Deckel umdrehen, auf'nen sicheren, rutschfesten Untergrund stellen (am besten iss', eine nette Nachbarin hält ihn mit ihren starken Händen ordentlich fest gegen Deinen "sanften Bohrdruck"- o man, jetzt schon wieder elendes Kopfkino :eek:),
-Klebeband hilft gg. Verrutschen des Bohrers,
-zuerest mit dem kleinsten Bohrer vorbohren und dann mit der notwendigen Bohrergröße nachbohren,
-sanft abschmirgeln (so mit Liebe und Zärtlichkeit , ...kann ja optional auch die Nachbarin mit ihren Händen übernehmen hahaha:eek:)
-und zuletzt 'nen Q-Stick mit Holzofenlack tränken und die Bohrstellen damit abtupfen & rostschutzsicher machen->
-> antrocknen lassen und geile Weber-Rosette rein! (hab meine Lomk auch mit insgesamt 5 Weber-Rosetten ausgestattet... :eek:)
-Aushärten durch Feuermachen!
Dein Bausparvertrag ist nun safe! :muttley:

Prost & Gut'N8 Digga!
:piratecapt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Chick,ähhh Schick.:piratewink:

Morgen gibbet bei mir auch mal wieder wat aus der Gerät.:piratebiggrin:
 
Zurück
Oben Unten