Weber Kugel 57 wird zum Smokey Mountain Cooker

Gyros-Killer

0
Öfters hier
Beiträge
2.378
Punkte Reaktionen
2.577
Weber Kugel 57 wird zum Smokey Mountain Cooker


So da ja jetzt mein erstes PPP http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/6151-Als-BBQ-Pirat-brauch-man-das-%84Kleine-Schwarze%93-mein-erstes-PPP?p=120779#post120779 ansteht habe ich mir gedacht Bastel ich mir eine PPP Maschine.

Tortenring von Göga aus Schrank gemopst. :pirateshocked:

Passend gebogen. (Na ja nicht ganz top aber wird schon. ):piratelol:

Weber Roti vergewaltigt. (Idee bei [MENTION=139]Festus[/MENTION]; geklaut) :piratethumbs:

Auf der Ersten Etage kommt noch eine Edelstahlschüssel mit Wasser oder Sand. Empfehlung?

Auf der 2. Etage dann Das PPP.

Oder Soll ich kein XXL Ring legen und die Kugel einfach voll Schmeißen mit Brekkis wie beim Smokey Mountain Cooker? Was meint Ihr?

Für die Fotos wurden Aldi Brekkis genommen. Hole aber morgen noch Profagus.


CIMG3120.JPG

CIMG3125.JPG

CIMG3131.JPG

CIMG3132.JPG

CIMG3133.JPG

CIMG3136.JPG

CIMG3139.JPG

CIMG3140.JPG

CIMG3141.JPG
 
Der Rotiring sitzt nicht so, dass das richtig Dicht ist.

Da wird Deine Konstruktion ne Menge Falschluft ziehen.

Mein Tipp: den Rand des kessels ordentlich mit Alufolie umwickelm, dann den Ring drauf.
Ebenso oben mit dem Deckel des 57ers. Dann noch die Löcher für den Spieß ordentlich
abdichten und Dein Vorhaben sollte schon besser klappen.

:pir_arr:
 
Der Rotiring sitzt nicht so, dass das richtig Dicht ist.

Da wird Deine Konstruktion ne Menge Falschluft ziehen.

Mein Tipp: den Rand des kessels ordentlich mit Alufolie umwickelm, dann den Ring drauf.
Ebenso oben mit dem Deckel des 57ers. Dann noch die Löcher für den Spieß ordentlich
abdichten und Dein Vorhaben sollte schon besser klappen.

:pir_arr:



OK wird gemacht. Als Ring oder voll schmeißen?
 
Du kannst ruhig vollschmeissen: Der UDS, WSM und das Keramikei funktionieren genau so.

BTW: Schade um den Tortenring. Hast du schon mal ein Stück Metall von einer Seite heiss gemacht und dann die andere Seite angefasst?
Ist eiskalt, oder?

Nee, eher nicht. Durch das heisse Blech werden dann die Kohlen trozdem entzündet.

Du musst halt nur zusehen, dass um den Ring alles wirklich dicht ist. Ansonsten läßt sich das Ding nicht regeln.



Aber für PP musst du den Aufwand nicht betreiben: Tortenring wieder auseinanderbiegen, Kohlen aussen rum schütten, zünden, einregeln und laufen lassen. Ggfs. am nächsten Morgen nachlegen oder neu zünden. Ist doch egal, wenn die GT fällt. Hauptsache, sie steigt nicht unkontrolliert an.
 
Hallo Udo.

Ja der Ring ist soweit dicht. Wollte eigentlich nicht nachlegen. Deswegen kam mir die Idee.

Ich schmeiße ihn dann einfach mit 2 Säcke Profagus voll und in der Mitte Paar zum starten.

Dann mal schauen was passiert.

Wird bestimmt ne Horror Nacht. :pirateshocked:
 
Ich hab bei meinem ersten (und bisher einzigen) PPP auch kein Aufe zubekommen. Trotz Minion-ring irgendwie hab ich das geraet noch nicht genug im Griff. Aber Hilft nur eins...

Üben, ueben, ueben, aber ich kann mir wahrlich schlimmeres vorstellen
:muttley:
 
Mir erschließt sich der Sinn deiner Konstruktion noch nicht ganz.....wenn du auf den Rost über den Kohlen noch ne Deflektorschüssel stellst und auf den Oberen das PP, dann haste doch nix gegenüber dem normalen Kugelsetup mit nem Minionring gewonnen, ausser das du mal fein was gebastelt hast :pirateconfused:
 
Mir erschließt sich der Sinn deiner Konstruktion noch nicht ganz.....wenn du auf den Rost über den Kohlen noch ne Deflektorschüssel stellst und auf den Oberen das PP, dann haste doch nix gegenüber dem normalen Kugelsetup mit nem Minionring gewonnen, ausser das du mal fein was gebastelt hast :pirateconfused:


So kann ich aber die ganze fläche vom Kohlerost voll ausnutzen. Mehr Brikkis = längere Laufzeit. Hoffe ich zumindest. Wie im WMS.
 
Zurück
Oben Unten