Weber Kugelgrill...aber welchen?

FreestyleBBQ

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
681
Punkte Reaktionen
5
Ahoi Piraten,

da ich momentan noch auf einen funny-frisch-Fussballkugelgrill (nicht gerade ein super Teil) aus meinem alten Betrieb grille, möchte ich mir endlich zum Geburtstag einen Weber Kugelgrill schenken.
Ich weiss aber nicht, welcher es werden soll. Zur Auswahl stehen: One-Touch Premium 57 cm Gourmet, One-Touch Premium 57 cm Johann Lafer Edition und der One-Touch Deluxe.
Der Deluxe und Johann Lafer Edition ist für mich nur deshalb interessant, weil es dort eine kleine Arbeitsfläche gibt. Denke, so in der Natur und bei OTs, welche ich jetzt auch bald mal besuchen möchte, ist so ein "Beistelltisch" von Vorteil. Allerdings frage ich mich gerade, ob sich der hohe Mehrpreis gegenüber einem normalen One-Touch Premium, den man schon für knapp 190,- € bekommt, auch wirklich lohnt, bzw. wie ihr das handhabt, wenn ihr nicht gerade bei euch im Garten grillt, wo noch zusätzlich ein Tisch steht.
Oder gibt es generell GUTE Alternativen zum Weber?
Ich kenne mich leider mit Kugelgrills noch nicht so aus, habe mich die ganze Zeit in das Thema Smoker eingelesen.
 
Nimm den OTP. Alles andere ist nur schnick schnack. My 2 cents
 
Mein Verhältnis zu WEBER ist gespalten ... nachdem die Emaille abplatzt ... unter anderem sind auf der Kugel sind 10 Jahre Garantie! ... ABER NICHT AUF DIE EMAILLE!

In Zukunft für mich Alternativen .. z.B. noname.
 
Moin Andre,

wenn Weber, dann OTP.

Als Alternative bietet sich auch noch der Outdoorchef easy charcoal 57 an.
Hier passen auch alle Erweiterungen vom Weber und er hat ein geniales Trichtersystem um auf der gesamten Fläche indirekt zu grillen.
Ist aber auch eine Glaubensfrage. Ich kann beide empfehlen.

:prost:
 
Nimm den OTP. Alles andere ist nur schnick schnack. My 2 cents

Dazu tendiere ich langsam auch. Notfalls nimm ich als Arbeitsfläche einen Schraubertisch, aus dem Campingbereich, wovon ich 2 Stück hier rumstehen habe. Müsste ich halt nur gut sauber machen.

Genau,roti,gussrost usw. kosten ja auch noch...

Ohweja...ich befürchte schlimmes :laugh2:

Mein Verhältnis zu WEBER ist gespalten ... nachdem die Emaille abplatzt ... unter anderem sind auf der Kugel sind 10 Jahre Garantie! ... ABER NICHT AUF DIE EMAILLE!

In Zukunft für mich Alternativen .. z.B. noname.

Welchen Sinn hat die Garantie denn sonst?! Defekte Teile durch Selbstverschulden sind ja garantiert auch nicht abgedeckt. Ansonsten wüsste ich nicht, was kaputt gehen sollte, wo dann auch die Garantie greift.

Für Dich natürlich echt ärgerlich! Aber kann man da nicht mit Flüssigemaille den Schaden wieder beheben?
 
Moin Andre,

wenn Weber, dann OTP.

Als Alternative bietet sich auch noch der Outdoorchef easy charcoal 57 an.
Hier passen auch alle Erweiterungen vom Weber und er hat ein geniales Trichtersystem um auf der gesamten Fläche indirekt zu grillen.
Ist aber auch eine Glaubensfrage. Ich kann beide empfehlen.

:prost:

Ok. Gucke mir gleich mal den Outdoorchef im Netz an. Hast Du denn wenn dafür eine gute Bezugsquelle?
 
Ich habe mich seinerzeit für diesen von Outdoorchef entschieden und es nicht bereut. Ob Weber oder ODC ist sicher eine Glaubensfrage. Aber ich persönlich finde das Trichtersystem, das stabile Gestell und Deckelscharnier überzeugend! :piratethumbs:
 
Und der hat sich im Preis mittlerweile dem Weber angeglichen.

Da ich eh von einem Weber ausgegangen bin, ist das jetzt nicht sooo schlimm. Solange man natürlich gleichwertige Qualität dafür bekommt.

Aber ich muss echt sagen, das es mir der Outdoorchef wirklich angetan hat. Liest sich alles sehr gut.


Ich habe mich seinerzeit für diesen von Outdoorchef entschieden und es nicht bereut. Ob Weber oder ODC ist sicher eine Glaubensfrage. Aber ich persönlich finde das Trichtersystem, das stabile Gestell und Deckelscharnier überzeugend! :piratethumbs:

Genau das ist es nämlich, warum der Outdoorchef mich anspricht. Erstmal das Trichtersystem, weil ich bestimmt viel damit indirekt grillen werde und die geschraubten Beine/das Gestell, welches beim Weber wohl nur gesteckt wird, so wie ich es gelesen habe.
Gibt es denn sonst noch Unterschiede vom Rover zum Easy Charcoal, ausser das Gestelldesign und die Rollen an den Beinen? Weil das ist mir ehrlich gesagt nicht ganz so wichtig.


Und dann habe ich das hier im Netz gelesen: "Leider wurden beim Outdoorchef Easy Charcoal einige Halterungen für den Grillrost und Trichter nach dem Emaillieren an den Kessel mit Nieten montiert. Wir konnten leider nicht herausfinden welche Nieten hierfür verwendet wurden aber wir gehen davon aus, dass dies eine eindeutige Schwachstelle des Grills ist.

Beim Weber Grill wurden erst alle Halterungen an den Kessel geschweißt und dann wurde dieser erst Emailliert, dadurch gibt es am Deckel oder Kessel nach unserer Meinung keine Schwachstellen. Solange die Emailierung nicht beschädigt ist, sollte zumindest der Kessel und der Deckel für die Ewigkeit sein."

Ist das wohl ein grosses Manko? Wie seht ihr das?
 
Ich empfehle die OTP Special Edition, die hat neben dem Deckelhalter noch ein Edelstahlgrillrost.

Habe den auch! Und ne Roti und das CIG57 ;)
 
Ich empfehle die OTP Special Edition, die hat neben dem Deckelhalter noch ein Edelstahlgrillrost.

Habe den auch! Und ne Roti und das CIG57 ;)

Du meinst diesen Tuck-Away Halter?
Natürlich hört sich das gut an, mit dem Halter und dem Rost... Nur sind das dann 100,-€ mehr, gegenüber dem Angebot was BBQ gepostet hat. Sind die Sachen dann nicht einzeln günstiger, also wenn man sie nachkauft, oder würdest Du sagen, das sich das gleich am Anfang schon lohnt?
 
Hallo André,

ich bin vor einem Jahr vor der selben Frage wie du gestanden und habe wochenlang Berichte im Web gelesen und mir die Teile angeschaut.

Ich möchte jetzt auch keine Protestwelle wie in anderen Foren provozieren.

ALTERATIVE Ich habe einfach meinen Bauch und mein Gefühl sprechen lassen und mich für einen Dancook entschieden.

Das habe ich bis heute nicht bereut.

Da platzt nichts ab, die Verarbeitung ist tadellos.

Er steht bei mir im Winter, bei Regen, bei Sonnenschein nicht bedacht auf dem Balkon und benötigt keine Abdeckhaube.

P1020157.jpg

Das Material ist Edelstahl und Aluminium und der steht Bombenfest, da wackelt nichts.

FAZIT ein erstklassiges Teil welches in 30 Jahren auch noch wie am ersten Tag dasteht, die "Nordlichter" verbauen hochwertigste Materialien.

Das Design ist zeitlos.
 
Also ich hab nen OTP '57 der Lafer Edition. Das Brett zum dran nageln hab ich so gut wie nie dran. Ist eher unpraktisch. Fleisch kann man im montierten Zustand nicht drauf schneiden, lediglich Grillbesteck und Thermometer finden darauf bei mir Platz.
Des Weiteren ist das Brett sehr empfindlich! Nutze es fast nur noch um den DO auf dem Tisch zu platzieren.
Ansonsten hab ich keine negativen Erfahrungen mit dem OTP. Der Deckelhalter ist klasse ;)
Glaubensfrage und Fan- Boy Entscheidung ;)
Du musst dich entscheiden, Du bist Grill!


Outdoor:
Per Fax an meine Geschäftsstelle
 
...mich für einen Dancook entschieden.

Der Dancook ist bestimmt ein feines Gerät, nur scheidet er schon deshalb aus, weil es dort nicht so eine grosse "Lobby" gibt. Beim Weber z.B. findet man viel Zubehör usw. in diversen Kleinanzeigen, bekommt viele gute Tipps und solche Dinge halt. Ist für einen Newbie wie mich dann doch etwas einfacher. Ich hoffe, Du verstehst was ich meine.

Klar, aber ist m.M. nach nicht Sinn einer Garantie.

Natürlich nicht, bin da ganz auf Deiner Seite. War auch gerade etwas geschockt, als ich gelesen habe, das das nicht unter die Garantie fällt.

Also ich hab nen OTP '57 der Lafer Edition. Das Brett zum dran nageln hab ich so gut wie nie dran. Ist eher unpraktisch. Fleisch kann man im montierten Zustand nicht drauf schneiden, lediglich Grillbesteck und Thermometer finden darauf bei mir Platz.
Des Weiteren ist das Brett sehr empfindlich! Nutze es fast nur noch um den DO auf dem Tisch zu platzieren.
Ansonsten hab ich keine negativen Erfahrungen mit dem OTP. Der Deckelhalter ist klasse ;)
Glaubensfrage und Fan- Boy Entscheidung ;)
Du musst dich entscheiden, Du bist Grill!


Outdoor:
Per Fax an meine Geschäftsstelle

Genau auf so einen Erfahrungsbericht (mit dem Brett) habe ich gewartet. Also sind die alle schonmal definitiv raus!
Bleibt jetzt nur noch die Frage nach dem Hersteller. Und da es eine Glaubensfrage ist, versetze ich mich jetzt mal in die Lage eines Briketts...von wem möchte ich verfeuert werden. :biggrin:
Nee, ich glaube, ich muss mir beide in einem Geschäft angucken und mir dann ein Urteil bilden.

Besten Dank euch für die ganzen Infos und Meinungen!
 
Lass deine haptische Wahrnehmung entscheiden ;)

läuft......:pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten