Weihnachtsessen 2014

G

Gelöschtes Mitglied 4711

Geflügel gibt es fast jedes Jahr zu Weihnachten, meistens ist es Huhn, Puter oder Gans und in den meisten Fällen essen wir es außerhalb bei Muttern oder Schwiegermuttern :piraterolleyes:

In diesem Jahr war es zum Glück mal anders :piratethumbs: wir waren nur am Heiligabend unterwegs :piratethumbs::piratebiggrin:
Also hatten mein [MENTION=3]meatlover[/MENTION]; und ich ausreichend Zeit uns zu überlegen was wir am 1. Weihnachtstag essen wollen, beim stöbern bin ich hierauf gestossen:


https://www.youtube.com/watch?v=prO6ELDnaF8


Wenn ich bisher Ente gemacht habe dann meistens klassich im Bräter usw. aber nun wollte ich mal gucken ob der Henssler recht hat mit der perfekten Ente....


Am 24. habe ich also die Ente (knapp 3 Kilo) gewaschen und in 3 Liter Wasser und 150 g Salz eingelgt


Ente_01 (1 von 1).jpg

Nach 24 Stunden sah das Ganze dann so aus

Ente_02 (1 von 1).jpg

Die Füllung bestand aus Äpfeln, Zwiebeln, frischem Majoran, Thymian und Lorbeerblättern


Ente_03 (1 von 1).jpg

Eine Auffangschale wurde mit Wurzelgemüse, Zwiebel, Knoblauch und Innereien drunter gestellt

Ente_04 (1 von 1).jpg

Dann wurde die Ente gefüllt und verschlossen. Wir mussten allerdings zunächst einmal die Ente in den Backofen geben
bei ca. 130 Grad damit wir in Ruhe zum Gottesdienst gehen konnten (ca. 3 Std)


Ente_05 (1 von 1).jpg

Ente_06 (1 von 1).jpg

Als wir wieder Zuhause waren machten wir uns an die Vorbereitungen für das Mittagessen.
Bacon anbraten für die Klöße und den Rotkohl und Röstzwiebeln unter den frischen Thüringer Kloßteig mischen


Ente_07 (1 von 1).jpg

Ente_08 (1 von 1).jpg

Ente_09 (1 von 1).jpg

Nach unserer Ankunft hatten wir den Backofen auf 200° hochgestgellt damit die Haut schön Kross wird (noch mal ca. 45 Minuten)


Ente_10 (1 von 1).jpg

Ente_11 (1 von 1).jpg

Ente_12 (1 von 1).jpg

Zum Nachtisch gab es zwei Varianten Eis natürlich mit Profisahne :piratethumbs:


Ente_13 (1 von 1).jpg

Ente_14 (1 von 1).jpg

Fazit: Der Henssler hat recht es war eine perfekte Ente, sehr gut im Geschmack und sehr saftiges Fleisch:piratethumbs:
 
Einen wunderschönen,

ja-ah... der Henssler kann was. Und meist sogar mehr als nur zu schnacken.

Die Ente hat bei Dir jedenfalls ein sehr ansehnliches Ende gefunden, sieht sehr lecker aus :hunger:

mfG
Bernd :piratcool:
 
Zurück
Oben Unten