Weihnachtsgrillen für 22 Personen.

Eisman

0
Öfters hier
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
4
Moin,
Ich durfte gerade erfahren das Frauchen das familiäre Vorweihnachtsessen für dieses Jahr bei uns geplant hat.:pirat5: Meine Ausrüstung ist leider nicht so groß und besteht aus einer 57. Weber Kugel und einen 12 DO den ich bis dahin mir noch besorgen möchte.

Jetzt zu meiner Frage, mit wieviel Fleisch rechnet man pro Person und hat evtl. Jemand eine schöne Idee?
Ich dachte jetzt an Schichtfleisch aus dem DO und evtl. einen Nackenbraten und eine Bacon Bomb aus der Kugel.
 
Rouladen aus dem Dopf herrlich mach ich jedes Jahr zu Weihnachen :) (Früher noch im Bräter) Aber nur mit Gurke, Senf und Speck als Füllung.. Ich schwärme jetzt schon wieder dafür!
 
Rouladen aus dem Dopf herrlich mach ich jedes Jahr zu Weihnachen :) (Früher noch im Bräter) Aber nur mit Gurke, Senf und Speck als Füllung.. Ich schwärme jetzt schon wieder dafür!

Klingt sehr gut Benny, aber mit Schichtfleisch bekommt man einfach mehr Fleisch in den Topf um die Meute satt zu kriegen.
Ich würde auf jeden Fall für Sättigungsbeilagen sorgen z.B. Ofenkartoffeln. Können ja auch aus der Küche kommen. Und dazu vieleicht einen großen Topf Chili con Carne.
 
Klingt sehr gut Benny, aber mit Schichtfleisch bekommt man einfach mehr Fleisch in den Topf um die Meute satt zu kriegen.
Ich würde auf jeden Fall für Sättigungsbeilagen sorgen z.B. Ofenkartoffeln. Können ja auch aus der Küche kommen. Und dazu vieleicht einen großen Topf Chili con Carne.


Hups die 22 Personen hab ich überlesen.. Naja in den 12" bekommste ca 5kg Fleisch (Nacken excl. Zwiebeln+Bacon)---> bei 250gr/P(excl. Beilagen) da haste schonma für jeden ein Stück..

Ja Ofenkartoffeln sind einfach/schnell gemacht und schmecken lecker :)

Dazu nen dicken Salat und tadaaaa ein einfaches Weihnachtsessen!
 
Mahlzeit,
Also einen 12" mit Schichtfleisch haben wir zu zehnt schon leergeputzt. Ich würde evtl. in der Nachbarschaft rumhören ob ich nicht einen zweiten leihen kann.

Gruss
Peter
 
Ich würde auch sagen mit der Hardware wird es eng.
Es sei denn Du tust Dir richtig Streß an.
PP z.B. lässt sich gut vorbereiten und warmhalten.
Auch Ribs kannst Du vorbereiten und dann nur die letzte Phase "eben" am Abend machen.

Dazu würden Trailbeans gut passen, da bekommst in den 12er ne ausreichende Portion (Käse mit rein, das sättigt ungemein)

..unterwegs
 
Leute was haut ihr euch denn in den Kopp^^ Wenn er nen ganzen Nackenrolli auf der Kugel macht (5kg) und 6kg Schichtfleisch muss jede Person eine reine Fleischmenge von !!500gr!! essen + Kartoffeln und Jemös. Also wenn das nicht reicht dann fall ich vom Glauben ab :)
 
Also da gehe ich mit Benni gleichauf.
Für 22 Personen würde ich auch den Do mit Schichtfleisch füllen und die Kugel mit einem anderem großem Stück Fleisch (Krustenbraten) füttern.
Im Bo dann entweder Blechkartoffeln oder ein Kartoffelgratain dazu, ja und Gemüse wird eh überbewertet . . .
Ich kann mich noch gut an letztes Jahr erinnern, da durfte ich am 26.12. mit meinem Krustenbraten aus der Kugel gegen Schwiegermutters Sauerbraten antreten http://www.grillsportverein.de/foru...erbraten-contra-bentheimer-kruste-157441.html .
 
Alles in Ordnung!
Aber warum holst du dir nicht direkt 2 12`er? Einen mit Schichtfleisch und einen voll mit Trailbeans, die sind der Hammer ;)
Kann auch nen Nackenbraten mit Knochen empfehlen. Den vorher schön einsalben und in Folie ziehen, dann auf den Grill. Meiner ist mir vom Knochen gerutscht und wäre beinah auf dem Boden gelandet.
Bzgl der Menge, ich hab auch immer zu viel........ :piratebiggrin:
 
Einen zweiten DO werde ich wohl bei meiner Regierung nicht durch bekommen. Ich muß Ihr erst mal zeigen was damit geht und dann wird es wohl einen zweiten kleineren noch dazu geben. :)
Kartoffelgratin und Beans sind eine gute Idee, wobei ich das Gratin wohl im BO und die Beans in einen kleinen Gußtopf auf dem Grill kurz vor Ende machen werde.

Ich hoffe es ist an dem Tag trocken. ;)
 
[MENTION=468]Eisman[/MENTION]; Wenn´s Wetter shice ist, ruf an, ich kann es beeinflussen ;)
 
Ich nehme Dich beim Wort, schicke mir am besten schon mal Deine Nummer. :)

Gesendet von meinem HTC HD2 mit Tapatalk 2
 
Oh Mann, was habe ich mir da vorgenommen. Samstag ist es nun so weit, die Nackenbraten für das PPP und Schichtfleisch ist eingekauft. Morgen werden die Nacken für das PPP fertig gemacht und Freitag Abend werde ich die Kugel anfeuern, brrrrr. Zigarre und ne Flasche Rum stehen bereit, ich werde mir das in der Kälte gut gehen lassen.
Samstag werde ich die Soßen, das Cole Slaw, Schichtfleisch, Spieße und Bohnen machen. Frauchen wird noch ein paar Salate machen und dann hoffe ich, das wir die Sippe satt bekommen.
 
Na wenn das nicht ausreicht...

Also ich hab dann am Samstag evtl auch nen PP fertig, das könnte ich per Express schicken :piratelol:
 
Ich hoffe es reicht.:pirateirre: 5Kg PP und 5Kg Schichtfleisch, wobei ich eigentlich die Hälfte vom PP als Reserve bzw. Für schlechte Zeiten mit garen lassen wollte. Ich hoffe die entdecken den nicht in der Kühlbox. :piratesmile:
 
Freitag war es dann endlich so weit. Leider habe ich die meisten Fotos mit einer defekten SD Karte gemacht. :mad: Freitag um 21 Uhr wurde die Kugel angefeuert, Samstag um 18:30 waren beide Kometen fertig. Das Schichtfleisch aus dem 12er Do war zeitgleich fertig. Dazu haben wir Cole Slaw, baked Beans, south carolina mustard sosse, tzaziki und Nudelsalat gemacht. Als Nachtisch gab es weisse und braune Schokoladen Mousse mit Vanille und Fruchtsosse.

Hier die leider wenigen Handy Fotos. Ärgert mich tierisch, aber lecker war es.

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten