Weihnachtspastrami

Wingo

0
Gründungsmitglied
Öfters hier
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
796
Hosianna allen grillenden Weihnachtsmännern und -frauen :piratesmile:

Für die tollen, nein, besinnlichen Tage sollte es nicht nur Aufschnitt vom Metzger sondern auch Pastrami von Wingo geben...

Dazu wurde am 16.12. ein knappes Kilo Tafelspitz mit
  • 0,5 Tl Tasmanischer Pfeffer
  • 0,5 Tl Kubebenpfeffer
  • 1 El Pfeffer schwarz
  • 1 El Koriander
  • 1 El Knoblauchpulver
  • 1 Tl Senfkörner
  • 1 Msp Muskat
  • 1 Msp Ingwerpulver
  • 40g NPS
  • 1 El Rohrzucker

gewürzt und in einen entlüfteten Plastikbeutel gepackt.

Da Rinder keine Flügel haben, ich aber der Wingo bin, gesellte sich noch eine etwa 1kg schwere Putenbrust dazu (natürlich nicht am 16.12. sondern vorgestern...), die nach Raichlen gewürzt wurde.

Hier also die beiden zu veredelnden Fleischstücke

weihnachtspastrami01.jpg

...und auf die vorgewärmte Kugel damit...
...geräuchert wurde, trotz der besinnlichen Zeit, nicht mit Weihrauch und auch nicht mit Kamille, Myrre, Minze und Salbei, denn die gibt es nur in den grünen Streifen :piratealien: ...
...nee, es gab ne Mischung aus Hickory, Meskquite und Buche...

weihnachtspastrami02.jpg

...weißer Rauch ... soll ein gutes Zeichen sein wie ich hörte...

weihnachtspastrami03.jpg

...läuft (etwa 3,5 Stunden lang)...

weihnachtspastrami06.jpg

...und fertig...

weihnachtspastrami07.jpg

Das Rind kam bei etwa 66°C KT herunter, die Pute bei 74°C. Noch liegen die Beiden eingepackt in Alu, aufgeschnitten wird erst im weiteren Verlauf der Weihnachtsfeiertage... :piratewink:

Euch allen eine angenehme Weihnachtszeit :pir_arr:
 
:sabber: Pastrami ist was feines. Ich geb dem Ponyexpress mal meine Adresse damit er sich nicht verirrt.
 
Hast Glück das ich mit Göga nicht am mi in hachenburg bin. Wir wären grad mal vorbei gekommen.
Aber leider hab ich die Bucklige Verwandtschaft selber zu Besuch. :D
Sieht aber sehr geil aus. :thumb:
 
Hosianna - Hosianna! Ein erquiqlich und sättigend´ Fleysch hat er da bereytet.

:thumb:

LG Rolf
 
Schönes Pastrami.

Wir müssen nach einigen Puten auch mal eins aus Rind machen.
 
allerfeinst
das hat sicher gemundet zum frühstück
ich glaub, da versuche ich mich auch mal dran :piratethumbs:
 
Nun mus ich sabbernd auf den Anschnitt warten!

Aber das wird sich lohnen. :pir_arr:
 
Naja, die Bilder sind dann doch ein wenig missglückt... :piraterolleyes:

Aber in natura sieht es besser aus und schmeckt sehr gut :piratesmile:

Beim Rind in Zukunft vielleicht einen Tick weniger Salz, dann ist es noch besser...
 
So, als Abschluss das Pastrami im weihnachtlichen Gesamtzusammenhang :D

weihnacht2012.jpg

Ich hoffe ihr habt die Feiertage gut überstanden. Jetzt noch ins neue Jahr rutschen und dann wäre das auch geschafft :pirate3biggrin:
 
Moin Ingo!

Das sind ja tolle Bilder!

Schöne Pastrami, für die sich das sabbern gelohnt hat.

Auch Dir einen guten Rutsch.
 
Zurück
Oben Unten