[Hauptgericht] Weihnachtstruthahn TEST mit Pute in Brine etc.

Jörn

0
Öfters hier
Beiträge
2.829
Punkte Reaktionen
888
Hallo Piraten.

Da wir sonst die letzten Jahre uns immer bei den Eltern zu Weihnachten aufgehalten haben und dort köstlich bewirtet wurden, haben wir uns freiwillig gemeldet ein Weihnachtsessen zu machen.
Also erwarten wir nun am 1. Weihnachtsfeiertag die Familienmitglieder beider seiten zum gemütlichen Weihnachtsessen.
Maggy (meine Frau) sagte das wir mal was besonderes machen sollten und nicht die herkömlichen Gerichte auf den Tisch bringen sollten.

Also gibt es einen 8 kg Truthahn.
Damit wir uns aber nicht blamieren werde ich das Gericht mal vorher mit der Schwester des Truthahns testen um so Brine, Gewürze und Füllung einschätzen zu können.

Geplant ist sowohl Pute als auch Truthahn auf der Roti zu machen.

Hier mal mein Rezept das ich mir aus einigen Rezepten zusammen gesucht habe:

Pute 2,2 kg
188g Zucker
2,5 Esslöffel Salz = 42g
800ml Apfelsaft
1,5 Teelöffel Ingwer Pulver (Hatte beim einkaufen frischen Ingwer vergessen - Frischer Ingwer 4 dünne scheiben abschneiden)
5 Knoblauchzehen
2 Orangen
2,5 Liter Wasser
5 Nelken
2,5 Lorbeerblätter
2 Äpfel
2-4 Toastbrot
2 Zwiebeln

Als erstes den Apfelsaft mit Zucker und Wasser in einem der Pute entsprechend Topf/Behältniss kurz aufkochen das Zucker und Salz sich auflösen können.
Die Flüssigkeit abkühlen lassen und dann das Ingwerpulver (Frischen Ingwer) herein geben und umrühren.
Knoblauch, Nelken, Lorbeerblätter, Orangen mit hinein geben.
Pute in den Topf/Behältniss und mit ca. 2,5 Liter Wasser aufgießen bis die Pute bedeckt ist.
Topf/Behältniss abdecken und ca. 10-12 Stunden Kühl lagern.

Jetzt habt ihr soviel gelesen, nun belohne ich euch mit Bildern :)

IMG_3483.jpg

IMG_3484.1.jpg

IMG_3484.jpg

IMG_3486.jpg

IMG_3487.jpg

IMG_3488.jpg

IMG_3489.jpg

IMG_3490.jpg

IMG_3491.jpg

IMG_3492.jpg

IMG_3493.jpg

IMG_3495.jpg

IMG_3496.jpg

IMG_3497.jpg

IMG_3500.jpg

IMG_3501.jpg

IMG_3502.jpg

Heute abend nehme ich die Pute aus der Brine und werde sie übernacht noch Kalt stellen damit sie noch abtropfen kann.
Mittwoch mittag wird sie dann den weg in den Juskys Florida auf die Roti finden.
Habe vor die Pute von aussen nur mit Pfefferund Salz zu würzen.
Als Temperatur habe ich mir gedacht zwischen 160-190 Grad. Dauer wohl ca. 2-3std. KT soltte 83-85 Grad erreichen.

Da dies meine 1. ganze Pute ist und es an Weihnachten auch mein 1. Truthahn ist bin ich jederzeit für Ratschläge, Tips und Tricks dankbar von euch. Also keine falsche Scheu und her mit euren Infos :)

Werde euch weiter auf dem laufenden halten.

Gruß Jörn
 
Das gefällt mir soweit schon mal ganz gut :piratesmile:
 
Als Temperatur habe ich mir gedacht zwischen 160-190 Grad. Dauer wohl ca. 2-3std. KT soltte 83-85 Grad erreichen.

Da dies meine 1. ganze Pute ist und es an Weihnachten auch mein 1. Truthahn ist bin ich jederzeit für Ratschläge, Tips und Tricks dankbar von euch. Also keine falsche Scheu und her mit euren Infos :)
Also bei der GT würde ich nicht über 180°C gehen; an Weihnachten würde ich das große Viech bei höchstens 160°C grillen.
Die KT scheint mir sehr hoch, 10°C weniger tun es m.E. auch.
 
Also bei der GT würde ich nicht über 180°C gehen; an Weihnachten würde ich das große Viech bei höchstens 160°C grillen.
Die KT scheint mir sehr hoch, 10°C weniger tun es m.E. auch.

Bin mir nicht ganz so schlüssig mit der Temperatur !?!?
Möchte das der Vogel richtig durch ist aber auch saftig bleibt.
Wollte an zwei stellen am Vogel messen: Einmal in der Füllung und einmal in der Brust.
 
Ich setz mich mal & und schau mir das an.:piratesmile:
 
:bank: hier Schau ich mit zu, habe auch noch kein Plan für die Bucklige Sippe



PS hot Kalender
 
Bin mir nicht ganz so schlüssig mit der Temperatur !?!?
Möchte das der Vogel richtig durch ist aber auch saftig bleibt.
Wollte an zwei stellen am Vogel messen: Einmal in der Füllung und einmal in der Brust.
Also wenn der Vogel 75°C hat, ist er auf jeden Fall durch; darüber wird das mit der Saftigkeit aber problematisch. Wenn Du das Thermometer raus ziehst und der austretende Saft klar ist, ist alles in Ordnung.
Messen solltest Du in der Brust und in der Oberkeule. Die Füllung musst Du eigentlich nicht messen, es sei denn sie besteht z.B. aus Hack.
 
Also wenn der Vogel 75°C hat, ist er auf jeden Fall durch; darüber wird das mit der Saftigkeit aber problematisch. Wenn Du das Thermometer raus ziehst und der austretende Saft klar ist, ist alles in Ordnung.
Messen solltest Du in der Brust und in der Oberkeule. Die Füllung musst Du eigentlich nicht messen, es sei denn sie besteht z.B. aus Hack.

Ob die Füllung aus Hack beim Truthahn bestehen wird, kann ich noch nicht sagen, weil ich nicht weiß wie die Füllung aus Äpfeln und Zwiebeln schmecken wird.

Aber falls jemand ne echt leckere Variante der Füllung mit Hack hat, gerne her damit :)
 
Ist ne klasse Idee mit dem Stuffing. Nur das da Eier drin sind und damit die Füllung auch auf 75 Grad erhitz werden muss. Damit ist dann die Thermperatur im Fleisch viel höher und dabei läufst du Gefahr das es trocken wird.
 
Ist ne klasse Idee mit dem Stuffing. Nur das da Eier drin sind und damit die Füllung auch auf 75 Grad erhitz werden muss. Damit ist dann die Thermperatur im Fleisch viel höher und dabei läufst du Gefahr das es trocken wird.
Das Fleisch braucht aber länger, um auf die gewünschte Temperatur zu kommen, als die Füllung. Das sollte kein Problem sein.
Wenn man ganz sicher gehen will, kann man die Füllung ja hinterher nochmal kurz alleine erwärmen.
 
[MENTION=305]Jörn[/MENTION];

Wo ist/sind den das Gekröse/die Innereien geblieben?

Oder hast Du nicht mal reingeschaut?

Nicht das Du den Plastikbeutel im Inneren der Pute lässt,
könnte einen etwas komischen Beigeschmack geben.:piraterolleyes:
 
[MENTION=305]Jörn[/MENTION];

Wo ist/sind den das Gekröse/die Innereien geblieben?

Oder hast Du nicht mal reingeschaut?

Nicht das Du den Plastikbeutel im Inneren der Pute lässt,
könnte einen etwas komischen Beigeschmack geben.:piraterolleyes:

:D

Nein nein Alex.
Die habe ich schon raus genommen :)
 
So. Die Pute ist aus der Brine und darf nun Kühlgestellt bis morgen abtropfen.

ImageUploadedByTapatalk1354644451.096287.jpg
ImageUploadedByTapatalk1354644462.109062.jpg
ImageUploadedByTapatalk1354644471.708491.jpg
 
Zurück
Oben Unten