Welche Antihaftschicht-Pfanne?

Outlaw

Gründungsmitglied
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
7.361
Punkte Reaktionen
11.638
Howdy Folks,

heute möchte ich mal wieder ein wenig dem Schwarmwissen lauschen:

Ich suche für mich DIE ultimative Antihaftschicht-Pfanne.
Gusseiserne und kaltgeschmiedete Pfannen habe und nutze ich auch, aber in diesem Fall soll es eine oben beschriebene sein.

Vor einiger Zeit kaufte ich mir diese von Onyx. Leider hält die nicht die beworbenen Versprechungen und etwas anderes muss her.
Nachhaltig und ein Spitzenprodukt; eine Pfanne, in der ich auch mit ganz wenig Öl braten kann. Eine Pfanne, in der die Spiegeleier tatsächlich so rumhuschen, wie in den Werbefilmchen.

Ich erbitte Eure Meinungen.

Cheers

Big ol´Rolf
 
Die ultimative antihaftbeschichtete Pfanne ist mir noch nicht untergekommen. Ob teuer oder billig, alle müssen IMO (je nach Nutzung) nach 2-5 Jahren ersetzt werden.
Für mich gilt: Da kann ich auch gleich mittel-teure Pfannen kaufen (IKEA).

Für ¾ aller Jobs verwende ich die Gusseiserne. Auch und gerade für Eier. 12 Jahre und von Jahr zu Jahr besser! Schont nebenbei die Weltraum-Pfannen.

Hauchdünne, gerollte Omelettes und Crepes sind damit allerdings tricky, da hast Du recht.
 
Howdy Folks,

heute möchte ich mal wieder ein wenig dem Schwarmwissen lauschen:

Ich suche für mich DIE ultimative Antihaftschicht-Pfanne.
Gusseiserne und kaltgeschmiedete Pfannen habe und nutze ich auch, aber in diesem Fall soll es eine oben beschriebene sein.

Vor einiger Zeit kaufte ich mir diese von Onyx. Leider hält die nicht die beworbenen Versprechungen und etwas anderes muss her.
Nachhaltig und ein Spitzenprodukt; eine Pfanne, in der ich auch mit ganz wenig Öl braten kann. Eine Pfanne, in der die Spiegeleier tatsächlich so rumhuschen, wie in den Werbefilmchen.

Ich erbitte Eure Meinungen.

Cheers

Big ol´Rolf
ich habe mehrere EisenPfannen, geschmiedet, die brauchen etwas mehr Fett.
Und 2 GußPfannen von Stur, die extrem glatt sind. Die kommen auch mit weniger Fett gut klar. Ansonsten keine beschichteten Pfannen. Teflon reibt sich ab und ist ein sogenanntes EwigkeitsGift ☠️. Als einziges könnte ich mir noch eine emaillierte Pfanne vorstellen...das ist wie Glas und extrem widerstandsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir verwenden auf dem Elektroherd seit Jahren Pfannen mit Keramikbeschichtung.
Bisher das optimale!
Teflon und der ganze andere Kram geht bei grösserer Hitze zu schnell kaputt, verkratzt leicht und dann isst man die Krümel mit ;)
Wie Dirk schon anmerkte für die Gesundheit nicht grad optimal.
 
Howdy Folks,

heute möchte ich mal wieder ein wenig dem Schwarmwissen lauschen:

Ich suche für mich DIE ultimative Antihaftschicht-Pfanne.
Gusseiserne und kaltgeschmiedete Pfannen habe und nutze ich auch, aber in diesem Fall soll es eine oben beschriebene sein.

Vor einiger Zeit kaufte ich mir diese von Onyx. Leider hält die nicht die beworbenen Versprechungen und etwas anderes muss her.
Nachhaltig und ein Spitzenprodukt; eine Pfanne, in der ich auch mit ganz wenig Öl braten kann. Eine Pfanne, in der die Spiegeleier tatsächlich so rumhuschen, wie in den Werbefilmchen.

Ich erbitte Eure Meinungen.

Cheers

Big ol´Rolf
schwieriges Religions-Thema :) , aber ich wage dennoch eine Antwort, muß aber vorwegnehmen und bestätigen, mir ist nicht bekannt, daß es DIE ultimative Pfanne gibt.

Ich kann allerdings nach reichlich Jahren (Jahrzehnten) sagen, daß die Tefal-Pfannen gut sind, deine Anforderung erfüllen, und robust und gut "gebaut" sind. Die Beschichtung hält auch deutlich länger als bei allen Pfannen die ich sonst so hatte, daß kann ich mit Gewißheit sagen. Wichtig ist, daß du einen Pfannenschoner zwischen die Pfannen legst, falls du, wie ich, die Pfannen übereinander stapelst in einer Schublade.

Ich kaufe in der Regel die aus der Jamie-Reihe, habe aber auch andere ... Ich achte grundsätzlich darauf, daß der Griff aus Edelstahl ist und die gesamte Pfanne bis 250°C ofenfest ist, das ist für mich nämlich auch ein wichtiges Kriterium.

Die Mesh-Pfannen (analog Onyx) von Tefal sind m.E. sehr gut. Ich nutze die oft und gerne und die funktionieren auch.


1703173500153.png
1703173535027.png
1703173571061.png
 
Ich hab als beschichtete so eine:
 
Hi, die ultimative Pfanne gibt es nicht. Da gibt es 100000e Meinungen. Gleiches gilt für Kaffeemaschinen oder das ultimative Chicken Gewürz...

Ich habe Woll Pfannen, würde sie wieder kaufen.

viele Grüße
Flo
 
Meine Standard-Empfehlung ist die IKEA 365+ Pfanne.
Was ich schon alles hatte, auch teures von Tefal, Silit, Fissler und wie sie alle heißen.
Die Ikea war immer besser. Hält natürlich auch nicht ewig.

Meine 2. Empfehlung sind Hoffmann-Pfannen.
Nicht grade billich, aber in D hergestellt. Und : Für nen 20er inkl. Shipping hin und zurück kann man sie neu beschichten lassen.
Allerdings mußte ich meine erste Pfanne umtauschen, die war unten nicht plan.
GIng aber anstandslos. Eine Neubeschichtung hab ich auch schon machen lassen. TipTip. Super Sache.
Sieht aus wie neu.

NACHTRAG

Nach ein paar deutlichen knappen Worten gabs doch noch ne braucbare
Antwort von Hoffmann. Heißmachen. Die seien irgendwie vorgespannt.
Und in der Tat, dann ist´s doch deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Standard-Empfehlung ist die IKEA 365+ Pfanne.
Was ich schon alles hatte, auch teures von Tefal, Silit, Fissler und wie sie alle heißen.
Die Ikea war immer besser. Hält natürlich auch nicht ewig.

Meine 2. Empfehlung sind Hoffmann-Pfannen.
Nicht grade billich, aber in D hergestellt. Und : Für nen 20er inkl. Shipping hin und zurück kann man sie neu beschichten lassen.
Allerdings mußte ich meine erste Pfanne umtauschen, die war unten nicht plan.
GIng aber anstandslos. Eine Neubeschichtung hab ich auch schon machen lassen. TipTip. Super Sache.
Sieht aus wie neu.
die 2. Empfehlung ist super interessant, die kannte ich noch nicht. Hört und liest sich sehr gut und die Bewertungen, die ja nicht alle "gekauft" sein können, gehen in die gleiche Richtung. Wärmeverteilung, Robustheit, gute Beschichtung, abnehmbarer Griff - das ist besonders interessant...weil es macht die Pfanne automatisch ofenfest und die bessere Aufbewahrung in der Schublade ist ebenfalls sofort einleuchtend, dazu kommt noch der Wiederbeschichtungsservice ... komme ernsthaft ins Grübeln. Vielen Dank für diese Empfehlung @thisamplifierisloud
 
die 2. Empfehlung ist super interessant, die kannte ich noch nicht. Hört und liest sich sehr gut und die Bewertungen, die ja nicht alle "gekauft" sein können, gehen in die gleiche Richtung. Wärmeverteilung, Robustheit, gute Beschichtung, abnehmbarer Griff - das ist besonders interessant...weil es macht die Pfanne automatisch ofenfest und die bessere Aufbewahrung in der Schublade ist ebenfalls sofort einleuchtend, dazu kommt noch der Wiederbeschichtungsservice ... komme ernsthaft ins Grübeln. Vielen Dank für diese Empfehlung @thisamplifierisloud
Ich finde das auch klasse. Wir haben grad beschlossen, dass das unsere nächste Pfanne wird.
 
Ich bin mit meinen drei AMT-Pfannen super zufrieden.
Ich habe die, die NICHT für Induktion geeignet sind.
Wiederbeschichtung bietet AMT auch an - diese kostet hier allerdings rund 35 €/Pfanne inkl. Hin- und Rückporto.
Dafür sind die Pfannen selbst günstiger als die Hoffmann-Pfannen.

P.S.: Meine AMT-Pfannen habe ich mal im Selgros gekauft.
Dort waren die nach meiner Erinnerung noch deutlich günstiger, als im AMT-Shop - könnte aber auch eine Sonderaktion gewesen sein.
 
Macht mal langsam mit den Hoffmann Pfannen ...

Nix TipTip....
Ich habe festgestellt, daß sie nach der Neubeschichtung kippelt.
Meine Reklamation wurde mit einem absolut überhaupt gar nicht zur Beschwerde passenden Textbaustein beantwortet.
Das geht bei dem Preis gar nicht !
Ich klage über Kippeln und werde belehrt, wie man die Pfannen mit einem Induktionsherd benutzt, den ich gar nicht habe.

Ich will nachher mal testen, ob das Kippeln beim Erhitzen weggeht.

:mad2:
 
Zurück
Oben Unten