Welche Briketts nutzt ihr ? Am Ende gar im Ausland?

Frank71

0
Öfters hier
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
21
Hi,

ich sitz ja in Spanien und komme daher an einiges deutlich schwerer ran.

Briketts hatte ich bis zuletzt die Weber Briketts genutzt, mit denen ich trotz manch negativer Kritiken bei Amazon ganz glücklich war.
Früher hatte Amazon die ins Ausland geschickt und da hatte ich mich mit keine Ahnung wie vielen Säcken eingedeckt (der Kurier hatte geflucht, ein Auto voller Kisten für mich - Amazon hatte die säuberlich in Einzelkisten verpackt.

Wie auch immer der letzte Sack ist angebrochen und ich habe hier noch keine brauchbare Alternative gefunden. Manchmal steht hier die Brenndauer drauf und wenn da schon nur 60 Minuten oder so steht...

Ich suche also gute Briketts, die es evtl. gar in Spanien gibt oder für die ich auch mal einen Händler finde, der mehr oder eine Palette verschickt, ohne das ich gleich 'nen Monatslohn berappen muss.

Hat jemand Tipps?

Gruß
Frank
 
Ich glaube, das wird echt schwierig. In Frankreich hab ich bisher nur Holzkohle gesehen, keine Brekkies. Vllt. ist das in Spanien genauso?! Unsere französischen Freunde waren immer hocherfreut, wenn ich am Urlaubsende übrig gebliebene Brekkies verschenkt habe.
 
Was machst Du denn mit den Briketts?

die Long Lasting tun ja auch das, was Ihr Name sagt, nur für richtige Langzeitjobs bei Low und Slow ist das Zeugs doch Löschkohle.....kommt mir NIEEE wieder ins Haus.

Hat Lidl das da unten auch nicht im Programm?....und ne Stunde ist doch auch schön.

Für direktes grillen finde ich die Kohle im Süden immer gut, oder erwische ich rein zufällig über Kohle von anständiger Größe?

Info: Habe kürzlich mit Buchenholzkohle und Smokenator in der Kugel ohne jegliche Probleme 3-2-1 Ribs gebastelt. Vorteil.....quasi überhaupt kein Qualm, nur vom zugefügten Räucherholz......absolut stabile Temperatur .
Eine Füllung Brekkies hält 6 Std. 1 Füllung Kohle 4,5 bis 5 Stunden. Da man nach 3 Std. sowieso am Feuer fummelt, hat man durch Nutzung von Kohle null Nachteil gegenüber Briketts.
Trick: Man legt unten in den Smokenator die dicken Stücke, dann reinschütten und ansonsten wie Briketts.

Gruß
 
Hast du mal beim Fürst nach Versandkosten für Spanien geschaut?
 
Was machst Du denn mit den Briketts?

die Long Lasting tun ja auch das, was Ihr Name sagt, nur für richtige Langzeitjobs bei Low und Slow ist das Zeugs doch Löschkohle.....kommt mir NIEEE wieder ins Haus.

Hat Lidl das da unten auch nicht im Programm?....und ne Stunde ist doch auch schön.

Für direktes grillen finde ich die Kohle im Süden immer gut, oder erwische ich rein zufällig über Kohle von anständiger Größe?

Info: Habe kürzlich mit Buchenholzkohle und Smokenator in der Kugel ohne jegliche Probleme 3-2-1 Ribs gebastelt. Vorteil.....quasi überhaupt kein Qualm, nur vom zugefügten Räucherholz......absolut stabile Temperatur .
Eine Füllung Brekkies hält 6 Std. 1 Füllung Kohle 4,5 bis 5 Stunden. Da man nach 3 Std. sowieso am Feuer fummelt, hat man durch Nutzung von Kohle null Nachteil gegenüber Briketts.
Trick: Man legt unten in den Smokenator die dicken Stücke, dann reinschütten und ansonsten wie Briketts.

Gruß

Hi,

na ja, mit den "Long" Lastings von Weber war ich bis jetzt zufrieden, was besseres kannte ich hier nicht.
Für das direkte Grillen ist die Kohle hier gut, zuletzt 50 kg für 10 Euronen, da denke ich nicht nach, aber für den DO, den Smoker oder auch mal nur was indirektes wie ein Schwein oder Hähnchen auf dem Kugelgrill gehen die einfach nicht.
Die Weber Long Lastings kriege ich aber nicht mehr zu einem gesunden Preisverhältnis hier runter.

Lidl und Aldi gibt es hier in Massen, aber die haben die nicht.

Das mit den Brekkies ??? kannst du aber gerne noch mal im Detail mit Marke erklären. Sorry, aber ich bin hier unten bei diversen Zutaten und Zubehör etwas aus der Zeit gerutscht, hier gibt es nichts, Smoken und DO kennt hier niemand.
Die spanischen Freunde waren total hin weg, als ich meinte, dass das Fleisch > 5h in dem Topf und die Ribs mehr als 4 Stunden in diesem komischen Fass waren...

Gruß
Frank
 
Hast du mal beim Fürst nach Versandkosten für Spanien geschaut?

grillfuerst.de ?
Die bieten bei mir nur DE und AT an ?


Spanien ist wohl auch schon etwas ungewöhnlich, aber wir sind hier doch unter uns, oder ?

Ich dachte da mal an eine Palette, damit sich das auch lohnt und damit es sich auch lohnt, sollen es gute Briketts sein.
Steakkohle gibt es hier auch, die grillen hier laufend Steaks, die ich in DE nie gesehen habe.

Gruß
Frank
 
Weber long lasting:
Wie benutzt Du die? Du nimmst eine gewisse Menge davon und zündest diese komplett durch. Wenn die weiß sind beginnst Du den Grillvorgang und freust Dich über die 240 min., die die Dinger Hitze abgeben. Für längere Jobs zündest Du erneut und packst die dann dazu. Stimmt das so? Dafür taugen die Dinger wirklich
Wir meckern hier über diese Löschkohle, weil wir nach der Minionmethode grillen. Ein PPP dauert i.d.R. mehr als 12 Std......ständiges nachfüllen raubt Dir den Schlaf. Die komplette Menge Brennstoff kommt in den Kohlekorb. Du zündest einen Teil extern im Kaminanzünder und bildest mit dieser sehr aktiven KOhle im Kohlekorb ein Glutnest. Nun noch den Grill damit auf 70°C aufheizen, damit die Briketts ausgasen und dann das Grillgut drauf. Lüftung regulieren.......das Teil läuft nun ganz von alleine und zündet dabei die bereits im Korb vorhandene Kohle langsam durch.
Diese Methode geht mit Holzkohle einwandfrei im UDS und auch in der Kugel.

Für die Kugel würde ich, wie bereits gesagt, einen Smokenator nehmen. Was ist das? Forumsuche . Es ist eine Kohlekammer im Grill optimiert zum smoken.

Brekkies. goggle nach "profagus grillis". Die Dinger zünden selbstständig durch und qualmen beim entzünden fast nicht....also ideal für die o.a.Methode. Leider sind die nicht günstig.

Ich sehe Deine Situation so, dass Du einzig für den DO Briketts benötigen würdest.....dazu siehe unten...
Bin nun auch da etwas verwirrt, weil die long lastings beim bewegen wenn glühermd sehr schnell zu Staub verfallen. Wie gesagt, ich kann es überhaupt nicht verstehen, warum sich jemand solch einen Mist auch noch schicken lassen will...
Wie beschrieben...AZK voll, durchglühen, reinschütten...240min, Hitze.....jooo, das können die wirklich gut.....aber sonst?

DO
Ich möchte anhand der Berichte @outlaw als den DO spezi bezeichen. Hier wird der DO als DO genutzt....mit den Brennstoffen, die die ersten Nutzer dieses Kochgerätes zur Verfügung hatten.
Wenn man sich also etwas reinfuchst und die durchgeglühte Holzkohle als "Lagerfeuerglut" betrachtet und nun die entsprechende Menge unten und oben packt.....dann ist das doch Klasse und würde Deine spanischen Freunde mehr als beeindrucken.

Ansonsten gibt es in Spanien irgendwo auch US Truppenangehörige. Die haben immer briketts. ggf. haste damit Glück.

Verstehe meine Ausführungen nun bitte nicht falsch, aber ich hatte nach Deinem letzten Post den Eindruck, dass Du auch ganz anders grillst als die meisten hier.....und Duu sagzesz ja, dass Du informativ "etwas weit vom Schuss" bist.

So denn, ggf. hilft mein "Vortag" in Deiner Grillsituation.
Ich bin sehr oft im Ausland und kann Deine Situation sehr gut verstehen.....Meine Einstellung: Finde, was da ist und nutze dies....bisher hat das immer super geklappt. Wie ich erwähnte, ich finde die Kohle im Süden sogar besser als so manchen Kram, der in Deutschland zu bekommen ist.

Gruß
 
[MENTION=47]da Kai[/MENTION]; liefert ihr auch ne halbe Palette/ganze Palette Briketts nach Spanien? Wenn nicht, könntest du dich mal schlau machen wegen Transportkosten und -möglichkeit?
 
Zurück
Oben Unten