Welche Körnung

batrachos

0
Öfters hier
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
21
Hallo Freibeuter,

möchte demnächst das erste mal mit meinem Rösle N1 Sport F50 das räuchern ausprobieren.
Habe auch eine Räucherbox von Rösle. Sie fasst ungefähr 750g.
So nun meine fragen an Euch:
Wie lange kann ich mit 750g Späne räuchern bei einer Temperatur von 90-100 Grad Celsius?
Wie stark sollte die Späne sein?
Meine Vorstellung ist 4,0mm-12,0mm.
Ist das ausreichend?
Was empfehlt ihr mir?

Auf Eure Antworten und Tipps freue ich mich.

MFG Batrachos
 
Moin,

ich habe den Verdacht, dass Du unter räuchern was anderes verstehst, als die Leute, die bei "räuchern und wursten" Ihre Beiträge reinstellen.

Rösle N1 = Kugelgrill für Holzkohle
90 -100 grad ist heiß räuchern. z.B. Fisch:
Hier hält man diese Temp für 1 Std. Dann lässt sich die Rückenflosse ziehen und der Fisch ist gar. Nun räuchert man noch 1-2 Std. weiter...aber mit max. 45°C, ansonsten zerkocht Dir der Fisch.

Liege ich richtig....das meinst Du nicht!
Du möchtest so PPP oder Ribs etc. machen.
Dazu benötigst Du bei einer Holzhohlekugel keine Räucherbox und die "Späne" dafür sind groß. Ideal geht man da mit "Chunks" ran. Faustgroße Holzscheite ohne Rinde....Arbeitet man mit dem Kohlering um die Temperatur zu halten, nimmt man Chips....ja, die sind so groß wie Kartoffelchips...in deutsch würde man Hackschnitzel sagen.
Die Holzchips oder Chunks kommen direkt zur Kohle ohne Box dazwischen.

Die Räucherbox von Rösle......ist die nicht für einen Gasgrill?

Wenn Du kalt räuchern willst, oder wie beschrieben den Fisch räuchern, bist Du besser mit einem Sparbrand bedient.

So.....was also möchtest Du genau tun?

Gruß
 
Moin,

ich habe den Verdacht, dass Du unter räuchern was anderes verstehst, als die Leute, die bei "räuchern und wursten" Ihre Beiträge reinstellen.

Rösle N1 = Kugelgrill für Holzkohle
90 -100 grad ist heiß räuchern. z.B. Fisch:
Hier hält man diese Temp für 1 Std. Dann lässt sich die Rückenflosse ziehen und der Fisch ist gar. Nun räuchert man noch 1-2 Std. weiter...aber mit max. 45°C, ansonsten zerkocht Dir der Fisch.

Liege ich richtig....das meinst Du nicht!
Du möchtest so PPP oder Ribs etc. machen.
Dazu benötigst Du bei einer Holzhohlekugel keine Räucherbox und die "Späne" dafür sind groß. Ideal geht man da mit "Chunks" ran. Faustgroße Holzscheite ohne Rinde....Arbeitet man mit dem Kohlering um die Temperatur zu halten, nimmt man Chips....ja, die sind so groß wie Kartoffelchips...in deutsch würde man Hackschnitzel sagen.
Die Holzchips oder Chunks kommen direkt zur Kohle ohne Box dazwischen.

Die Räucherbox von Rösle......ist die nicht für einen Gasgrill?

Wenn Du kalt räuchern willst, oder wie beschrieben den Fisch räuchern, bist Du besser mit einem Sparbrand bedient.

So.....was also möchtest Du genau tun?

Gruß

erst mal Danke für Deine Tipps
möchte ein Hähnchen auf Kassler Basis räuchern und garen
Hab mir hier schon ein gutes Rezept rausgesucht und will es probieren .
Hähnchen wird nass gepökelt.
Kann ich ohne die Räucherbox direkt räuchern?
Indem ich die Späne direkt auf die Kohlen gebe?
Nein die Räucherbox ist auch für Kohle Grills.
Über weitere Tipps bin ich dankbar.

MFG Batrachos
 
Zurück
Oben Unten