Welche Küchenmaschine?

impy

Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
6.735
Punkte Reaktionen
16.833
Moin zusammen,
wir stehen gerade vor der Entscheidung eine neue Küchenmaschine zu kaufen.
Die alte Bosch die wir haben taugt für meine Einsatzzwecke nicht.
Durch das Forum bin ich in letzter Zeit öfters in die Versuchung gekommen was mit Teig,
speziell mit Hefeteig, zu machen. Bis Dato habe ich den immer mit Hand geknetet.
Wenn ich aber ehrlich bin, ist mir das zu mühsam.
Das es keine eierlegende Wollmilchsau gibt, ist mir bekannt. Deshalb suche ich eigentlich nur eine
Maschine die vernünftig Teig knetet ohne das die Hälfte immer unten am Boden kleben bleibt
oder die Maschine SOS Rauchwölkchen von sich gibt.
So rein von der Optik her würde mir die KitchenAid ja gut gefallen, kostet aber auch.
Habt ihr Erfahrungen oder besser Erknetungen mit günstigeren Maschinen oder muss man ca 1/2 K€ ausgeben?
Fragen über Fragen.
 
Wir haben die KitchenAid, die kann ich Dir auch sehr empfehlen!
Natürlich hat die seinen Preis, aber es lohnt sich!
Wenn Teig geknetet wird, muß ich nicht wie bei meiner alten Bosch danebenstehen, sondern kann in der Zeit andere Sachen erledigen.
 
Ich habe die Kitchen Aid und bin damit sehr sehr zufrieden allerdings habe ich sie günstig geschossen sonst hätte ich auch keine.
 
Vorwerk Thermomixi oder Kenwood Chef sind richtig professionelle Maschinen, die sich über einen schweren Teig schlapplachen. Allerdings sind die Preise happig.
 
Wir haben den Thermomix. Den Teig für die Buns herzustellen war puppi leicht. Zumal die Schüssel sich auch noch leicht erwärmt um der Hefe eine wenig beim gehen zu helfen. Der Gerät wird spielend mit Eiswürfeln oder knüppel hartem Parmesan fertig!
Aber wie Smokey natürlich schon gesagt hat: happiger Preis!
Wenn du eine Bäckerei eröffnest rechnet sich der hohe Preis. Geht es um gelegentliches Teig kneten, zu teuer :pir_arr:
 
Ich hab auch nen Thermomix, Christian.

Das Ding ist fast täglich bei uns im Einsatz, weil es ein sehr vielfältiges Gerät ist. Das Einzige was mich wirklich an dem Ding stört ist gar nicht mal der Preis von knapp 1000 Euro, sondern mehr das Ärgernis über die ungenaue, integrierte Waage.
Sie wiegt nur in 5 Gramm Schritten, aber schwankt gewaltig... Sonst, auch mit Hefeteig, immer sehr zufrieden. Vor allen Dingen: zerlegen in 2 Schritten und die Gebrauchsteile so in die Spülmaschine... :)

Vorwerk ist halt ein teurer Name, aber dafür hat Qualität und Service (der im Übrigen sehr sehr gut ist!) seinen Preis.

Beispiel: es gibt einen Plastik-Gareinsatz, den man mit Lebensmitteln füllen kann, um halt auf 2 Etagen zu "kochen". Durch grobmotorische Handhabung meinerseits ist beim Schließen des Deckels in Form von unsachgemäßer Handhabung ist mir das Körbchen etwas eingerissen. Hätte der Funktionalität keinen Abbruch getan, aber es störte mich...

Service angerufen, Vertragsnummer genannt, Fehler und kaputtes Teil beschrieben und 2 Tage später hatte ich kostenlosen Ersatz per DHL zugestellt zuhause. Das "alte" Teil durfte ich natürlich behalten und habe nun damit also Ersatz zuhause.

Will sagen: manchmal loht es sich, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen; was natürlich nicht bedeutet, dass Schnäppchen kacke sind :D
 
Ich hab die Kostnix, zwei Hände und zehn Finger!:bolt:


Spass beiseite, wir haben ne 30 Jahre alte Moulinex (haben wir zur Hochzeit bekommen), die tut noch ihren Dienst.
 
Ich hab die Maschine von Aldi! Da mach ich 2x die Woche Teig mit einer Mehlmenge von 1KG mit. Sie ist ein wenig Laut aber das ist es dann auch! bei nem Preis vom 90 schlappn kann man denke ich nicht sehr viel mehr erwarten und reicht für uns locker aus!
 
Wie Du sicherlich ja weißt hab ich auch die TM.
Auch wenn ich noch nicht so viel damit gemacht hab,bin ich damit absolut zufrieden.
Und mit dem Ding geht ja einiges.

Aber,ich bin auch ehrlich.
Neu hätte ich mir der Gerät auch nicht gekauft.

Edith fragt: Gebraucht ist keine Option,oder???
 
Ich habe auch den Thermomix. Als Frauchen sich die Maschine ausgesucht hatte, habe ich Ihr erst mal einen Vogel gezeigt. Knapp 1000€ für eine Rührschüssel, dafür kaufen ich mir lieber was anderes.
Was soll ich sagen, wir haben Ihn jetzt doch und ich möchte Ihn nicht mehr hergeben. Der Pizzateig ist in 3 Minuten fertig und ist der beste den ich je hatte. Gewürze, Kräuter, Eiswürfel und selbst Fleisch für das Wursten bekommt er mühelos klein. Das schöne ist wirklich das er beim Teig machen die Rührschüssel leicht erwärmen kann und so die Hefe sehr gut aufgehen kann.

Eintöpfe, Gemüse mit Dampf garen und Marmelade ratzifatzi machen ist alles kein Problem. Beim Thermomix hat man viele Möglichkeiten.

Oh Gott, ich höre mich an wie eine Vertreter. :pirateugly: ich bin seit zwei Jahren einfach nur begeistert vom Thermomix.

Einfach mal eine Vorführung ganz unverbindlich mitmachen!!!
 
Wie Du sicherlich ja weißt hab ich auch die TM.
Auch wenn ich noch nicht so viel damit gemacht hab,bin ich damit absolut zufrieden.
Und mit dem Ding geht ja einiges.

Aber,ich bin auch ehrlich.
Neu hätte ich mir der Gerät auch nicht gekauft.

Edith fragt: Gebraucht ist keine Option,oder???

Wenn man bedenkt, das die Dinger gebraucht auch 700-800€ über den Tresen gehen, nenene das ist mir zu teuer.
Ich will keine Marmelade und Eintöpfe und Lockenwickler.
Einfach nur nen Teigkneter wo man später vieleicht noch ein bisken Zubehör dran basteln kann.
 
Wir haben die Bosch MUM 56340, für unsere Zwecke völlig ausreichend. Bisher ist die mit allem fertig geworden, was wir in die Ruhrschüssel geworfen haben.

Ich bin zufrieden mit den Teil.
 
Wenn man bedenkt, das die Dinger gebraucht auch 700-800€ über den Tresen gehen, nenene das ist mir zu teuer.
Ich will keine Marmelade und Eintöpfe und Lockenwickler.
Einfach nur nen Teigkneter wo man später vieleicht noch ein bisken Zubehör dran basteln kann.

Dann nehme die Kenwood Chef !

Ich habe hier noch eine Chef in Silber, 700 W, mit Edelstahlschüssel, Schnitzelwerk, Alu-Fleischwolf und Mixbecher hier stehen, evtl. für nen geilen Kurs !
 
Teige von wieviel Mehl willst du denn machen?

Bei Teigen mit 500-1kg Mehl reicht die Bosch MUM 56340, bei mehr brauchst du mehr Leistung, dann eher die Bosch MUM86, Kitchen AID (obwohl sie weniger Leistungsaufnahme hat), Kenwood Chef o.ä.

Vom Zubehörangebot hat mir die Kenwood Chef am Besten gefallen, direkt danach das der MUM86.
 
Wenn es WIRKLICH nur für Hefeteig ist, kannst Du auch eine Brotbackmaschine kaufen - wir besitzen eine, in der ich noch nie gebacken habe, aber regelmäßig Hefeteig herstelle. Gebacken wird dann im Ofen, weil es besser schmeckt. Aber kosten tun die ja wirklich kaum was und verfügen über ein Teig-Programm.

Ansonsten besitzen wir noch eine Kennwood Kmix, die ich sehr liebe, die hat aber auch noch hübsche Zutaten wie Fleischwolf und Pastamaschine dabei ;) Rührt aber natürlich auch super.

LG, BBQQ
 
Von der Optik her, die zugegebenermaßen ja nicht sooo wichtig ist, find ich die Assistent ungeschlagen, welche ja auch was taugen soll. Kann man bei 500 €+ ja auch erwarten......
 
Ich habe eine Kenwood Chef und bin sehr zufrieden damit.
1Kg Brotteig macht die ohne mit der Wimper zuzucken!
 
Dann nehme die Kenwood Chef !

Ich habe hier noch eine Chef in Silber, 700 W, mit Edelstahlschüssel, Schnitzelwerk, Alu-Fleischwolf und Mixbecher hier stehen, evtl. für nen geilen Kurs !

Kannst du mir per PN das Angebot mal unverbindlich zukommen lassen?
 
Zurück
Oben Unten