Welchen Dutch Oven zu Weihnachten kaufen

samwilli

Öfters hier
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
82
Hallo zusammen,

ich möchte mir zu Weihnachten selber was gutes tun und einen Dutch Oven kaufen.
Da gibt es aber eine riesen Auswahl und darum wollt ich eure Empfehlung dazu einholen.
Anforderungen wäre folgende:

- Fassungsvermögen für 7-10 Personen
- Ohne Füße, da er auch auf dem Herd oder flacher Platte genutzt werden soll (ein Gestell für den Einsatz auf Kohle lässt sich organisieren)
- mit oder ohne Emailierung ?
- Material sollte Gusseisen sein

Gibts hier einen Dutch oven den Ihr empfehlen könnt? Muss nicht der günstigste sein, ich will den nur einmal kaufen und dann zufrieden sein, aber auch keine Kredit für die Anschaffung aufnehmen
 
DO's ohne Emailierung sind deutlich günstiger. Ich habe beides. Die mit Emailie sind von so Firmen wie Staub, le Creuset etc. und werden leichter wieder sauber. Die haben dann aber keine Patina, was ja beim DOpfen durchaus erwünscht sein kann.
 
Ich benutze die mit Emaillierung ganz gerne. Wegen dem in meinen Augen praktischeren Handling. Ist aber persönliches Gusto.
Größe würde ich bei der anvisierten Menge zu einem Ft. 9 oder 12 raten.
Für uns 3 - 6 Personen hier reicht i.d.R. mein 6er.
 
Ich hatte einen ählichen Gedanken wie @lordschelm .
Ft 9 und 12 kommen beide in Frage.
Der 9 kann kann mal knapp werden
Der 12 ist auf dem E-Herd recht raumgreifend.

Ich habe mir die Preise von Petromax nicht angesehen.
Mein alter 4.5 ist von BBQ-Toro und ich bin glücklich damit.
Grüße
Nicolai
 
Den hier finde ich auch sehr interessant:
SmartSelect_20211207-185315_Chrome.jpgSmartSelect_20211207-185322_Chrome.jpg


BBQ-Toro 10 QT Dutch Oven - DO10 Der Marken-Kochtopf für Outdoor, Grillen und Feuer! Der Dutch Oven ist ein schwerer, traditioneller, gusseiserner Topf und ein exakt passender Deckel mit dem man überall kochen, braten, schmoren, frittieren, dünsten und backen kann. Der Dutch Oven reguliert dank seiner hohen Masse (Gusseisen) ungleichmäßige Hitze und ermöglicht so ein gleichmäßiges Garen.
Fassungsvermögen: 9,3 Liter
Anzahl Personen: 8‑10 Personen
 
Den hier finde ich auch sehr interessant:
Anhang anzeigen 303404Anhang anzeigen 303403


BBQ-Toro 10 QT Dutch Oven - DO10 Der Marken-Kochtopf für Outdoor, Grillen und Feuer! Der Dutch Oven ist ein schwerer, traditioneller, gusseiserner Topf und ein exakt passender Deckel mit dem man überall kochen, braten, schmoren, frittieren, dünsten und backen kann. Der Dutch Oven reguliert dank seiner hohen Masse (Gusseisen) ungleichmäßige Hitze und ermöglicht so ein gleichmäßiges Garen.
Fassungsvermögen: 9,3 Liter
Anzahl Personen: 8‑10 Personen
Klasse Teil!
 
Zurück
Oben Unten