Welches Messerset ?

Aetschi

Öfters hier
Beiträge
6.222
Punkte Reaktionen
7.546
HiHo
BlackFriday steht vor der Tür und auch mein Umzug.
Jetzt brauche ich natürlich ordentliche Messer, weil ohne geht ja gar nicht.
Natürlich gibt es echt viele Sets und ich habe mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt.
Was jetzt in der näheren Auswahl wäre

Für 285 Euro F. DICK 1905 Set (5-Teiliges Messerset, bestehend aus AJAX/Santoku/Officemesser/Kochmesser/Universalmesser, Küchenmesser

1700558991810.png
1700560022959.png

Dann habe ich auch im Auge für 230 Euro

1700559219821.png

Was mir vom Aussehen gut gefällt und auch gut bewertet ist wäre sowas.
Das Set würde 294 Euro kosten

1700559930975.png
1700559488978.png


Vielleicht hat ja jemand eine Idee was wirklich was taugt, stehe selber eben wie der Ochs vorm Berg

Gruß und danke
Aetschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gut mit Messern von Black Chili gefahren... sind immer noch im Einsatz und richtig scharf.

 
HiHo
BlackFriday steht vor der Tür und auch mein Umzug.
Jetzt brauche ich natürlich ordentliche Messer, weil ohne geht ja gar nicht.
Natürlich gibt es echt viele Sets und ich habe mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt.
Was jetzt in der näheren Auswahl wäre

Für 285 Euro F. DICK 1905 Set (5-Teiliges Messerset, bestehend aus AJAX/Santoku/Officemesser/Kochmesser/Universalmesser, Küchenmesser

Anhang anzeigen 350405
Anhang anzeigen 350410

Dann habe ich auch im Auge für 230 Euro

Anhang anzeigen 350406

Was mir vom Aussehen gut gefällt und auch gut bewertet ist wäre sowas.
Das Set würde 294 Euro kosten

Anhang anzeigen 350409
Anhang anzeigen 350408


Vielleicht hat ja jemand eine Idee was wirklich was taugt, stehe selber eben wie der Ochs vorm Berg

Gruß und danke
Aetschi
Ich habe auch von der Firma Dick Messer und die sind auch nach vielen Jahren noch gut, Meine Lieblingsmesser habe ich Dir ja schon genannt (-;
 
Ich habe auch von der Firma Dick Messer und die sind auch nach vielen Jahren noch gut, Meine Lieblingsmesser habe ich Dir ja schon genannt (-;
Ja da habe ich auch schon geschaut, was mir da so richtig gut gefällt, würde auch eben richtig gut Geld kosten.
Oder halt dieses Set:

1700565339769.png

Das sieht natürlich auch wirklich gut aus

1700565773111.png

Schade das es davon nicht mehr unterschiedliche Messer gibt, würde gerne bei einer Serie bleiben und brauche zum Wursten Räuchern dann noch andere.
Was ich mir aber gut vorstellen kann das als zweit Set zu nutzen, wenn mal Gäste mit "arbeiten"

@Wollschweingriller kennst du die einfachen Sets von Kai Shun ?
Oder kannst eine Serie empfehlen, wo ich nicht gleich das Haus für verkaufen muss ;)
Gruß und Danke
Aetschi
 
Schau auch gerne mal nach Giesser PremiumCut. Das 20cm Chef ist mein Lieblingsmesser. Nicht ganz so martialisch wie das F. Dick Ajax
:pirat5:
 
Schau auch gerne mal nach Giesser PremiumCut. Das 20cm Chef ist mein Lieblingsmesser. Nicht ganz so martialisch wie das F. Dick Ajax
:pirat5:
Auch sehr schöne Messer und halt auch wirklich gut zu erweitern.
Was für mich wichtig ist sind halt Filetmesser usw
Und die gibt es ja
Danke für den Tipp, auch wenn es die Auswahl jetzt nicht einfacher macht :pirate3biggrin:
 
Ja da habe ich auch schon geschaut, was mir da so richtig gut gefällt, würde auch eben richtig gut Geld kosten.
Oder halt dieses Set:

Anhang anzeigen 350412

Das sieht natürlich auch wirklich gut aus

Anhang anzeigen 350413

Schade das es davon nicht mehr unterschiedliche Messer gibt, würde gerne bei einer Serie bleiben und brauche zum Wursten Räuchern dann noch andere.
Was ich mir aber gut vorstellen kann das als zweit Set zu nutzen, wenn mal Gäste mit "arbeiten"

@Wollschweingriller kennst du die einfachen Sets von Kai Shun ?
Oder kannst eine Serie empfehlen, wo ich nicht gleich das Haus für verkaufen muss ;)
Gruß und Danke
Aetschi
Habe nur Erfahrung mit Kai shun (-: Mit 61 ° Rockwell sind die auch schön gehärtet, d.h. die Schärfe hält lange.
p.s. Habe noch ein Sondermesser von Kai…aber das ist ziemlich hochpreisig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, da werden Erinnerungen an meine Odysee wach....

Dicke
Windmühlenmesser
Güde Solingen

Nach viel Ärger und Lehrgeld bin in jetzt sein 3 Jahren bei Global und happy.
Natürlich teuer
Natürlich nicht im Black Sale
Kauft man sich einfach allmählich, fällt es nicht so auf ;-)


Summe:
Grob 350 Euro
 
Nicht ganz so martialisch wie das F. Dick Ajax
:pirat5:
Das ist kein Messer zum Arbeiten, sondern für YouTube-Videos ;-)
Zu schwer
Schwerpunkt zu weit vorne
Wird nicht richtig und nicht lange scharf
(Persönliche Erfahrung beim Kumpel (der es jetzt auch schon nicht mehr hat))
 
Puh, da werden Erinnerungen an meine Odysee wach....

Dicke
Windmühlenmesser
Güde Solingen

Nach viel Ärger und Lehrgeld bin in jetzt sein 3 Jahren bei Global und happy.
Natürlich teuer
Natürlich nicht im Black Sale
Kauft man sich einfach allmählich, fällt es nicht so auf ;-)


Summe:
Grob 350 Euro
Bei mir geht es auch hin und her und das schon seit Wochen.
Die Messer sehen klasse aus, ich mal nur keine reinen Metallgriffe.
Ich glaub ich bastle mir mal eine Glücksrad ;)

Ich glaub für Wurst Schinken usw werde ich mir ein Set von Dick holen.
1700582609995.png

Für den Rest schwanke ich jetzt zwischen den Kai

1700582680795.png

1700582727717.png

Oder halt den

1700582765134.png
1700582786431.png

Ist ja noch bis Freitag Zeit

Morgen geht erstmal meine Reise in die Heimat los und wenn ich dann Dort bin habe ich noch einen Tag mich zu entscheiden.

Danke für die ganzen Vorschläge

Gruß
Aetschi

PS: werde bald mit "habe ich gekauft" nerven, brauchte ja fast alles neu nach dem Umzug und es sind schon einige Bestellungen angekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses Stoneline ist m.E. Fake .... die geben nicht die Klingenlänge an, sondern die Gesamtlänge, das ist unüblich. Damaszener ist sowieso Fake, die Schneide ist EINE Lage Stahl, der Rest ist Optik. 62-64 HRC? Wer's glaubt wird selig.

Zum Rest halte ich mich zurück, meine Messer sind nicht wirklich teuer. Habe eine Dick-Brotsäge und bin super zufrieden damit, ansonsten mache ich mit einem fetten chin. Kochmesser 98% meiner Schneidarbeiten.
 
Es gibt viele schöne Messer ( Geschmacksache ) es gibt viele Messer mit hoher oder niedriger Standzeit , die billigeren Messer mit niedriger Standzeit lassen sich schneller und einfacher Nachschärfen die mit hoher Standzeit lassen sich nur mit mehr aufwand nachschärfen. Ein Metzger hat einen einfachen Messerstahl damit er es zwischendurch schnell nachschärfen kann
Ich habe Dick für Gemüse oder alles was fein Geschnitten werden muß und die billigen für alles grobe17006375979277721588851350676474.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele schöne Messer ( Geschmacksache ) es gibt viele Messer mit hoher oder niedriger Standzeit , die billigeren Messer mit niedriger Standzeit lassen sich schneller und einfacher Nachschärfen die mit hoher Standzeit lassen sich nur mit mehr aufwand nachschärfen. Ein Metzger hat einen einfachen Messerstahl damit er es zwischendurch schnell nachschärfen kann
Ich habe Dick für Gemüse oder alles was fein Geschnitten werden muß und die billigen für alles grobeAnhang anzeigen 350437

Hihi, gerade Gemüse schneide ich gerne mit einem 10€ Thai-Messer (Kiwi).
Aber eine Diskussion über Messer in einem Grillforum ist ungefähr wie über Reifen in eine Mopped-Forum: Seeeehr ergiebig. :piratebiggrin:
 
HiHo

habe jetzt mal ein günstiges Set bestellt, weil möchte eh ein zweites haben das auch mal Gäste mit kochen können, ohne das sie MEINE Messer bekommen.

Das Dick ist gesetzt, sobald der Räucherschrank gebaut ist.

Meine Messer werde ich wohl im Fachgeschäft kaufen, so das ich sie auch mal in die Hand nehmen kann.

Es muss ja dann auch nicht gleich ein ganzer Satz werden, sondern alles in Ruhe

Die Kai gefallen mir schon richtig gut, aber nicht die Wasabi Black.

Da wird es wohl eher die Serie:

1700661931260.png

Nennt es bekloppt, aber für mich hat ein hochwertiges Messer keinen Metallgriff und auch keinen aus Plastik, ich mag da Holz.

Danke für alle Vorschläge, ich glaub das war sehr gut, so ist mir klar geworden ich muss das in Ruhe entscheiden und nicht über das Knie brechen.

Das Gästeset solle für den Anfang tun, auch für mich.

Gruß
Aetschi
 
Zuletzt bearbeitet:
In die Hand nehmen, ist eine gute Idee.
Die Global habe ich auch nicht nach Aussehen gekauft ,sondern weil diese für mich perfekt in der Hand lagen und leicht waren.
Dazu kommt das viele Messer für die rechte Hand ausgelegt sind, ich es aber links nutze
 
Zurück
Oben Unten