Wer hat einen Tappacue?

Holzwurm

0
Öfters hier
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
111
Wer hat praktische Erfahrungen mit dem Tappacue? Lohnt sich die Anschaffung? Funktioniert der wie beschrieben?

Oder hat einer eine ähnliche Lösung im Gebrauch?
 
Hm, wenn ich das ding so sehe wuerde ich einen Eigenbau auf Basis vom RasPi vorziehen glaub ich. Im gsv gibts da glaub ich schon die software und ne anschaffungsliste um das zu basteln. Da haste dann auch nen webserver und kannst von so ziehmlich jedem Endgerät auf duie Temperaturen starren.
 
Dabei sollte man aber auch die Kosten im Blick haben:

RaspberryPi + Minimumausstattung: 70-80 Euro
4 Ikea Thermos: 32 Euro
Bauteile für die Platinen: 20-40 Euro
Ggfs. Lötkolben und Zubehör: 40-100 Euro

Wenn man den Lötkolben hat, kommt man so immer noch auf 120-150 Euro und man hat noch die Bastelarbeiten.

Da kann man schon überlegen, sich für 200 Euro ein fertiges Produkt zu kaufen...
 
So sehe ich das auch. Zumal so Elektronik gebastel auch nicht für jeden was ist. Mir geht's aber auch um die Qualität. Gibt's so ein Thermo, was auch bedingungslos funktioniert? Weil wenn so ein Ding dann auch ständig. irgend welche Macken hat, dann brauche ich das auch nicht.

Oder doch back to the roots, und einfach das gute alte ODC Gourmet Check. Öfters mal raus in Garten und nachschauen. :)
 
Ich weiss, dass ich mir so einen RasPi selber basteln werde, da dieser mit 8 Probes ausgestattet werden kann und ich das Basteln mag ;)
Und ich denke, dass der RasPi genügend GPIO hat, um den auf 16 Probes zu erweitern. Allerdings müsste dann [MENTION=574]Armin[/MENTION];s Software angepasst werden.
Und ein 7 Zoll Touchscreen muss da ran, weil da viel mehr Informationen drauf dargestellt werden können ;)
 
Über mein WLANTHERMO könnt ihr das wichtigste völlig forenneutral :D zu Installation, Bau und Software hier nachlesen:
www.wlanthermo.com
Eine neue release kommt nach dem Urlaub. Haben wir vorher nicht mehr hinbekommen.

Grüßle aus dem Frankreich-Urlaub

Armin

Gibt es das PCB eigentlich irgendwo zu beziehen? Oder hast du eagle-Dateien?
 
Kommen wir hier auch irgendwie an die Platine? Hätte glaub ich gerne eine :D:D:D [MENTION=574]Armin[/MENTION];

P.S. Schönen Urlaub!

P.S.S geht das mit der Platine auch mit einem B+?
 
Ich werd mich mal an einem Layout für 16 Thermos versuchen. Stump Smoker Besitzer können diese ja durchaus brauchen.
Und jeder Andere braucht nur einen A/D-Wandler aufs Board machen und davon nur 8 Fühler nach draußen führen.
[MENTION=574]Armin[/MENTION]; kannst du mir die Quelle besorgen, wo Marco die PCBs machen lässt?
 
Also das ist ja wirklich toll beschrieben, aber ich glaube meine Kernkompetenzen liegen wo anders!! [emoji30]
 
Hallo Udo,


die Platinen sind von hier:

http://imall.iteadstudio.com/open-pcb/pcb-prototyping.html

Spottbillig und sensationelle Qualität. Wir haben 5x5cm genommen. Für Dich vielleicht 5x10 für 15$ (das ist der Preis für 10 Stück!!).

Grüßle und Tschöh!

Armin

Danke dir für die Info! Mit den 5x10 sollte ich hinkommen:

Screen shot at 2014-07-31 1.25.54 vorm..jpg

wobei hier noch ein paar Änderungen eingeflossen sind:

* Unterstützung des Raspberry PI+
* alle noch freien GPIO sind auf einen Pin-Header rausgeführt
* ein DS1820 wurde eingeplant zur Aufzeichnung der Umgebungstemperatur.

Layout ist nicht wirklich schön, da viele Durchkontaktierungen notwendig sind. Aber funktionieren sollte es allemal :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für alle, die die 'originale' :D Platine haben wollen, habe ich eine e-mail-Adresse eingerichtet. Die Mails werden automatisch an Grillprophet (Marco) weitergeleitet. Er setzt sich dann mit euch in Verbindung.
Emails bitte an

wlanthermo-platine(at)a-thinnes.de

Viel Spaß!
Grüßle
Armin
 
Zurück
Oben Unten