Wie Dry Aged Beef´s richtig grillen mit dem Weber Grill 57 cm

neuling1980

0
Öfters hier
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
​Tag Leute.

Ich besitze seit neustem ja ein Weber grill master touch gbs 57 cm.​

Bin noch ein absoluter Neuling auf dem Gebiet.
Nun möchte ich die Tage Freunde einladen eine kleine Runde zu 6 und Dry Aged Beef´s grillen die nicht mehr Rosa sind. Also leicht durch

Und anschließend Patties... Kurz vorab, die Gussform zum einsetzen habe ich nicht. ...

Meine Fragen wären dazu:
1. Zwecks der Dry Aged Beef´s soll ich lieber Holzkohle nutzen oder Briketts?

2. Ich nutze ja ein Anzündkamin. Wie lange muss ich ca. warten, bis ich die Holzkohle bzw. die Briketts in die Kohlekörbe rein mache?

3. Nachdem ich die Kohle oder Briketts in die Lolekörbe rein gemacht habe, muss ich dann noch warten mit offenem oder geschlossenem Grill bevor ich dann das Fleisch auf den Rost lege? Wenn ja habt ihr einen Richtwert wie viel Minuten?

4. Ich werde ca 270-280 gramm Dry Aged Beef´s kaufen. Ich habe mir auch das Buch von Weber gekauft, wo Zeitangaben stehen, Nur verstehe ich da folgendes nicht. Da steht wenn das Rib Eye 3 cm hat soll man 8-10 minuten bei direkter starke Hitze es grillen ... Die Zeit bezieht sich wahrscheinlich auf 4-5 minuten auf einer Seite und 4-5 minuten der anderen Seite richtig?

Das problem ist, das da die Meinungen total auseinander gehen was ich so alles gelesen habe. Bei vielen lese ich auch z.b 2 min je Seite direkt Grillen und dann 10 minuten indirekt grillen andere schreiben 3-5 minuten ruhen..
Was ist denn nun richtig :-(
Möchte nicht die teuren Steaks alle weg werfen wollen. Ich bitte euch da um Hilfe.

5. Ich habe mir folgendes gekauft:

Santos Audio Digital BBQ Thermometer Wireless BBQ Grill Thermometer Winner the Griller 1/2015

Grill Thermometer

Die Frage ist nun, wann sticht man damit ins Fleisch? Wenn es dann beim ruhen ist ( Indirektes Grillen ? ). Und dann auf die Temperatur warten?

Beim ruhen muss man das Fleisch da auch wenden?

Es soll schon leicht durch sein das Steak. Rot auf keinenfall und weg vom Rosa... Wir mögen es alle schon fast durch.




6. Die Patties soll ich die direkt grillen oder indirekt grillen? Wenn ja wie viel minuten je Seite ?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir diese Fragen beantworten könnten so das ich das alles nicht umsonst eingekauft habe und man es essen kann :)

Herzlichen Dank
 
Ich antworte mal kurz und knackig.

Mach es nach Anweisung aus dem Weber Buch. Da steht alles genau erklärt.
Wenn es dann scheisse schmeckt, suchst du dir ein anderes Rezept. Learning by doing. Das klappt meist am besten.
Wenn dich allerdings die Ängste vor dem Fehlschlag so quälen, dann solltest du dich zum grillen einladen lassen. ;)
Gibt auch tolle Kurse um Erfahrungen und Sicherheit zu sammeln. Solltest du vllt mal in Erwägung ziehen.
Das sind so viele verschiedene fragen in einem Post, dass man fast den Überblick verlieren könnte.
Mach es nach der Weber Bibel und gute ist.

P.s. Wenn du auf dem Sofa ruhst, möchtest du dann gewendet werden? ;)
 
Zu 1 : egal
Zu 2 : bis die Kohlen oben weiss werden
Zu 3 : Deckel zu bis Thermometer nicht mehr hoch geht
Zu 4 : gerechnet pro Seite. Für Medium ist faustformel pro cm fleischdicke 1 min pro Seite
Zu 5 : wenn es ruht
Zu6 : hab ich vergessen
 
Moin,
als erste Frage: was für ein Stück vom Rind hast du denn?

zu 4: wenn du dir so unsicher bist, versuch es lieber beim ersten Mal mit normalen Steaks. Die Angaben aus dem Weberbuch sollten passen. Und sorry, aber well done ist in meinen Augen Frevel. Als meine Schwester früher mal ihr Steak so wollte, hat mein Vater nur gesagt: "Dann kriegst du Schnitzel!":pir_arr:

zu6: direkt, bei 200g Patties mache ich 2-3 min von jeder Seite und dann 1-2 min indirekt ziehen lassen, damit der Käse schmelzen kann.

Ansonsten, Versuch macht kluch, alle haben mal angefangen.:piratethumbs:
 
Mein Gefühl kann ich täuschen, aber kann es sein das dry aged Steaks schneller ihre Gartemperatur erreichen als naßgereifte Steaks?
Ist eine ernste gemeinte Frage!:piratebiggrin:
 
Mein Gefühl kann ich täuschen, aber kann es sein das dry aged Steaks schneller ihre Gartemperatur erreichen als naßgereifte Steaks?
Ist eine ernste gemeinte Frage!:piratebiggrin:

Kurz mal nachgedacht: Dry Aged enthält - bei gleicher (!) Grammatur wie wet aged - weniger Wasseranteil. Ob man das bei der Zubereitungszeit aber wirklich merkt, kann ich nicht sagen, da zu viele Faktoren dort reinspielen. Theoretisch stimmt Deine Annahme!

Und: Dry Aged mache ich grundsätzlich einen Grad weniger KT. Das merkt man tatsächlich. Für "Nichtglauber", Bilder hier vergleichen: http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/3665-KT-Rindvieh?p=76884#post76884
 
Und genau so schön zart rosa will er es nicht haben. Sondern durch. Aber gibt ja genug Soßen. :pir_arr:
 
und dann auch noch DA...
 
@neuling1980: Wenn du so viele Unsicherheiten hast bzgl
  • Zeitdauer der Kohle-Anzündung
  • Zeitdauer der Grill u Grillrosterhitzung
  • Notwendigkeit des Fleischwendens während der Ruhephase
  • Grilldauer der Patties
würde ich dir ausser einem Grillkurs ....das kennenlernen der Abläufe am eigenen Grill empfehlen - bevor du Gäste hast, die dich unter einen Erfolgsdruck setzen könnten (oder die du nicht entäuschen möchtest)

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du Grillbücher, Grillthermometer und teures Grillfleisch gerade besorgt und nun da Grillgäste eingeladen sind, erhoffst du übers Forum Input zu bekommen, damit nix schief läuft........selber Grillpraxis sammeln ist besser als Grillkurs, Grillbuch und jeder Forumstip zusammen...
 
Zurück
Oben Unten