Wie Würstchen auf dem ODC Ascona Grillen?

Lenipapa

0
Öfters hier
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2
Bitte nicht Lachen :piratelol:

Hab seit einem guten Monat den Ascona und hab schon ein paar Sachen ausprobiert (Hähnchen, Ribs, Cheesburger usw.).

Jetzt hat meine Frau gefragt kann man mit dem teuren Teil auch einfach nur Würstchen grillen? Klar hab ich gesagt, und den Grill angeworfen 250 Grad in normal Position und dann Würstchen auf den Rost. War leider nicht so der Erfolg.

Jetzt geb ich die Frage an euch weiter. Wie grill ich auf dem Ascona am besten Würstchen? Oder soll ich dafür lieber die Holzkohle anfeuern?
 
Kommt drauf an.

wenn Du nur ein paar Würstchen grillen willst, dreh den Trichter um und grill sie dann direkt. Wenn der Platz nicht reicht, grill sie bei voller Hitze indirekt. Bei einigen Würsten klappt das ganz gut; die werden dann rundum schön gleichmäßig braun, bleiben saftig und sind knackig. Bei anderen klappt das nicht so gut. Meine selbstgemachten z.B. werden auf diese Weise matschig; die werden über Kohle am besten.
 
sers,

mit dem trichter auf direkt umbauen, scharf angrillen ( branding ) bei offenem Deckel, dann zum gariehen, temp. runter und in die indirekte zone legen und Deckel zu.

gelingt immer !

p.s. geht auch andersrum, je nach Wurst :prost:
 
Hab bis jetzt die Vulkanposition noch nicht getestet.

Wenn ich umgebaut hab, wie hoch muss ich denn großen Brenner dann Stellen? Voll Gas?

Wie weit die Temperatur für die Indirekte Zone runterdrehen?

Sorry für die vielen Fragen, aber nächstes mal muss meine Frau zufrieden sein. :pirateg:
 
sers,

das kommt auf die Wurst an !

vorgebrühte nürnberger gehen auf Vollgas bis die braun sind, die kannst Du dann auch direkt servieren.

Rohe fränkische grobe, direkt angrillen bis das fett spritzt und dann indirekt weitergaren auf kleinster Flamme ( sonst trocknen die aus und verschrumpeln ) getestet auf einem Porto 480.

am besten gehen Bratwürste tatsächlich auf einem Holzkohlegrill :) ( holzkohle verbrennt trockener als Gas )

:prost:
 
Wenn ich auf unserem ODC Roma Würstel grille, habe ich regelmäßig keine Lust, den Grilltrichter auf Vulkanstellung umzubauen. Ich grille die Würstel wie folgt: Grill in Indirekt-Stellung mit dem Hauptbrenner auf Vollgas 5 Minuten aufheizen, Grillrost sauber abbürsten, Würstel in die Mitte des Rosts legen. Deckel zu. Nach ca. 4-5 Min. die Würstel checken, am besten mit einem Thermometer prüfen, ob sie eine KT von ca. 65 Grad haben. Das ist besonders bei Rohwürsteln wichtig. Wenn diese KT erreicht ist, lege ich die Würstel bei anhaltender Vollgasstellung des Hauptbrenners rundherum auf dem Grillrost an die äußerste Kante, also dorthin, wo die Brennerhitze von unten her hindurchströmt. Deckel bleibt offen, Würstel jetzt gut kontrollieren und wenden, wenn der richtige Bräunungsgrad erreicht ist. Die KT interessiert nicht weiter, die ist ja schon erreicht. Wenn die Würstel dann den gewünschten Bräunungsgrad haben, sofort runter von Grill. Nicht warmhalten, sondern gleich verzehren. Das klappt sehr gut, aus meiner Sicht besser als mit dem Vulkangedöns. Man muss halt nur berücksichtigen, dass der zum Bräunen nutzbare Rostteil sehr klein ist, max. 5-6 Würstel passen dort auf einmal hin.
 
Also ich schmeiße für Würstchen meinen 90-€-Gastro-Gasflachgrill an, lege sie drauf und warte, bis sie braun sind.

:piratelol:
 
Dann werde ich eure verschiedenen Vorschläge mal ausprobieren.

Und keiner hat gelacht :piratebiggrin:
 
Zurück
Oben Unten