Wildschwein à la crème

DonGeilo

Öfters hier
Beiträge
1.670
Punkte Reaktionen
5.595
Heute gab es eine Spezialität aus der normannischen Küche, Wildschwein à la crème.

Dazu hab ich ein Stück aus der Obekeule vom Wildschwein indirekt gegrillt, wobei ich die Auffangschale mit Gemüse, Gewürzen und Wasser gefüllt habe, um einen Fond zu bekommen.

Für die Sauce hab ich zuerst Speck ausgebraten und danach Zwiebel und Champignons dazu gegeben. Anschließend kam das erstmal bei Seite und ich habe eine klein geshcnittene Knoblauchzehe kurz in Butter angebraten und daraus dann eine Mehlschwitze gemacht, welche ich mit reichlich Sahne, etwas weißwein und etwas Fond aufgegossen und mit Pfeffer, Salz und Kräutern der Provence gewürzt habe. Danach kamen auch wieder Speck, Zwiebeln und Pilze dazu.

Dazu gab es selbgemachte Spätzle.

PICT1756.jpg

PICT1764.jpg

PICT1766.jpg

PICT1770.jpg

PICT1771.jpg

PICT1774.jpg




Das Fleisch war stellenweise leider etwas trocken, aber trotzdem zart und sehr lecker. Die Sauce war auch sehr lecker, ist aber Dank des Specks, eines großen Stückes Butter und fast 3 Bechern Sahne nichts für die schlanke Linie.
 
Also ich hätte mich auch mit einer mittelgroßen Portion begnügt… :D

Fleisch und Soße sagen mir zu :D
 
Is mal gespeichert...;)

Wenn unser bestelltes Wildschwein
nur schon da wäre...:(
 
Hab noch nie Wildschwein gegessen, schaut aber sehr verlockend aus!
 
Hab noch nie Wildschwein gegessen, schaut aber sehr verlockend aus!

Echt nicht? Dann wird's aber Zeit!
[MENTION=54]DonGeilo[/MENTION]; Marcel: Sieht sehr sehr gut aus, Deine Variante... Die Normannen essen alles an "Créme", hab ich so aus dem entsprechenden Asterix-Heft im Kopf, eine liebenswerte Marotte...;)
 
[MENTION=28]Mona[/MENTION]; hast Du doch, auf Tante Inges 80.. Das war aber viel zu trocken und hat nicht geschmeckt. Richtig zubereitet ist das was feines.
 
Mahlzeit,

das hätte ich doch fast übersehen.
Und das wo ich noch eine Keule im Froster habe. Mal sehen ob ich das mal so versuche. Vielleicht die Champignons durch Pfifferlinge ersetzt.
[MENTION=54]DonGeilo[/MENTION]; Hast Du die Kerntemperatur gemessen?

Gruss
Peter
 
Boah wat geil!
Wie bei Asterix und Obelix...
Super genial! Mir läuft das Wässerche im Munde zusammen!!!

LG Markus
 
Das hat mit Sicherheit sehr gut geschmeckt. Eine Erinnerung von Wildschweinbraten macht sich gerade imaginär zwischen meiner Zunge und meinem Gaumen breit und regt zum Speichelfluss an.

Wenn ich das richtig deute ist die tolle Auffangschale auch noch von Oma, von wegen Wegwerfgeswllschaft. :thumbup:
 
Zurück
Oben Unten