Wildschwein PPP

gammeldansk

0
Öfters hier
Beiträge
841
Punkte Reaktionen
995
Mahlzeit,

gestern war es soweit. Ich wollte was für das "kleine Schwarze" machen. Allerdings sollte es schon etwas besonderes sein.
Ich hatte mir vor einiger Zeit mal mit einem Kumpel ein Wildschwein geteilt. 35kg Frischling die Keulen und Blätter sind schon länger verzehrt, aber den Nacken hatte ich bis jetzt im Froster.
Mein Kumpel hatte noch den Rücken und die Filets. Wir haben also das Tier wieder zusammengeführt.

Jetzt aber ein paar Bilder:

Der Nacken wurde im Kühlschrank schonend über 1 1/2 Tage aufgetaut
IMG_01.JPG

Da liegt er nun da und hat noch seinen Knochen, da ich so was noch nie entbeint habe, musste ich erst mal Herrn Youtube um Rat fragen. Das sah so einfach aus aber der hatte ja auch nur eine Hälfte eines Schweinnackens.
IMG_02.JPG

Also schon mal über den Rub Gedanken gemacht. Das sind gemörserte Wacholderbeeren, Pfeffer, Piment, Salz, frischer geriebener Ingwer, Knoblauchgranulat Zwiebelgranulat und Rosmarin, jeweils so über den Daumen 1 -2 TL, genauer kann ich es nicht mehr sagen.
IMG_03.JPG

2 Flaschen Bier oder auch 2 Stunden später hatte ich das Knochenmonster raus, noch alle Finger dran und das Fleisch noch an einem Stück, da bin ich sehr stolz drauf.
IMG_04.JPG

Ich habe es dann leicht zusammengeschnürt und mit o.g. Rub einmassiert
IMG_05.JPG

Das sah dann wie erwartet so aus
IMG_06.JPG

In Frischhaltefolie gewickelt und ab zum Wiegen. Da hatte ich ja nicht übermässig viel abgeschnitten
IMG_07.JPG

Am frühen Samstag morgen gegen 5:30 Uhr ein paar Butterflöckchen gemacht
IMG_08.JPG

und in den Schlitz wo früher der Knochen war gesteckt
IMG_09.JPG

Minionring gezündet
IMG_10.JPG

Rover sagt eingeregelt
IMG_11.JPG

nagelneues Maverick stimmt zu. Die 16 Grad sind die Umgebungstemperatur am frühen Samstagmorgen.
IMG_12.JPG

Startzeit war ca 7 Uhr. bei 1,8 kg sollte das bis Samstag abend ja reichen
IMG_13.JPG

abkackende Temperatur am frühen abend als die Gäste schon da waren von 86 auf 79 KT. Aber das zieh ich durch.
Kleine Überbrückung - die Filets in Bacon nur etwas S&P vor dem Servieren. Ein echter Traum.
IMG_14.JPG

Dann gab es ja auch noch den Rücken, von dem ich leider durch den Temperaturauffangstress keine Bilder im ganzen habe. Hier die Beilagen
IMG_15.JPG

und zumindest ein Tellerbild vom Rücken
IMG_16.JPG

Gegen 19:30 endlich 93 grad KT das reicht für Wildschwein. ( Prost [MENTION=13]Martin[/MENTION]; :piratebiggrin: )
IMG_17.JPG

Sieht auch fertig aus
IMG_18.JPG

Kurze Wartezeit in Alu.Dann die Ruhe vor dem Pull
IMG_19.JPG

Fertig mit pullen
IMG_20.JPG

Teller und/oder Anbissbilder habe ich keine mehr, da war der Hunger zu gross.
Ausserdem ist das optisch nicht anders, wie normales PP.

Das war sehr lecker und reicht hoffentlich auch ohne Anbissbild für das kleine Schwarze Avartar

Gruss vom
WPPPP - Wildschwein Piraten Pulled Pork Peter
 
Das ist auch mal ne feine Variante. Das möchte ich geschmacklich auch mal testen. Sieht jedenfalls sehr gut aus Peter! :piratethumbs:

Klasse Idee! :pir_arr:
 
Muss mir auch mal nen Wildschweinnacken besorgen.
Das klingt nach einer hervorragenden Variante.

Aber warum hast Du den Knochen vorher rausoperiert? Was spricht dagegen, das Ding am Knochen zu garen und den erst hinterher rauszunehmen?
 
Schön gemacht und es ist geschmacklich eine Wucht:pir_arr:
 
Sieht echt lecker aus! bis auf die Pulle Veltins grins :pir_arr:
Gruß paul
 
Muss mir auch mal nen Wildschweinnacken besorgen.
Das klingt nach einer hervorragenden Variante.

Aber warum hast Du den Knochen vorher rausoperiert? Was spricht dagegen, das Ding am Knochen zu garen und den erst hinterher rauszunehmen?

Ich glaube da spricht gar nichts gegen. Ich hatte aber einmal angefangen und wollte vor einem toten Frischling nicht kapitulieren.:pir_arr:

Gruss
Peter
 
Glückwunsch zum WPPP!:piratethumbs:

Hätte gern probiert, würde mir bestimmt schmecken.:pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten