- Punkte Reaktionen
- 60.439
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Das geht ewig...3 Monate ReifeSchrank dann 4 Monate Vakuum.Gutes Gelingen![]()
Ich auch (-; Ist ein Rezept von Frau Fuchs aus dem „Spielweg“ im Münstertal, mit Trocken- und Reifezeiten von @frank_schAuf das Ergebnis, bin ich schon gespannt.
Update von heute…nach 2 Wochen sind schon 34 % weggetrocknet. Wenn das so schnell weitergeht, habe ich den in einer Woche fertig.Eine Woche ist vorbei. 17,5 % sind schon weggetrocknet.
Ab heute geht's mit 8 ⁰C und 74 % rel. Luftfeuchtigkeit weiter.
Anhang anzeigen 306180
Update von heute…nach 2 Wochen sind schon 34 % weggetrocknet. Wenn das so schnell weitergeht, habe ich den in einer Woche fertig.
Das ist aber schnell, wäre es wohl in der Rinderbutte langsamer?Eine Woche ist vorbei. 17,5 % sind schon weggetrocknet.
Ab heute geht's mit 8 ⁰C und 74 % rel. Luftfeuchtigkeit weiter.
Anhang anzeigen 306180
Ich packe den bei 40 % Verlust in einen Vakuumbeutel und lasse den dann noch ein paar Wochen im Beutel reifen. Das Hauptziel (den Microbakters etc. durch Wasserentzug die Lebensgrundlage zu entziehen) ist ja dann erreicht.
Brauche den DA auch wieder…habe gestern gelesen, dass Geflügel eine 2wöchige Reifung auch gut tut. Und nächste Woche bekomme ich frisches Hähnchenfleisch…da werde ich mal eine Keule einer Testreifung zuführen (-:
Nee das kannte ich nicht aber in der DA Bibel reifen die Fisch muss ich mir mal anlesen![]()
Ikijime oder die japanische Art, einen Fisch zu töten
Ikijime ist eine traditionelle japanische Methode einen Fisch stressfrei zu töten, um eine in Deutschland bisher unbekannte Fleischqualität zu erhalten. Ikijime-Fische können als Sashimi serviert w…malte-haertig.de
kennst Du das? Normal geschlachteter Fisch soll wegen der unvollständigen Ausblutung nicht gut zum Reifen geeignet sein, da die Blutreste einen starken fischigen (eher im Sinne von vergammelt, als im Sinne von Konzentrierung des Geschmacks) erzeugen…
Lecker leckerJetzt von 845 g auf 460 g abgetrocknet. Heute Anschnitt.
Anhang anzeigen 308774
Ja bin zufrieden. War ja erstmal ein Versuch mit einem kleinen Stück. Werde dem Jäger auch etwas zum Verkosten bringen und ein richtig großes Stück bestellen. Bei mir muss es weibliches Tier sein...Das schaut sehr lecker aus.
Bist Du mit dem Ergebnis zufrieden?