Winterbasar und Tag der offenen Tür im Kinderheim St. Vinzenz

Martin

Öfters hier
Beiträge
6.152
Punkte Reaktionen
3.087
Nachdem beim BOOT 2014 ein stattlicher Überschuss verblieb, stellte sich die Frage, was man damit machen könnte. Ich glaube, dass @Bruce Grillies; die Idee hatte, für ein Kinderheim zu grillen. Nach kurzer Recherche im Internet hat [MENTION=28]Mona[/MENTION]; sich mit dem St. Vinzenz in Verbindung gesetzt.

Dort fand man die Idee riesig. Bei einem ersten Treffen fragte man uns, ob wir nicht Lust hätten, beim Winterbasar, welcher dieses Jahr zum ersten Mal stattfinden sollte, zu grillen. Eigentlich wollten wir an einem Sonntag grillen, weil da einfach mehr Griller Zeit hätten. Der Basar sollte aber an einem Freitag...also heute...stattfinden. Hmmm... Werktags? Wer kann da mit anfassen? Im November? Wie wird da das Wetter?

Kurz und gut. Wir haben natürlich zugesagt.

Unsere Bedenken mit den Teilnehmern waren leider nicht unbegründet. @Bruce Grillies;, [MENTION=62]Micha[/MENTION];, [MENTION=1220]Miss Kitty[/MENTION]; und [MENTION=97]gammeldansk[/MENTION]; wären gerne dabei gewesen, mussten aber aus beruflichen Gründen absagen. So blieben [MENTION=28]Mona[/MENTION];, [MENTION=32]Gabel-rein[/MENTION]; und @ich; unter uns. Um sich um das Essen zu kümmern, waren wir 3 auch genug, aber das Fotografieren kam so leider etwas kurz. Ich hätte mir ein paar mehr gute Bilder gewünscht, aber das ist ja nicht die Hauptsache. Hauptsache ist, dass die Gäste zufrieden waren und wir Spaß hatten.

Die vielen Komplimente für das Essen von den Kindern, Gästen und Mitarbeitern des Kinderheims bestätigen uns, dass das Ganze ein voller Erfolg war. Und so macht es natürlich auch Spaß.

StVinzenz (001 von 001).jpg

Kai hat unter anderem ein leckeres Zupffleisch gemacht.

StVinzenz (002 von 002).jpg

StVinzenz (003 von 003).jpg

So ein Cobb lässt sich schon einfacher transportieren als eine Kugel. In dem kleinem DO wollte ich bei Bedarf noch einen Cobbler machen. Der Bedarf bestand nicht, der DO kam aber trotzdem zum Einsatz.

StVinzenz (004 von 004).jpg

StVinzenz (005 von 005).jpg

StVinzenz (006 von 006).jpg

Außerdem hatte Kai einen leckeren Salzbraten vorbereitet, welcher auf der Roti gegrillt wurde.

StVinzenz (007 von 007).jpg

Der "Flachgrill" war deutlich schwieriger zu transportieren als der Cobb, fand aber im Anhänger doch seinen Platz.

StVinzenz (008 von 008).jpg

StVinzenz (009 von 009).jpg

Das Monopol auf Leckereien hatten wir allerdings nicht.

StVinzenz (010 von 010).jpg

StVinzenz (011 von 011).jpg

StVinzenz (012 von 012).jpg

StVinzenz (013 von 013).jpg

Da wir das Essen spendieren wollten, gab es das für die Gäste natürlich kostenlos. Wer wollte, durfte natürlich gerne etwas geben. So sind wohl nochmal zwischen 50 und 60 EUR zusammengekommen.

StVinzenz (014 von 014).jpg

StVinzenz (015 von 015).jpg

StVinzenz (016 von 016).jpg

StVinzenz (017 von 017).jpg

StVinzenz (018 von 018).jpg

Monas Hähnchen-Flügel am Spieß waren übrigens der Renner des Tages.

StVinzenz (022 von 022).jpg

StVinzenz (023 von 023).jpg

StVinzenz (024 von 024).jpg

StVinzenz (025 von 025).jpg

Ein örtliches Autohaus hatte 100 Bratwürstchen nebst Grill und Grilleur gespendet. Die hatten sogar die leckere Dönninghaus-Sauce dabei, aber wussten nicht so recht, wie sie die heiß bekommen sollten. Hatte ich den überzähligen DO schon erwähnt? Wir Grilleure helfen einander natürlich.

StVinzenz (026 von 026).jpg

StVinzenz (027 von 027).jpg

Als Abschluss gab es noch Obst mit Marshmallows. Am besten schmecken hier ja eigentlich Erdbeeren, aber im November sind wir halt auf Kiwi und Dosen Ananas ausgewichen.

StVinzenz (028 von 028).jpg

StVinzenz (029 von 029).jpg

Da wir keine Bilder der Gäste und Kinder einstellen können, bleibt Euch die Atmosphäre vor Ort hier leider verborgen. Um unseren Stand herum war immer was los, das sieht man hier leider nicht.

Es hat aber viel Lob gegeben und entsprechend viel Spaß gemacht, auch wenn es schon etwas anstrengend ist, bei 4-6 °C den ganzen Tag draußen rum zu stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:piratethumbs::piratethumbs::piratethumbs:

Das war mal ne sinnvolle Verwendung für die Überschüsse eines OTs

:piratethumbs::piratethumbs::piratethumbs:

Schade, dass ich nicht dabei sein konnte, aber manchmal ist es eben wie verhext :pir_arr:
 
Find ich toll!
Klasse Aktion! Da glaub ich gerne, dass die Begrillten begeistert waren [emoji106][emoji106]
 
Schön, dass ihr das durchgezogen habt.
Bin immer noch etwas traurig, dass ich es nicht geschafft habe.
Ich habe sogar noch früher Feierabend gemacht und war trotzdem erst um17:00 uhr zu Hause
Freitag ist für sowas ungeeignet!
 
Tolle Aktion und ein schönes Beispiel für "Machen - nicht nur jammern und labern" !!! Und Spaß haben kann man dabei auch, wie man sieht! :piratethumbs::piratethumbs::piratethumbs:
 
Unsere Grillaktion für das Kinderheim Bochum ist ja schon wieder eine Woche her. Das schöne Gefühl an dieser Aktion teilgehabt zu haben, ist aber bei uns immer noch vorhanden.
Kinderheim, was stellen sich die meisten darunter vor? Ich habe irgendwie noch an einen großen Schlafsaal und Waisenkinder gedacht.
So ist das aber keineswegs. Wie viele der Kinder wirklich Waisen sind, kann ich nicht beantworten. Viele Kinder sind aus Problemfamilien. Bei einigen hat sich das Jugendamt eingeschaltet, bei vielen anderen haben die Eltern selber Initiative getroffen, da sie wegen Arbeitslosigkeit oder anderen Problemen im Moment nicht in der Lage sind, sich um ihre Kinder zu kümmern. Aber es werden auch viele Flüchtlingskinder aufgenommen. Die meisten kommen aus afrikanischen Länder. Viele, die noch nicht volljährig sind, klopfen an die Tür des Kinderheims und werden aufgenommen. Frau Funke, die Leiterin des Kinderheims, erzählte uns, dass die Anzahl der minderjährigen Flüchtlingskinder immer weiter steigt.
Wir durften einen kleinen Einblick haben, wie die Kinder dort leben. Die Kinder leben altersgemäß in kleinen Wohngruppen, haben ihr eigenes kleines Reich, eine große Wohnküche und ein Wohnzimmer. Für ausländische Kinder gibt es Sprachkurse.

Unsere Zusammenarbeit mit dem Kinderheim ist mit dieser Aktion aber noch lange nicht vorbei. Wir planen schon daran, Grillkurse für die Kinder anzubieten. Die Idee hatte unser Ansprechpartner Daniel Krause, der die Wohngemeinschaft der ausländischen Kinder betreut. Seine Idee ist es, dass die Kinder ihre Rezepte aus ihrer Heimat mit unserer Hilfe auf dem Grill oder DO zubereiten können. Wir finden diese Idee großartig und freuen uns schon. Auch auf zukünftigen Veranstaltungen ist unser Grillstand gerne gesehen.

Heute schrieb Frau Funke einen Kommentar in unseren Blog, über den wir uns riesig gefreut haben.

Petra Funke schrieb:
Ich war total überrascht über dieses durchorganisierte, professionelle Auftreten.
Die Vielfältigkeit der leckeren Speisen war nicht zu übertreffen – die Kinder und Jugendlichen, aber auch die Erwachsenen fühlten sich wie im Schlaraffenland.

Eine wundervolle Bereicherung für unseren ersten Winterbasar!

Vielen lieben Dank an die “Meisenfütterer” – das war eine großartige Aktion!



Ich freue mich, dass mit Kais Hilfe alles so toll geklappt hat, danke allen anderen Grillfreunden dafür, dass sie versucht haben, an der Sache teilzunehmen und freue mich über jeden, der uns bei dieser Sache weiter unterstützen möchte.

:piratesmile:
 
Danke für Deine Einblicke! Es ist eine schöne Sache, wenn Völkerverständigung durch den Magen geht! In diesem Sinne - Refugees welcome! [emoji106]
 
Zurück
Oben Unten