Wirsingrouladen

spussel

Öfters hier
Beiträge
9.289
Punkte Reaktionen
18.977
GöFreu wünschte sich gestern mal wieder Wirsingrouladen.
Rezept befindet sich auch in der Datenbank.
Keine Mengenangaben, ich bin kein Abwiegekocher.
Ein Prischen vom diesem, einen Hauch von jenem, ein Löffelchen davon.........
Das Gericht ist auch sehr gut für den DO geeignet.

1 Kg Hackfleisch, gemischt
Zwiebel
1 Liter Gemüsebrühe oder Fleischbrühe
Salz
Pfeffer
Paprika
Knoblauchpulver
Petersilie
Muskat
Sahne
Speck
Paprika


Zuerst müssen die Wirsingblätter für die Rouladen vorbereitet werden.
Dazu den Strunk am Wirsingkopf abschneiden und die Blätter gründlich waschen. In einem großen Topf mindestens 2 Liter Wasser zum Kochen bringen,
das Wasser kräftig salzen, dann die Wirsingblätter (jeweils nicht mehr als drei oder vier Stück) darin 2 Minuten sprudelnd kochen bis sie gerade weich geworden sind.
Danach die Blätter sofort mit kaltem Wasser abschrecken und kalt werden lassen.
Anschließend die mittlere, dicke Ader der Blätter mit einem Küchenmesser so schneiden, dass sie flach werden,
sonst gibt es Probleme beim zusammenrollen die Rouladen.

Wichtig: Das Kochwasser nicht wegschütten.

Für die Füllung Hackfleisch würzen, mit Petersilie und Schnittlauch vermengen.
Dazu eine klein gehackte, angebratene Zwiebel und Speck geben.
Jetzt die Wirsingblätter mit der flachen Hand kräftig ausdrücken und mit dem Strunkansatz nach unten auf ein Brett legen.
Von der Füllung etwa die Menge eines vollen Esslöffels auf das untere Drittel der Blätter setzen,
die Blattränder nach innen einschlagen, so dass beim Weiterrollen eine kompakte Roulade entsteht und die Füllung nicht an der Seite austreten kann.

Das lose Ende der fertigen Roulade mit kleinen Metall- oder Holzspießen so befestigen, dass sie beim Schmoren nicht wieder auseinander rollen kann.