Wirsingrouladen

spussel

Öfters hier
Beiträge
9.289
Punkte Reaktionen
18.977
GöFreu wünschte sich gestern mal wieder Wirsingrouladen.
Rezept befindet sich auch in der Datenbank.
Keine Mengenangaben, ich bin kein Abwiegekocher.
Ein Prischen vom diesem, einen Hauch von jenem, ein Löffelchen davon.........
Das Gericht ist auch sehr gut für den DO geeignet.

1 Kg Hackfleisch, gemischt
Zwiebel
1 Liter Gemüsebrühe oder Fleischbrühe
Salz
Pfeffer
Paprika
Knoblauchpulver
Petersilie
Muskat
Sahne
Speck
Paprika


Zuerst müssen die Wirsingblätter für die Rouladen vorbereitet werden.
Dazu den Strunk am Wirsingkopf abschneiden und die Blätter gründlich waschen. In einem großen Topf mindestens 2 Liter Wasser zum Kochen bringen,
das Wasser kräftig salzen, dann die Wirsingblätter (jeweils nicht mehr als drei oder vier Stück) darin 2 Minuten sprudelnd kochen bis sie gerade weich geworden sind.
Danach die Blätter sofort mit kaltem Wasser abschrecken und kalt werden lassen.
Anschließend die mittlere, dicke Ader der Blätter mit einem Küchenmesser so schneiden, dass sie flach werden,
sonst gibt es Probleme beim zusammenrollen die Rouladen.

Wichtig: Das Kochwasser nicht wegschütten.

Für die Füllung Hackfleisch würzen, mit Petersilie und Schnittlauch vermengen.
Dazu eine klein gehackte, angebratene Zwiebel und Speck geben.
Jetzt die Wirsingblätter mit der flachen Hand kräftig ausdrücken und mit dem Strunkansatz nach unten auf ein Brett legen.
Von der Füllung etwa die Menge eines vollen Esslöffels auf das untere Drittel der Blätter setzen,
die Blattränder nach innen einschlagen, so dass beim Weiterrollen eine kompakte Roulade entsteht und die Füllung nicht an der Seite austreten kann.

Das lose Ende der fertigen Roulade mit kleinen Metall- oder Holzspießen so befestigen, dass sie beim Schmoren nicht wieder auseinander rollen kann.

Dann in einem Schmortopf oder einer Pfanne mit hohem Rand (und Deckel) Butter zerlassen und die Rouladen darin anbraten bis sie von allen Seiten leicht gebräunt sind.
Wieder aus dem Topf nehmen und die klein geschnittenen Wirsingblätter darin anbraten.
Anschließend etwa 0,2 Liter des Kochwassers an gießen, Gemüsebrühe zugeben. Alles aufkochen lassen und die Rouladen wieder zugeben.
Mit geschlossenem Deckel bei niedriger Hitze etwa 30 Minuten schmoren, zwischendurch einmal wenden.

Dann die Rouladen aus dem Topf nehmen, falls nötig, die Flüssigkeit etwas einkochen lassen. Die Sahne dazu gießen,
Köcheln lassen bis die Sauce leicht dicklich geworden ist. Eventuell mit Salz und Pfeffer abschmecken, jetzt nicht mehr kochen.
Die Rouladen mit Pellkartoffeln auf Tellern anrichten, Spieße herausziehen und Sauce über die Rouladen gießen.

Ich gebe gelegentlich noch etwas Meerrettich in die Soße

k-k-Wirsingrouladen 15.07.2012 (1).jpg

k-k-Wirsingrouladen 15.07.2012 (2).jpg

k-k-Wirsingrouladen 15.07.2012 (3).jpg

k-k-Wirsingrouladen 15.07.2012 (4).JPG

k-k-Wirsingrouladen 15.07.2012 (5).jpg

k-k-Wirsingrouladen 15.07.2012 (6).jpg

k-k-Wirsingrouladen 15.07.2012 (7).JPG

k-k-Wirsingrouladen 15.07.2012 (8).JPG

k-k-Wirsingrouladen 15.07.2012 (9).jpg

k-k-Wirsingrouladen 15.07.2012 (10).jpg

k-k-Wirsingrouladen 15.07.2012 (11).jpg

k-k-Wirsingrouladen 15.07.2012.jpg

Ach ja, als Wunschkuchen ( WuKu ) gab es einen Käsekuchen mit Rosinen.

Käsekuchen (4).jpg
 
Lecker Wirsingrouladen! Ich stehe ja auch so Krautsachen!! Sehr schön!

Du kannst Rezepte aus der Datenbank einfach hier einfügen! Brauchst dann nicht alles doppelt schreiben!
Eindach die URL des Rezepts koieren und mit dem roten R einfürgen! Dann ist alles da!
 
Moin Harry,

den Schwaben erkennt man an der Menge der Soße auf dem Teller . . . :)

Das sieht so lecker aus . . . und dann noch ein Stückchen Kuchen; das hat so was Bodenständiges. Toll!

LG Rolf
 
Sabber! Absoluter Favorit wenn es um Hausmannskost geht ;)

Lass Soße sprechen!


Outdoor:
Per Fax an meine Geschäftsstelle
 
Hrhrhr Harry, Thx fürs anfixen, hab ich schon ewig nemme gemacht.:piratethumbs:

Moin Harry,

den Schwaben erkennt man an der Menge der Soße auf dem Teller . . . :)
LG Rolf
[MENTION=40]Outlaw[/MENTION];
N Kumpel von mir und ich gingen früher immer gerne in ne alte Bauerkneipe im Nachbarort. Nix besonderes, Alte Seebären, viel Qualm von den Zigarren, dunkel, keine Musik.
Aaaaaber nen Zwiebelrostbraten der sich gewaschen hat :homer:.

Eines Tages saßen wir wieder dort und die Wirtin Rita (damals schon über 70) brachte unser Bier (richtig rustikal, es gab nur Flaschenware) und fragte, "Na Ihr zwoi jonge Soicher, welld dr was essä?". Wir bestellten latürnich 2 mal ZRB. Antwort, "no breng i Eich glei no zwoi Fläschlä, des dauerd ä bissle, weil i be au nemme die Jengschd".
Nachdem sie die 2 Bier gebracht hat bewegte sie sich mit urschwäbischer Gemütlichkeit Richtung Küche. Als sie gerade im Begriff war durch die Küchentüre zu verschwinden rief mein Kumpel ihr hinterher, "Rita, leg aber no zwoi bärlä Brodwürschd om dä Dellerrand, damid mei Soß druff gohd" :pirateugly:.
 
Die sind lecker...

Toll, jetzt hab ich hunger, dabei hab ich gerade erst gefrühstückt :)

Greetz
 
kohlrouladen muss ich auch mal wieder machen. Deine sehen richtig gut aus.
 
Zurück
Oben Unten