Woher günstige Aluschalen für Weberkugel

Euphonist

0
Öfters hier
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
6
Hallo,
weiss jemand eine Quelle für günstige Aluschalen als Tropfschutz in der Weberkugel??
 
Ich benutz ne edelstahlwanne von Ikea und mach die halt immer wieder sauber. Schont portmoinee und Umwelt.
Ansonsten kannste irgendwelche Alu-Schalen aus der Metro oder so kaufen. Muss ja nicht weber drauf stehen.

Greetz Duffy
 
Nicht Alu, aber deutlich besser: die kleine Koncis-Auflaufform von Ikea. Nach Gebrauch in die Spülmaschine und gut.

Edith sagt, Duffy war schneller.
 
Ich hab die Selgros Alu Lasagneschalen im 50er pack geholt. Kosten nicht viel und tun ihren Dienst.
 
Hornbach hat die Teile glaube ich manchmal im Angebot
 
Da bin ich ja beruhigt, das IKEA vor Ort produziert und nicht über die Weltmeere transportiert wird.
China oder Pakistan sind ja gleich um die Ecke.
 
Vielen Dank für die Antworten. Werde mal nächstes mal in der Metro nach Edelstahlschalen schauen.
 
Da bin ich ja beruhigt, das IKEA vor Ort produziert und nicht über die Weltmeere transportiert wird.
China oder Pakistan sind ja gleich um die Ecke.

Da hast du natürlich recht. Der Plan war ja auch die Edelstahlwanne ueber meherere Jahre einzusetzen und die nicht nach jedem Gebrauch wegzuschmeißen:piraterolleyes:
 
Danke. Ich benutze sowohl die Schalen als auch Jehova.
Zu entscheiden was korrekter ist, vermag ich nicht.
Schaut alle mal nach "made in", egal ob Smartphone, Kugelgrill oder DO.
Der Kram wird meist unter menschenverachtenden Bedingungen produziert und dann um den halben Globus transportiert.
Da mache ich mur kaum Gedanken, ob die Alufolie politisch korrekter isz als die Schalen vom Pseudo Schwede
 
[MENTION=847]wintergriller[/MENTION] ; Ja und nein! Ich verstehe was Du meinst. Doch müssen wir von den Übeln gleich das Große wählen? Das Kleine tuts doch auch!
Sicher sind die Ikea-Schalen nicht in Fabriken produziert worden, die mit rotem Samt dekoriert wurden und in denen die Arbeiter gerechten Lohn, ein üppiges Mittagessen und zwei Massagen am Tag bekommen. Ich für meinen Teil verabscheue dieses leider weitverbreitete Mirdochegalwegwerfverhalten. Die Ikeaschalen halten eine Weile, bis ewig und sind meiner Meinung nach ein halbwegs respektvoller Umgang mit den Materialien, Energie und den Menschen, die diese unter übelen Bedingungen herstellen.

Ich will damit niemanden angreifen, insbesondere weil ich mir auch bewusst bin, dass ich diesbezüglich eine ziemlich radikale Meinung habe. Seht es als Denkanstoss! :pir_arr:
 
Sicher, die Aluminiumherstellung ist eine der übelsten Taten gegen Mensch und Umwelt und benötigt Unmengen an Energie.

Nur die Einstufung Schale-gut Alu-schlecht empfinde ich als nicht weit genug gedacht.

Meine Ikea-schalen "recycle" ich in der Spülmaschiene.
Die entsorgten Aluschalen aus der Mülltonne"recycelt" ein externes Unternehmen.
Beide Verfahren benötigen Energie.

Mir sind z.B. wiederverwendbare Flaschen auch lieber als Einwegflaschen.
Aber auch hier werden Ressourcen zur Reinigung verbraucht.

Ich stehe auch für mehrfach verwenden statt wegwerfen.
Der Rohstoff aus entsorgten Aluschalen ist aber nicht für ewig aus dem Kreislauf der Wiederverwertung verschwunden.

Ökobilanz Ikea gegen Aluschale?
Ich tippe mal auf Unentschieden.

Gruß, Tom
 
Als letztes Wort, wenn es um die Transportwege bei der Alu-Herstellung geht - Brasilien-Island-Asien.

In manchen Fällen ist Diskussion jedoch Zeitverschwendung. Du hast Deine, hoffentlich fundierte Meinung, ich meine. Ich bin raus!
 
Schade drum, ich hätte mich gerne objektiv und sachlich fundiert auseinandergesetzt.
Bin auch raus.
Liebe Grüße, Tom
 
Schade drum, ich hätte mich gerne objektiv und sachlich fundiert auseinandergesetzt.
Bin auch raus.
Liebe Grüße, Tom

na dann:

Das Alu zur Verwendung an Lebensmitteln (und da gehört die Siffschale leider dazu) hat immer aus frischem Alu zu sein. heisst immer frisches Bauxit. Aus den genutzten Zeugs werden Aluprofile und soon Zeugs.....aber auch kein Flugzeug.....

Ist wie mit PET Flaschen, die werden auch nicht wieder zur Flasche, sonden zum Zahnpfahl, oder Farbeimer....aber nicht zum Eimer für Kartoffelsalat!

Das muss man bei der Bilanzbetrachtung auch wissen.

Ich nehm die grosse Konis, die hat gleich einen Rost dabei...und ne zweite als Deckel zum dämpfen der Ribs.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten