Wokväm

hinaksen

0
Öfters hier
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
286
Moin,

Der Bekväm ist ja so ein geliebtes Grundmaterial für alles mögliche.

Ich stelle hier jetzt einfach nochmal meine Wokstation, die ich 2009 genau aus diesem Bekväm gebastelt habe, hier vor.

Bemerkungen:
- Der Wagen hat keine zusätzlichen Beschläge gegenüber dem Schwedenmöbel
- an ihm wurde noch 1 Buchenplatte aus der Fundgrube verarbeitet, sowie 1cm Sperrholz als "Türfutter".
- der Brenner steht auf dem oberen Rost, da dieses Rost nach oben versetzt wurde.
- es wurde ein "Angsthitzeabschirmblech auf das obere Rost gesetzt (Entkopplung Flasche)
- der Brenner hat keine Verbindung zum Holz. Daher sieht der Wagen auch heute noch so aus. (Nur der/die Wok(s) sind jetzt dunkler :piratebiggrin:
- das untere Rost wurde etwas nach unten versetzt, damit die 5kg Flasche Platz findet.
(das versetzen der Roste ist ureinfach Bohrschaschine 6mm und 8mm Boher, mehr braucht man nicht.)

- in "Ruhephasen" steht das Möbel in unserer Küche zusammen mit einem zweiten Küchenwagen als "Kücheninsel"und beherbergt asiatisches Kochgeschirr.

100-0001_IMG (640x480).jpg

100-0005_IMG (480x640).jpg

100-0006_IMG (480x640).jpg

100-0008_IMG (640x480).jpg

100-0009_IMG (480x640).jpg


Gruß
 
Klasse gebaut - so was brauch ich auch, wenn ich mir dann endlich mal einen Wok bestellt habe... :piratethumbs:
 
Klasse Konstruktion. Vorallem das der oben komplett geschlossen ist wenn die seitenteile nicht montiert sind. Spitze:piratethumbs:
 
Klasse Konstruktion. Vorallem das der oben komplett geschlossen ist wenn die seitenteile nicht montiert sind. Spitze:piratethumbs:

Danke,
die Seitenteile sind die Abdeckung.

Um den Bericht zu vervollständigen:
Dies ist (leider) seine Hauptverwendung....rumstehen mit seinem "Verwandten" vom Schweden.
Zu erkennen....mit der Aufbauhöhe der Haube des Wokwagens ließ sich die Höhe zum anderen Wagen schön ausgleichen.

Hauptverwendung rumstehen:
So ist das eben beim wokken...Die meiste Arbeit findet in der Küche auf der Arbeitsfläche statt. Das brutzeln ist ja schnell erledigt. :piratebiggrin:
Das war aber damals die Hauptidee. Ein Kombimöbel wo man das Kochgeschirr gleich mitverstauen kann. Daher finde ich das geschlossene unten eigentlich am besten.


2013-06-28 06.10.45.jpg



2013-06-28 06.13.59.jpg


Gruß
 
Dann hoffe ich aber, dass du die Gasflasche draußen lagerst!!!!
 
Dann hoffe ich aber, dass du die Gasflasche draußen lagerst!!!!

Nein,
ich habe das mit meinem Gasfachbetrieb zuvor abgeklaert.
Du siehst auf dem Foto ebenfalls ein Gaskochfeld ueber dem Backofen. Wir hatten vor Jahren von Ceran die Schnauze voll und sind wieder auf Gas (hatten wir mal in einer Mietwohnung und haben es vermisst.)
Mein Plan war damals, die Flasche dafuer draussen zu plazieren und dann eine Stahlleitung nach innen zu fuehren.
Das hab ich dem Gasfachmann gesagt...

Oh oh, nun wurde es teuer, alle moeglichen Anschlussteile und Sicherungen,
dann fragte er, ob ich denn nicht die Flasche in der Naehe zum Herd plazieren koennte......ja klar, in einem 40er Unterschrank passt ja 11kg rein und der war nicht vollflaechig genutzt und nah am Herd.
Ja, in diesem Fall benoetigte ich nur einen Hausanschlussregler....
ja und im Haus lagern?
Das sei kein Problem, weil man in dieser Anordnung davon ausgehen muss, dass die Flsche nach Gebrauch geschlossen wird. Wenn die draussen steht, geht der Gesetzgeber nicht davon aus und daher muss dann Thermosicherung usw. usw. installiert werden.

Also habe ich die Anlage so wie vom Fachmann empfohlen hergestellt. Zusaetzlich habe ich einen Gaswarner unter dem 40er Schrank installiert.
Da der Wokwagen im selben Raum steht, sei auch das kein Problem...(ausser, dass natuerlich der Brenner hier nicht erlaubt ist.....und auch in keinem Fall drinnen betrieben wird!)

Gasflaschen duerfen nicht in Kellerraeumen und Garagen gelagert werden, so wurde ich vom Fachmann ueber die Sachlage informiert......und der Mann ist ein sehr penibler Geselle, ich glaub der hat die Vorschriften unterm Kopfkissen, er kann jedenfalls sogut wie alles wortgetreu zitieren.

Ich kann das bei der VDE nicht....(und sollte es wohl koennen.)

Katalytoefen sind ja zum heizen von Raumen gedacht......und dann steht das Ding auch drinnen......diese meiner Ansicht nach nicht besonders sicheren Heizeinrichtungen haben auch in D eine Zulassung.. Leider sind mit den Dingern schon boese Sachen passiert..
In allen Faellen waren es Bedienungsfehler. Daher ist meine Auffassung:" Verstehe den Stoff mit dem Du hantierst, habe Rezept aber keine Angst und handle mit eingeschaltetem Hirn.

Gruss
 
Naja, das sehe ich anders. Schau dir mal den Link an zum Thema Lagern von Gasflaschen...

http://www.ph.tum.de/fakultaet/services/zkv/hinweise/IGV_SHW_8_Lagern_von_Gasflaschen.pdf

Hier nochmal dein Beitrag zu den Sicherheitshinweisen...

sehr schoen gemacht,

Grill bei guter Belueftung aufgestellt.

Leider sehe ich sehr oft einen grossen Sicherheitsmangel beim Aufstell/ Lagerort.

Situation:
Haus mit Terasse. An der Wand ist der Grill besser vorm Wetter geschuetzt.
Teil der Terasse sind die Kellerschaechte (die ja logischerweise am Haus sind)
Jetzt wird als Lagerort genau diese Stelle genommen.
Der Grill steht damit direkt ueber einer Bodenvertiefung, ggf. mit Zugang zum Keller.

Nun sagen wir, dass Fehler zum Menschen gehoeren.
Schoene Vergrillung.....Grill wurde beaufsichtigt und die Bierchen sind geflossen.
Grill wird abgestellt und aus irgendeinem Grund wurde vergessen das Flaschenventil wieder zu schliessen.
Ein Fehler kommt selten allein......1 Brennerventil schliesst nicht zu 100%....normal nicht schlimm, aber nun in diesem Zusammenhang
Ein Gasgrill hat in der regel keinen Flammschutz.

Kellerfenster auf.....und am naechsten Morgen schaltet da einer das Licht an...oder die Heizung springt an um das Wasser zu waermen...und schon haben wir wieder ein Space Shuttle.

...und dies ist nicht dahergeholt. Nicht weit von mir hat jemand einen Gastank gelehrt und schoen draussen ueber Nacht entlueftet....leider zu nahe am Kellerschacht.....die Huette gibt es nicht mehr!

Also ganz ganz wichtig! Flasche nach Gebrauch ZU und einen Stand- sowie Lagerort suchen, in dessen Naehe keine Bodenvertiefungen sind...

Gruss

PS: eine Wasserkanalisation ist ebenfalls eine Bodenvertiefung.


Ein wenig widersprüchlich finde ich es schon. Soll übrigens kein Angriff oder Ähnliches sein! Ich würde nur keine Gasflasche im Innenraum lagern! Mein Sanitär- & Heizungsmeister hat mir das damals (als ich den gleichen Gedanken hegte) mit Nachdruck ausgeredet.

LG Markus
 
Ein wenig widersprüchlich finde ich es schon. Soll übrigens kein Angriff oder Ähnliches sein! Ich würde nur keine Gasflasche im Innenraum lagern! Mein Sanitär- & Heizungsmeister hat mir das damals (als ich den gleichen Gedanken hegte) mit Nachdruck ausgeredet.

LG Markus

Moin,

Angriff geht anders....:pirat2:

Kritik möchte ich es nennen. Es wäre natürlich besser, wenn wir das im richtigen Thema diskutieren.

also dann erstmal....

vds.de/fileadmin/vds_publikationen/vds_2869_web.pdf‎

und dadraus

Sichere Handhabung bei Betrieb, Bereitstellung und Lagerung vorn Flüssiggasflaschen

......Flüssiggasflaschen sollten vorzugsweise im freien aufgestellt werden.....

und wenig später, werden Betriebsparameter für "im freien und "in Räumen definiert.


muss man sich alles durchlesen und nicht aus dem Text loslösen......richtig, aber eine Lagerung in Innenräumen ist damit zulässig......die genauen Bedingungen bitte im Text selber nachlasen. Diese Bedingungen sind bei mir erfüllt.

(Es hätte mich auch gewundert wenn mein Gasfachmann, dieser § Hengst sich geirrt hätte....und ja, Flüssiggas ist sein Baby, Heizungsfachleute kommen zu ihm um Rat zu holen....)

Nun zum Widerspruch meiner Ausführungen aus Deiner Sicht:
Oberflächlich gelesen, kann man das so sehen, aber
durch alle Vorschriften zieht es sich wie ein roter Faden......(Bodenvertiefungen und LPG geht nicht). Das ist auch logisch, weil das Zeugs ja schwerer ist.
Obwohlich ich es schon komisch finde, dass eine Ausstellung in Kellerräumen erlaubt ist, wenn der Aufstellungssuntergrund nicht der Fußboden ist, sondern es noch mindestens 1,50m tiefer geht. (z.B. Fehlböden......na 1,50m ist schon ein mächtiger Fehlboden, oder?.....also lassen wir das und sagen schlicht.

Keller nein
Kellerabgang nein
nähe Bodenvertiefung nein
nähe eines Abflusses
- nein wenn er kein Wasser führt (wasserführender Geruchsverschluss)
- ja wenn o.a. Geruchsverschluss vorhanden und auch befüllt ist. (also muss man dieggf. vorhandene Austrockung prüfen.....und da wir faul sind...bleiben wir beim NEIN

Mein angeführtes Beispiel mit dem Gasgrill geht von EINER Fehlfunktion und einem verbotenen Aufstellort aus.
Da der Gasgrill keinen Flammschutz hat, führt genau diese eine Fehlfunktion zum Unglück

Gaskochstellen für Innenräume haben eine Flammschutzeinrichtung. Damit kann der Fehler, den ich beim Gasgrill angenommen habe, nicht eintreten. (Die technische Verwirklichung dieser Funktionsbedingung diskutieren wir jetzt hier nicht)

Somit ist der Fehler ein ganz anderer.

Oberflächlich meinen, dass alles ok ist.
- Aufstellung im freien....was kann da falsch sein?
- die Bodenvertiefung gar nicht bewusst wahrgenommen.

Das schärfen dieser Blickweise finde ich beim Umgang mit Gasgrills besonders wichtig.
Geräte, die für den Innenbetrieb zugelassen sind, erlauben eine andere Betrachtungsweise.

Bei einer Sicherheitsrelevanten Betrachtung von technischen Anlagen, gilt die Anlage als sicher, wenn ein Fehler nicht zu einem fatalem Unfall etc. führt.
Nur ein Beispiel aus einem anderen Bereich:
Zweikreisbremssystem an Fahrzeugen....Ein Kreis kann ausfallen, der Nutzer bekommt eine Fehlfunktion mit und hat entsprechend zu handeln.....fertig ist das Sicherheitsdenken.

und so zieht sich das durch alle technischen Anlagen.
....auch Flugzeuge werden genauso gebaut.

Ich hoffe, dass meine Betrachtung des gesamten Bereiches Flüssiggas jetzt hier ein wenig besser verstanden wird......Ich bin auch weiterhin nach dem Lesen der zutreffenden Lektüre davon überzeugt, dass ich von meinem Gasfachmann richtig beraten wurde.

....und wenn man genau liesst, wird bei den Vorschriften von Lagerung und Betrieb etwas unterschieden, dass dürfen wir dabei auch nicht außer acht lassen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten