Woodchips

Matze_HH

0
Öfters hier
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo Piraten !

Ich habe vor, Samstag Ribs zu machen, und zwar das ersten mal (ja, Schande über mein Haupt :piraterolleyes:) mit Rauch.

Mal ne Frage. Taugen die Jack Daniels Woodchips (aus alten Eichenfässern) was, sprich, bringen die wirklich Whiskey-Aroma an das Grillgut, oder tun es die herkömlichen Hickory-Chips auch ?

Schon mal danke im Voraus für Eure Hilfe !

Gruß aus Hamburg
Matthias
 
Ich habe noch nie solch einen Schnickschnack benutzt, ist mir viel zu teuer.
Buche, oder Obsthölzer sind vollkommen ausreichend.
 
Muhaha, frag doch mal den Ribs-Meister, Matthias - der sollte das wissen! :piratelol:

[video=youtube;Cb4tGSFkS9c]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Cb4tGSFkS9c#![/video]

SCNR :prost1:
 
Das ging mir auch durch den Kopf als ich die Frage gelesen habe :)
 
Also ich hab die JDs schon getestet, hab ich mal vom BBQ-County geschenkt bekommen. Geben schon nen guten Geschmack ab, ob das aber unbedingt Whiskey ist kann ich nicht sagen. Mit gutem Obstholz, Buche, oder Eiche kommt man denke ich aufs gleiche Resultat.
 
Moin Matthias nehme die JD-Chips nur ,geht mit anderen bestimmt auch genauso gut
Nehme die JD-Chips auch nur, weil ich sie günstig bekomme und bei jeder Bestellung ein paar Planken gratis dazu bekomme.
 
Ich hatte die Jack-Daniels-Dinger vor ein paar Jahren mal. Um Deine Frage direkt zu beantworten: Nein, Whiskey-Geschmack bringen die nicht ans Grillgut.
M.E. ist das eher etwas, um bei den Gästen in der B-Note zu punkten, wenn man sagen kann, "Hey Leute, das waren mal Whiskey-Fässer, womit ich Euer Essen würze".
 
Die meisten Leute sind in einer Blindverkostung nicht mal in der Lage Pils und Alt auseinander zu halten und dann soll man Unterschiede von Rauch schmecken der 2 Stunden um das Fleisch herumwabbert. Welches danach mit einer Sauce bestrichen wird die Karamelisiert.
Der Rauch richt anders, das ja aber schmecken ?
Ich glaube mit Einbildung kann man eine Menge Geld verdienen.
 
also ich mische immer apfel- kirsch- und buchenholz....
 
Ich smoke nur im Smoker
Das eine mal wo ich Ribs probiert habe die mit angefeuchten Holz-Chunks geräuchert waren konnte ich nur einen fiesen Geschmack nach schlecht verbranntem Holz feststellen.
 
Wenn ich mal den UDS nehme und Rauch brauche, nehme ich oft Walnußschalen! Das geht super, man kann die Nüsse essen und es
ist Schnappen günstig!:piraterolleyes:
 
Ich brauch pro 12-monatiger BBQ Saison schonmal ca. 15-20Kg Räucherspäne... (im Winter eher mehr weil ich dann viel Fisch räucher....)

Ich bin kein Freund von diesen Whiskeyfassangeboten (ich schmeck da nix von und bei einem Kilopreis von über 3-4 Euro imho Kundenabzocke). Sonstige Anbieter gibt es da schon ein paar, z.B. inne Bucht.

Nach dem FaulheitsPrinzip "never change a running System" hab ich meine SmokerChips immer bei Rosa Schugast von TOPRAUCH geordert:

I prefer: Spanfix L od. größer (um die Brekkies nicht zu ersticken)

http://www.mybbqstore24.de/Raeucherofen-Raeuchern-Zubehoer-Toprauch-Landmann-Smoki-Thueros/Raeuchermehl-Raeucherspaene-Toprauch-Rauchteufel-TR-Raeuchergut/Toprauch-Spaene-Buche/

Goldspan könnt ich aber auch gutfinden:

http://www.mybbqstore24.de/Raeucherofen-Raeuchern-Zubehoer-Toprauch-Landmann-Smoki-Thueros/Raeuchermehl-Raeucherspaene-Toprauch-Rauchteufel-TR-Raeuchergut/Goldspan-Smoke-Brandenburg-Raeuchermehl-Raeucherspaene/

Räuchermehl kann ich nix zu sagen, hab ich noch nicht ausprobiert.

Meine Empfehlung/Erfahrung noch dazu: je trockener, desto besser/exzellenter das Aroma (also blos nicht wässern)


Aber (für mich) immer noch am günstigsten: abgel. Buchenscheite selber machen.

seeto
:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung/Erfahrung noch dazu: je trockener, desto besser/harmonischer das Aroma (also blos nicht wässern)

Völlig richtig! Für größere Holzstücke (z.B. im Smokerbetrieb) gibt's ein schönes Video dazu:

[video=youtube;rv7y1TWyKEw]http://www.youtube.com/watch?v=rv7y1TWyKEw[/video]
 
Zurück
Oben Unten