Wuchteln aus dem Dutch Oven

Ceterum Censeo

0
Öfters hier
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
655
Hallo zusammen,

ich hab meinen Dutch Oven mit Wuchteln eingeweiht. Zuerst eine kleine Begriffsdefinition: laut meinem südmährischen Kochbuch sind Buchteln etwa ein Drittel kleiner als Wuchteln und werden in einer Gugelhupfform aufeinander geschlichtet. Wuchteln sind eben größer und in einer Auflaufform nebeneinander geschlichtet.

Aber los gehts:

Zutaten
500g glattes Mehl
200ml lauwarme Milch
1 Würfel frische Germ
1EL Zucker
80g Staubzucker
1EL Vanillezucker
80g geschmolzene, lauwarme Butter
4 Eidotter
2 Eier
etwas Salz

Zubereitung:
Die lauwarme Milch mit der Germ, dem Esslöffel Zucker und 50g Mehl zu einem "Dampfl" verrühren und an einem warmen Ort auf ungefähr das doppelte Volumen aufgehen lassen.
Danach das Dampfl, den Staubzucker, den Vanillezucker, die Butter, die Eier und eine Prise Salz zu einem Teig verrühren. Den Teig in der Küchenmaschine solange kneten, bis er sich vom Rand löst. Bei Bedarf etwas Mehl dazugeben, wobei der Teig selbst eine klebrige Konstanz behalten darf.
Diesen Teig abermals auf ungefähr das doppelte Volumen gehen lassen.

Danach den Teig zu einer Rolle formen, von dieser Rolle Scheiben abschneiden und etwa handtellergroße Scheiben formen. Auf diese einen Teelöffel Marmelade geben, die Teigränder hochziehen und zusammendrücken. Mit dem "Schluss" nach unten auf ein Backpapier im Dutch Oven legen. Den Dutch Oven mit den Wuchteln drin an einen warmen Ort stellen und die Buchteln darin solange gehen lassen, bis die Grillbriketts fertig durchgeglüht sind.

Das Setup:
5 Briketts unten, 12 Briketts oben. Nach etwa 35 Minuten sind die Wuchteln fertig. Während der Backzeit den Dutch Oven als Ganzes und auch den Deckel alleine immer wieder um 90 Grad drehen um "Hotspots" zu vermeiden.

IMG_2447.jpg

IMG_2449.jpg

IMG_2450.jpg

IMG_2451.jpg

IMG_2452.jpg

IMG_2454.jpg

IMG_2456.jpg

IMG_2459.jpg

Die waren wirklich sehr lecker und auch extrem luftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
WuchtelBuchteln gehen immer.
Sehen sehr gut aus.
 
Sehr schön
Danke für den Bericht, weiter so
 
Das ist Supi!

1. Die VerDOpfung
2. Gerad erst vorgestellt und direkt was eingestellt

:pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten