Wurstesamstag im Pott

hoppelstaedt

0
Öfters hier
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
288
Moinmoin,

es wird mal wieder Zeit von meinen Projekten zu berichten, auch wenn ich hier nur der Handlanger und nicht der Hauptakteur bin.

Alle Jahre wieder kommt mein bester Freund und Fleischlieferant vorbei, um ein bisschen Mett in Schweinedarm zu schießen.

Es war wie immer ein toller Tag in der Laubenküche draußen, mit netten Leuten und leckerer Wurst auf dem Grill.


20160423-IMG_3926.jpg



Hier das Ausgangsmaterial. 26 Kilo Abschnitte, heuer ziemlich mager. Haha, das wird Mädchenwurst.

20160423-IMG_3929.jpg



Wer hat Angst vorm bösen Wolf?



20160423-IMG_3930.jpg



20160423-IMG_3931.jpg

20160423-IMG_3932.jpg

20160423-IMG_3934.jpg





Gewürzt wurde damit




20160423-IMG_3935.jpg






und mit einer eigenen, geheimen Mischung des Wurstchefs. Die Mischung ist mindestens genauso lecker wie die Siegerwurstmischung.




20160423-IMG_3937.jpg






Dann erst mal Handarbeit und nach getaner Arbeit erst mal lecker Maurermarmelade aufs Brötchen




20160423-IMG_3939.jpg





Und dann ging es ab in den Darm. Sieht schon mal sehr vielversprechend aus.


20160423-IMG_3947.jpg



20160423-IMG_3948.jpg



20160423-IMG_3952.jpg



20160423-IMG_3954.jpg




Doch dann waren die Därme alle. Keine Ahnung, wie das passieren konnte, da hat er sich einfach verschätzt und es sind noch so ca. 6 Kilo Brät über.




20160423-IMG_3958.jpg




Ist aber nicht schlimm. da kann man sooooo viele leckere Sachen draus machen. Ich müsste auch noch Schweinenetz im Eisfach haben, da kann man auch was draus basteln. Das wird schon.


Hier meine Ausbeute



20160423-IMG_3957.jpg




Und sofort auf den Grill zur Verköstigung



20160423-IMG_3964.jpg




Eine traumhafte Wurst. Ich bin immer wieder begeistert.





Ach jaaaa, das will ich Euch auch nicht vorenthalten.

Mein Freund hat mir auch noch eine kleine Bestellung mitgebracht.
Da über den Schlachthof in Wachtendonk, wo ich das Fleisch herbekomme, künftig sehr schwer nur noch Flanksteaks zu bekommen sind, weil ein Großkunde mehr oder weniger alle Flankbestände aufkauft, bin ich auf der Suche nach Alternativern und habe mal Skirt und Nierenzapfen probiert.


Hier das Skirt vor dem Beschneiden

20160423-IMG_3975.jpg




und hier gesäubert und beschnitten.

20160423-IMG_3989.jpg


Das Saumfleisch oder Skirt, ist deutlich flacher und auch noch grobfaseriger als Flank. ich bin mal gespannt.....




Der Nierenzapfen macht mich noch ein wenig skeptischer. Mal sehen, wie ich den zubereite.

20160423-IMG_3995.jpg


Ich denke, den werde ich auch über mehrere Stunden Sous Vide baden und dann kurz und schmerzlos beefen.



Gott sei dank, hab ich auch noch ein paar Flanksteaks bekommen. Aber all das Fleisch ist noch sehr frisch. Es ist von Dienstag und muss daher noch eine weinig im Kühli reifen, bis ich es einfrieren werde.

20160423-IMG_4013.jpg

Das sind 4 Flanksteaks im Vakuum, die gehen so in den Kühlschrank.


Und dann haben wir noch 4 Tafelspitze. Da wird einer bei Gelegenheit wieder zu Picanha verbraten.

20160423-IMG_4009.jpg



20160423-IMG_4011.jpg




Und einen ganzen Schweinebauch gab es auch noch. Den hab ich noch in 3 Teile geteilt. Das wird auch eine tolle Sache.

20160423-IMG_3998.jpg

20160423-IMG_4000.jpg



Dann den Caso angeschmissen und alles schön vakuumiert und schon ist ein Tag um.


20160423-IMG_4006.jpg



20160423-IMG_4007.jpg


Es ist immer viel gerödel mit der Wurstzubereitung, aber es lohnt sich wirklich.

Hier weiß man wirklich über alle Inhaltsstoffe bescheid und das schmeckt man definitiv.



Schön, dass Du mal reingeschaut und bis zum Ende durchgehalten hast.



Es grüßt der Hoppie
 
Das sieht nach einer gelungenen Aktion aus. :piratethumbs: Klasse! :pir_arr:

Da fällt mir ein, dass wir mit den [MENTION=3138]Schneckennachbarn[/MENTION]; auch dringend wieder wursten müssen.... :piraterolleyes:
 
Tolle Wurst-Aktion und schöne Fleischstücke hast du noch zusätzlich dabei. :piratethumbs:

Da bekommt man Appetit. :piratesmile:
 
Schöne Verwurstung:piratethumbs:

Allerdings würde ich Mischungen mit der Zutat "Würze" meiden. So macht man sich viel Arbeit und weiß am Ende dann doch nicht genau was drin ist.

Schau dir mal das Rezept hier, die schmeckt genial und macht kaum mehr Arbeit in der Herstellung.
 
Morgen

sehr sehr schön, Wurst selber machen ist als Grill / BBQ Fan eigentlich ein MUSS

:piratethumbs:

Gruß
Aetschi
 
Zurück
Oben Unten