Ziegenblatt und -nacken

DonGeilo

Öfters hier
Beiträge
1.670
Punkte Reaktionen
5.595
Gestern stand mal wieder Ziege auf dem Speiseplan.

Als erstes habe ich einen Gemüsefond für die Sauce gekocht.
DSC_0269.jpg
DSC_0270.jpg

Ca. 2 Stunden vor dem Grillen habe ich das Fleisch mit Olivenöl, Kräutern der Provence, Knoblauch, Pfeffer und Salz mariniert.
DSC_0272.jpg
DSC_0279.jpg
DSC_0283.jpg

Anfangs habe ich das Fleisch noch über eine Auffangschale mit dem zuvor gekochten Fond gestellt, um etwas mehr Aroma zu bekommen. Um die Sauce zu kochen, musste ich den Fond dann natürlich später entfernen.
Zuvor habe ich ein paar Wurzeln und Tomatenmark angebraten, mit Rotwein abgelöscht und diesen dann stark reduzieren lassen. Später kam dann der Fond dazu. Nachdem die Sauce noch weiter reduziert ist, ahbe ich die Wurzelstücke püriert. Da die Konsistenz immernoch nicht so ganz nach meinem Geschmack war, habe ich noch ne dunkle Mehlschwitze gemacht und dann mit der Sauce aufgegossen. Zu Schluss habe ich mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt. Dabei wurde mir dann endgültig klar, dass ich mindestens zwei Fehler begangen habee. Die Sauce schmeckte nämlich zu stark nach Tomate und Rotwein. Beim Tomatenmark bin ich mir nicht sicher, ob ich es nicht stark genug angebraten habe oder einfach nur zuviel genommen habe; vielleicht auch beides. Beim Rotwein wars wohl einfach nur zuviel.
DSC_0293.jpg

Zwischenzeitlich haben es sich Speck, Zwiebeln und Champignons in einer Pfanne in der Küche gemütlich gemacht.
DSC_0297.jpg


Kommen wir nun zum Ergebnis. Zusätzlich zum bisher Gezeigten gab es noch blanchierten Mangold.
DSC_0298.jpg
DSC_0299.jpg
DSC_0301.jpg

Die Sauce war, wie bereits erwähnt, nicht so ganz gelungen, aber immernoch essbar. Der Rest war äußerst lecker.
 
Bei Ziegengerichte werde ich immer sehr neugierig.
Habe es einmal sehr zäh vorgesetzt bekommen, was absolut scheußlich war, würde aber gerne mal testen, wie es richtig zubereitet schmeckt! :pir_arr:
 
moin marcel,

das sieht wieder mal richtig gut aus.
schade, dass es nicht so mit der sauce hingehauen hat.
 
Zicklein, leider hab ich's noch nicht probiert. Sieht sehr lecker aus, Marcel! :pir_arr:
 
Sauber Marcel, sieht mal wieder echt klasse aus! Hätte ich gerne ein Tellerchen von probiert...

GlückAuf,
Dirk
 
Zurück
Oben Unten