Zierkirsche oder Apfel zum Smoken verwenden?

BBQ Drizzt

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
109
Hallo Leute,

kennt sich von euch jemand etwas besser mit Hölzern zum Smoken aus?

Ich kann von einem Freund Zierkirsche und Zierapfelholz bekommen. Kann ich das zum Smoken benutzen? Normale Obsthölzer sind ja ok, aber wie verhällt es sich mit den Ziersorten?

Gruß Dirk
 
Da musst du am besten mal den [MENTION=18]Onkel[/MENTION]; fragen! Der hat ja auch den Tipps und Tricks Thread zum smoken geschrieben vor kurzem... :piratewink:
 
Das sollte gehen.. Ist ja kein Nadelholz oder sehr harziges Holz.


Cheers
 
Zierholz geht. Hab auch schon japanische Kirsche verfeuert.
 
Naja, nach meinen Aufenthalten im südlichen Afrika bin ich mit dem Verfeuern von unbekannten Gehölzen eher vorsichtig. Die haben da ein paar Sträucher, deren trockenes Holz oft verfügbar wäre... Aber da ist dann schnell Schluß mit lustig... :pirateshocked:

Aber ich werde den Onkel mal fragen. Schadet ja nicht.
Denn dann wäre mein Smoker-Sommer in Sachen Rauch erst einmal gesichert! :piratebiggrin:

Gruß Dirk
 
Hallo Leute,

kennt sich von euch jemand etwas besser mit Hölzern zum Smoken aus?

Ich kann von einem Freund Zierkirsche und Zierapfelholz bekommen. Kann ich das zum Smoken benutzen? Normale Obsthölzer sind ja ok, aber wie verhällt es sich mit den Ziersorten?

Gruß Dirk

Hab ich auch keine Ahnung von :pirateconfused:
Naja, nach meinen Aufenthalten im südlichen Afrika bin ich mit dem Verfeuern von unbekannten Gehölzen eher vorsichtig. Die haben da ein paar Sträucher, deren trockenes Holz oft verfügbar wäre... Aber da ist dann schnell Schluß mit lustig...

In einer FF stand mal das man mit dem Holz vom Rooibos-Busch smoken kann.
Gegrillt wird damit in Südafrika öfters. Finde die FF aber im Moment nicht wo das drin war.

:pir_arr:
 
Hi,
Die Ziersorten von Obstgehölzen sind auf schöne Blüten, Blätter oder schöne Früchte gezüchtet, aber im Grunde genommen immer noch Obstbäume. Das Holz ist einfach Obstholz. Wobei zu bemerken wäre, dass langsam gewachsenes Holz durchaus intensieveres Aroma abgeben könnte. Teste es mal an und berichte:piratesmile:
 
Kannst Du bedenkenlos nehmen. (Sofern es sich dabei wirklich um Zier APFEL oder BIRNE usw. handelt)
 
Danke für eure Beiträge.
Habe es zwischenzeitlich zerkleinert und zum Trocknen auf die Seite gelegt. Werde es im Herbst einfach mal probieren...
Letzte Woche gab es noch eine große Ladung Zwetschgenholz... :)

Frei mich schon wieder richtig auf ein paar ausgiebige Smoker-Sitzungen... :)
 
Zurück
Oben Unten