Zitrus Minze Hähnchen vom Smoker - Matze's BBQ

Matze's BBQ

0
Öfters hier
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
213
Hallo Grillfreunde :piratesmile:

Heute möchte ich Euch mein neues Rezept "Zitrus Minze Hähnchen" vorstellen :) Wie immer gibt's eine Bauanleitung sowie am Ende ein kleines Video zum anschauen :)


Was wir alles benötigen:

  • Maishähnchen
  • 5 Orangen
  • 5 Zitronen
  • 1/2 Tasse Salz
  • 1/2 Tasse brauner Zucker
  • Frische Minze
  • Großer Topf


Wie Ihr seht ist die Menge der Zutaten echt überschaubar :)







Anleitung:

Schritt 1:
Jeweils eine Zitrone und Orange in Scheiben schneiden und ein paar Minzblätter pflücken. Den Topf halb voll mit Wasser füllen und Salz und Zucker dazugeben. Das ganze kräftig umrühren.

Schritt 2:
Das Hähnchen in den Topf unter Wasser legen. Anschließend die Minzblätter und die Zitrusfrüchte auf die Wasseroberfläche legen. Nun den Deckel drauf und über Nacht im Kühlschrank aufbewahren.




Schritt 3:
Den Smoker aufheizen (Garkammer sollte rund 120°C haben).
Nun je zwei Zitronen und Orangen in Scheiben schneiden und erneut einige Blätter Minze pflücken. Nun legen wir auf den Rost der Garkammer ein "Bett" aus den Scheiben und den Blättern und legen anschließend darauf unser Hähnchen.



Schritt 4:
Nach 1,5 Stunden kann man beginnen, das Hähnchen mit einer Sprühflasche gefüllt mit frisch gepressten Orangensaft einzusprühen. (Alle 30 Minuten wiederholen)




Schritt 5:
Nach ungefähr 3,5 Stunden hat das Hähnchen eine tolle Farbe und Garstufe. Ich habe das Hähnchen nach dieser Zeit vom Smoker genommen und angerichtet. Wer einen intensiveren Rauchgeschmack möchte, kann das Hähnchen noch eine Weile auf dem Smoker lassen. Durch die niedrige Temperatur und durch das Pökeln bleibt es lange saftig.


Das Endergebnis:












Hier die Keule, den Knochen konnte man einfach so herausziehen :pirateshocked:







Hier nochmal die komplette Zubereitung als Video zusammengefasst:

https://youtu.be/PoUrggedsME


Fazit: Ein sensationelles Gericht ! Man schmeckt die Aromen hervorragend heraus und das Fleisch ist super zart und saftig :) Müsst Ihr auf jeden Fall ausprobieren!!


Viele liebe Grüße,
Matze's BBQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus dein Hähnchen mit Orangenhaut :piratethumbs:

Dieses Obst würde ich auch gern mal versuchen :pir_arr:
 
Moin Matze,

sehr schön gebräunt und klasse zubereitet. :piratethumbs:

Gruß Tom
 
:homer:

Und durch das viele Vitamin C extrem gesund :piratebiggrin:

Beste Grüße
Harald
 
Das sieht wieder super lecker aus, also wirklich machst du das beruflich oder ist das wirklich nur ein Hobby.
 
Wie sagte noch immer einer der ersten "Fernsehköche" wenn er nicht wusste ob es im schmeckt:

"Interessant".

...ich glaube das muss mal nachgebaut werden!
 
Das sieht wieder super lecker aus, also wirklich machst du das beruflich oder ist das wirklich nur ein Hobby.

Vielen Dank für das große Lob :)
Das Barbecue Grillen ist für mich einfach eine riesen große Leidenschaft. Ich bin weder Koch noch Profi. Ich habe mir das allermeiste durch ausprobieren selbst beigebracht. :piratethumbs:

Vielen Dank auch an die anderen für Euer nettes Feedback! :pir_arr:

Viele liebe Grüße,
Matze's BBQ

Edit: Habe das Foto mit der Brine noch hinzugefügt, hatte ich total vergessen hochzuladen!
mfg
 
Das doch mal wieder ne Klasse Idee.:piratethumbs:
Sauber.
 
Klasse :piratethumbs:
In meinem Sommerurlaub (warscheinlich ohne Sommer) werde ich das machen.
 
Klasse:piratethumbs: wird auf jedenfall nachgemacht.Bin echt auf den Geschmack gespannt.
Gruß Uwe.
 
Schickes Hähnchen! Auch das mit der Brine vorher gefällt mir. :piratethumbs:
YT-Abo läuft natürlich schon ne Zeit... :piratewink: Weiter so!
 
Zurück
Oben Unten